
Für verzehrfertigen Reis haben Sabic und CJ Cheiljedang eine Verpackung entwickelt, die aus 25 Prozent zertifiziertem, erneuerbarem Polypropylen besteht. Das Material ist für den Lebensmittelkontakt zugelassen und weist eine hohe Formstabilität und Hitzebeständigkeit auf.
Die starren Schalen von Sabic sind die ersten ihrer Art, die im asiatisch-pazifischen Raum für eine verzehrfertige Reisverpackung aus zertifiziertem, erneuerbarem PP verwendet werden, und stehen im Einklang mit CJs starkem Nachhaltigkeitskonzept „Nature to Nature“.
„Lebensmittelmarken auf der ganzen Welt sind zunehmend auf der Suche nach Materialien, die ihnen helfen, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren, ohne die Leistung, den Komfort und die Lebensmittelsicherheit ihrer Verpackungen zu beeinträchtigen. Wir freuen uns sehr über diese Gelegenheit, Sabics umfassendes Know-how bei nachhaltigen PP-Harzen für starre Lebensmittelbehälter zu demonstrieren. Unser zertifizierter erneuerbarer Typ aus unserem Trucircle-Portfolio, der in den Hetbahn-Reisschalen von CJ zum Einsatz kommt, erfüllt die Vorschriften für den Kontakt mit Lebensmitteln und bietet die gleiche einfache Verarbeitung und hohe Qualität für den Endverbraucher wie die reinen Polymere der Konkurrenz.“
Mohammed Al-Zahrani, Vizepräsident des Polypropylengeschäfts von Sabic
Anzeige
Die Marke Hetbahn, die zu den Top-Marken für gekochten Reis gehört und ihr Produktportfolio jetzt auch auf Brei, Tiefkühlreis, gekochten Reis mit Suppe usw. ausweitet, wurde ursprünglich 1996 eingeführt und steht für frisch geernteten und gekochten Reis und hat die Vorstellung der Verbraucher von der koreanischen Reismehlkultur verändert. Die Reiskörner werden in einem strengen Rohstoffverfahren poliert, am selben Tag gekocht und in einer sterilen Umgebung verpackt, damit der köstliche Geschmack des Reises erhalten bleibt.
Die Reisschalen werden durch Folienextrusion und anschließende Thermoformung hergestellt. Das PP-Polymer aus dem Trucircle-Portfolio von Sabic hat einen zertifizierten Anteil an nachwachsenden Rohstoffen von 25 Prozent und bietet die kritischen Eigenschaften der Formstabilität und Hitzebeständigkeit, die beim Mikrowellenkochen des Reises direkt in der Schale erforderlich sind.
Darüber hinaus können die gebrauchten Schalen dem PP-Recycling zugeführt werden, um ihren Materialwert wiederzugewinnen und eine kreislauforientierte Verpackungsindustrie zu ermöglichen. CJ hat bereits damit begonnen, die neuen Hetbahn-Reisschalen in E-Mart-Filialen, einer der größten Lebensmittelketten in Südkorea, einzuführen.
„Wir freuen uns, unsere allererste ISCC PLUS-zertifizierte Lebensmittelverpackung mit erneuerbarem PP von Sabic auf den Markt zu bringen. Dies ist ein wichtiger Meilenstein in unseren laufenden Bemühungen, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren und die Verwendung fossiler Rohstoffe in unseren Verpackungen zu minimieren. Die Aufrechterhaltung hoher Qualitäts- und Sicherheitsstandards hat für unser Unternehmen oberste Priorität, während wir gleichzeitig immer umweltfreundlichere und nachhaltigere Verpackungen anbieten. Wir hoffen, dass unsere Initiative den globalen Markt inspirieren wird, indem sie die Möglichkeiten von erneuerbaren Kreislaufmaterialien aufzeigt und eine Dynamik hin zu einer Kreislaufwirtschaft schafft.“
Grace Kim, SVP of Global Packaging R&D bei CJ
Die erneuerbaren Polymere werden aus biobasierten Quellen der zweiten Generation gewonnen, die nicht mit der Lebensmittel- oder Futtermittelproduktion konkurrieren. Sie werden in Übereinstimmung mit den Empfehlungen für die Massenbilanzierung des International Sustainability & Carbon Certification (ISCC) PLUS-Programms hergestellt, das eine Reihe transparenter Regeln für die Verfolgung des Materialflusses in komplexen Lieferketten vom Ausgangsmaterial bis zur Endanwendung festlegt.
Die daraus resultierenden zertifizierten erneuerbaren Compounds sind Teil des Trucircle-Portfolios und der Dienstleistungen von Sabic, die auch ein recyclinggerechtes Design, mechanisch recycelte Produkte, zertifizierte Kreislaufpolymere und Initiativen für geschlossene Kreisläufe umfassen, um Kunststoffe wieder für hochwertige Anwendungen zu recyceln und zu verhindern, dass wertvolle Altkunststoffe zu Abfall werden.
Quelle: Sabic
Weitere Meldungen zu Lebensmittelverpackungen


Multi-Color Corporation sichert Lieferfähigkeit

Limburger Packaging Group integriert Müller & Bauer

Italien zeigt Bio-Kompetenz

Looije Group nimmt neuen Verpackungsstandort in Betrieb
