Für die Verpackungsindustrie zeigt das Traditionsunternehmen Euchner aus Leinfelden-Echterdingen auf der automatica passend zum Trendthema der digitalen Transformation interessante Lösungen wie das neue sichere Schlüsselsystem CKS2. Damit eröffnet Euchner, der Spezialist für Sicherheitstechnik, eine Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten.
Für das System gibt es RFID-Schlüssel mit verschiedenen Funktionen. Durch die Wahl des Schlüssels entscheidet der Anwender bei der ersten Inbetriebnahme, ob das Gerät z. B. zum einfachen Stoppen und Starten von Abläufen, als elektronisches Schlüsseltransfersystem oder als Berechtigungssystem für mehrere Bediener eingesetzt werden soll. Die Konfiguration erfolgt beim ersten Lernen des Schlüssels. Neukonfigurieren auf eine andere Funktion ist jederzeit möglich. Euchner nennt dies “FlexFunction”.
In Kombination mit den Euchner IO-Link Gateways werden die Anwendungsmöglichkeiten erweitert, und umfangreiche Diagnose- und Kommunikationsfunktionen stehen zur Verfügung. Die neue Schlüsselaufnahme CKS2 erfüllt höchste Sicherheitsanforderungen beim Sperren und Starten von Maschinen und Anlagen (Bild).
Außerdem bietet Euchner die kleine Sicherheitszuhaltung CTM im Hygenic Design nun in einer Variante mit Arbeitsstromprinzip an. Mit dem CTM-ASi gibt es zudem auch Geräte für den Anschluss an AS-Interface. Der CTM für die Absicherung von kleinen Türen und Klappen ist von Beginn an optimiert für den Einsatz in der Verpackungs- und Lebensmittelindustrie und dabei eine der kleinsten Zuhaltungen überhaupt. In Kombination mit den IO-Link Gateways von Euchner können auch hier verschiedene Gerätedaten an die Steuerung übermittelt werden.
Euchner auf der automatica: Halle A4, Stand 302
Weitere Meldungen zur automatica
Smarte Kennzeichnungssysteme auf der automatica
Zur automatica in München bringt Bluhm Systeme smarten Kennzeichnungssystemen wie Tintenstrahldrucker und einen Palettenetikettierer mit.
Roboter und Automatisierung als Chance gegen Fachkräftemangel
Der Trendindex der automatica zeigt die mit der Automatisierung und Robotik verbundenen Hoffnungen zum Beispiel gegen den Fachkräftemangel.
Umsatzwachstum bei Robotik und Automation
Der VDMA rechnet für 2023 mit einem Umsatzwachstum von 9 Prozent und damit knapp 16 Milliarden Euro im Bereich Robotik und Automation.
Die Automatica lockt im Sommer mit Themenvielfalt
Vom 27. bis zum 30. Juni macht die Automatica München zur Hauptstadt von Automatisierung und Robotik. Beides Themen, die auch in der Verpackungsbranche eine große Rolle spielen. Schon drei Monate vor Beginn zeigt sich, dass auf der Messe eine große Themenvielfalt abgedeckt werden wird.
Neuer Rhythmus für die automatica
Ende Juni trifft sich die Automatisierungsbranche zur automatica 2023. Die Messe ändert ihren Rhythmus und findet in ungeraden Jahren statt.
Eine erfolgreiche automatica geht zu Ende
Nach einer erzwungenen Coronapause fand vom 21. bis zum 24. Juni in diesem Jahr wieder in München in Präsenz statt. Nach den vier Messetagen zeigen sich die Veranstalter nach Abschluss am Freitag hochzufrieden. Die nächste Ausgabe ist bereits in Planung.