In Schweden kommt im Juli dieses Jahres der weltweit erste Tequila in einer Papierflasche auf den Markt. Die Flasche besteht zu 94 Prozent aus recyceltem Material und verursacht beim Transport weniger CO2 Emissionen, da das Material leichter ist als bei herkömmlichen Flaschen.
Buen Vato wird offiziell auf der ProWein-Messe in Deutschland vorgestellt werden. Diese Flasche ist leichter zu transportieren und bietet eine CO2-Reduzierung im Vergleich zu den herkömmlichen Industriemethoden. Der Tequila ist ein Produkt von AliasSmith AB, einem Unternehmen, das in den letzten 18 Jahren in mexikanische Marken in Europa investiert und diese entwickelt hat.
Im Jahr 2019 verbrachte das Unternehmen fast 1.500 Stunden damit, die Prozesse und die physikalische Struktur eines seiner Anbieter umzugestalten und nahm an der Klimainitiative der schwedischen Getränkeindustrie (DKI) teil, um den CO2-Fußabdruck der Branche zu reduzieren. Anschliessend beschloss das Unternehmen, in Projekte mit möglichst geringen negativen Auswirkungen zu investieren und die Branche zu inspirieren, auch Veränderungen durchzuführen.
“Die Getränkeindustrie muss umgestaltet werden, und die Nachhaltigkeit muss in den Mittelpunkt dieses Wandels gestellt werden. Deshalb haben wir Buen Vato ins Leben gerufen. Die Flasche aus Pappe ist nur der Anfang, Buen Vato wird die Produktion, die Verpackung und das Geschäftsmodell ständig neu gestalten, um perfekte Nachhaltigkeit zu erreichen.”
Claes Puebla Smith, CEO von AliasSmith
“Es ist Zeit für einen Wandel, denn umweltbewusste Konsumenten können die schönen Flaschen aus Pappe erwerben und den Tequila dann bei Bedarf selbst zu Hause in Kristallflaschen umfüllen. Denn warum sollte man weiterhin die Umwelt so verschmutzen nur um einen Tequila zu genießen?”
Omar Corona, mexikanischer Umweltingenieur und Leiter des Programms zur Reduzierung der Umweltverschmutzung bei AliasSmith
Die Spirituose wird in kleinen Chargen in Amatitán, Jalisco, Mexiko, hergestellt. AliasSmith AB ist bestrebt, mit seinen Produzenten zusammenzuarbeiten, um höhere Standards für Nachhaltigkeit und CSR zu erreichen.
“Wir sind sehr stolz auf die CSR-Projekte, an denen wir in Mexiko beteiligt sind und die das Leben der Mitarbeiter und ihrer Familien verbessern. Wir möchten, dass sich die Welt uns anschließt, indem sie ein Glas erhebt und mit uns auf ‘Auf den Wandel’ anstößt.”
Mayra Zapata, Leiterin der Abteilung CSR und Kommunikation bei AliasSmith AB
Buen Vato befindet sich in Verhandlungen mit Vertriebshändlern in Großbritannien, Italien, Frankreich und Spanien und wird auf der ProWein in Düsseldorf, Deutschland, Halle 7, C15, vom 15. bis 17. Mai 2022 zur Verkostung angeboten.
Quelle: Buen Vato
Mondi - Weitere Meldungen
Papiersack ohne Folie für die Bauindustrie
Mondi hat mit IntegoBag einen barrierebeschichteten Papiersack ohne freie Kunststofffolie auf den Markt gebracht, der das Recycling vereinfacht und für den Transport von Baumaterialien konzipiert ist.
Die besten Wellpappen in Österreich
In Österreicher wurden vom Forum Wellpappe Austria erneut besondere Verpackungslösungen mit dem Wellpappe Austria Award ausgezeichnet.
Mondi übernimmt Schumacher Packaging
Mondi stärkt seine Position in der Wellpappenverarbeitung durch die Übernahme des westeuropäischen Geschäfts von Schumacher Packaging.
Initiative fördert Kreislauffähigkeit von Papiersäcken am Bau
Mondi gründet zusammen mit 12 europäischen Partnern die Initiative „Paper Sacks Go Circular Spain“, um die Kreislauffähigkeit von Papiersäcken in der Bauindustrie zu steigern und die Abfallmengen zu reduzieren.
Leichtere Versandumschläge
Amazon stellt seine neue Verpackungslösung vor: Papiergepolsterte Umschläge, die leichter und stabiler als herkömmliche Kartonverpackungen sind.
Investition in neue Wellpappenanlage
Mondi erweitert seine Produktionskapazitäten am Standort Bad Rappenau durch eine 6-Millionen-Euro-Investition in eine neue Wellpappenanlage.