Bei jedem Schritt entlang des Verpackungsprozesses ist
Sicherheitstechnik gefragt, um Mensch, Maschine und Prozesse zuverlässig vor Gefahren und Störungen zu schützen. Euchner verbindet innovative Sicherheitstechnik mit den heutigen Kommunikationsanforderungen bei der Automatisierung von vernetzten Maschinen und Anlagen: Die Sicherheitssysteme des Unternehmens sind bei ethernetbasierten Protokollen wie Ethernet/IP, Profinet oder EtherCat ebenso einsetzbar wie im ASi- oder IO-Link-Umfeld. Die Integration ist einfach und reduziert den Verdrahtungs- und Diagnoseaufwand erheblich.
Auf dem Gemeinschaftsstand des Packaging Valley stellt Euchner seine jüngsten „Industry-4.0-ready“-Neuentwicklungen vor: das neue sichere Schlüsselsystem CKS2, die besonders kompakte Zuhaltung CTM sowie den neuen Sicherheitsschalter CTS, der trotz seiner geringen Größe über eine besonders hohe Zuhaltekraft verfügt.
Das Schlüsselsystem CKS2 lässt sich zum Sperren und Starten von Maschinen und Anlagen, zur Berechtigungsvergabe für die Anwahl einer Betriebsart oder als Schlüsseltransfersystem nutzen. Die Schlüsselaufnahme CKS2 bildet zusammen mit hoch codierten RFID-Schlüsseln ein sicheres System mit höchstem Manipulationsschutz. Der CTM für bistabile Zuhaltung und höchste Sicherheitsstufe plus Hygieneausführung wurde speziell für den Einsatz an kleinen und leichten Türen entwickelt, zählt zu den kleinsten Zuhaltungen auf dem Markt und lässt sich besonders leicht in das Maschinendesign integrieren.
Ein kompaktes Kraftpaket mit hoher Zuhaltekraft und flexibler Montagemöglichkeit ist der neue Sicherheitsschalter CTS. Er vereint verschiedene Funktionen in einem Gerät, die sonst nur in einzelnen Varianten zu finden sind. Anwender haben die Wahl, für welche Funktion er eingesetzt werden soll. Die Flexibilität wird durch das neue patentierte „FlexFunction“-Konzept ermöglicht, bei dem die Funktionsauswahl ganz einfach über den passenden Betätiger erfolgt.
Euchner auf der Fachpack: Halle 3C, Stand 135
Quelle: Euchner
Weitere Meldungen zur Fachpack
Netzwerk “Women4Packaging” geht an den Start
Rund 150 Frauen kamen am ersten Messetag der Fachpack zur Premiere der Netzwerkveranstaltung Women4Packaging. Die Veranstaltung war gleichzeitig der Start für ein neues Frauen-Netzwerk, das über die Messe hinaus agieren will.
Fachpack 2024 öffnet die Tore
Unter dem Leitthema „Transition In Packaging“ hat heute die Fachpack im Messezentrum Nürnberg ihre Tore geöffnet.
Innovative Automatisierungslösungen
Coesia zeigt auf der Fachpack fortschrittliche Automatisierungs- und Verpackungslösungen, die auf Effizienz und Nachhaltigkeit abzielen.
Kooperation für biologisch abbaubare Folien
Pester pac automation erweitert sein Portfolio mit der umweltfreundlichen Solutum-Folie, eine biologisch abbaubare, zertifizierte Verpackungslösung.
Segberts Palettierer GPA-25 auf der Fachpack 2024
Automatisierung ist nicht nur Thema in Großbetrieben. Segbert löst Anforderungen kleinerer Unternehmen mit dem verfahrbaren Palettierer GPA-25.
Nachhaltige Käsereifung mit optimierter Verpackungstechnologie
MBM innovations und dsm-firmenich stellen auf der Fachpack eine nachhaltige Lösung zur Käsereifung vor, die den Reifeprozess verbessert.