Zuletzt wurden die Verschlüsse der Produkte von Frosch transparent. Jetzt bekommen auch die Etiketten der Öko-Marke von Werner & Mertz ein neues Design. Sukzessive soll der Markenauftritt weltweit angepasst werden und die ökologische Glaubwürdigkeit der Produkte unterstrichen werden.
Die Veränderung ist eine weitere in einer Reihe, die bereits mit dem Launch im Jahr 1986 begann. Damals setzte man auf ein puristisches, reduziertes Design mit wenigen Farben. 2001 folgte eine große Erneuerung im Bereich Verpackung: Das komplette Sortiment wurde auf PET-Flaschen umgestellt, das Design klar und brillant, um unter anderem die Naturwirkstoffe optisch hervorzuheben. 2022 nun der Design Relaunch.
“Da, wo glaubwürdige Umweltvorteile in Verbindung gebracht werden können mit positiven Gefühlen der Lebensfreude und der Vielfalt im Sinne des sogenannten Hedonismus, entsteht die von uns angestrebte Mehrheitsfähigkeit nachhaltiger Marken. Deshalb ist es gerade jetzt richtig und wichtig, unsere Vertrauensmarke Frosch auch grafisch als frisches, lebensfrohes und modernes Angebot zu präsentieren.“
Reinhard Schneider, Werner & Mertz-Inhaber
Im Rahmen des neuen Designs wurden die sogenannten Eco-Credentials eingeführt. Sie erklären die ganzheitliche Ökopositionierung sowie die Nachhaltigkeits-Initiativen auf der Vorder-, und nicht wie bisher nur auf der Rückseite des Etiketts. Darüber hinaus wurde gemeinsam mit der internationalen Designagentur Dragon Rouge ein Design entwickelt, das den Strömungen Hedonismus sowie Hygge (Wohlfühlatmosphäre) Rechnung trägt. Das neue „Leaf“ bietet mehr Raum für mehrsprachige Ausführungen.
Der Entwicklungsprozess wurde von online sowie Face-to-Face durchgeführten Tests der Konsumenten zu verschiedenen Zeitpunkten in mehreren Ländern umfassend begleitet. Auch die jüngere Zielgruppe bestätigte mit dem neuen Design eine Verdeutlichung der ökologischen Glaubwürdigkeit auf den ersten Blick.
Quelle: Werner & Mertz
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