Für Radfahrer gibt es jetzt eine nachhaltige Fahrradtasche aus Post Consumer Rezyklat aus der Gelben Tonne und dem Gelben Sack. Mit der Tasche sind Vaude, Interseroh und Fitcraft für die Plastics Recycling Awards Europe 2022 nominiert.
Die internationale Jury des Plastics Recycling Awards Europe wählte die innovative Radtaschen-Serie „ReCycle“ in die Gruppe der 13 Finalisten in der Kategorie „Household & Leisure Product of the year“. Die Auszeichnungen werden am 23. Juni im Rahmen der Plastics Recycling Show in Amsterdam bekannt gegeben.
Manica Ulcnik-Krump, Geschäftsführerin der Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft bei Interseroh, sieht die Nominierung als Auszeichnung für die Entwicklungsarbeit der Unternehmen: „Wir konnten gemeinsam zeigen, dass sich aus Kunststoff-Abfällen nahezu jegliche Material- Spezifikation darstellen lässt.“ Dank Vaude-Entwicklungspartner Fitcraft aus Tschechien konnten die anspruchsvollen Bauteile dann in Serie gebracht und mit nun steigenden Stückzahlen erfolgreich im Markt eingeführt werden.
Die Fahrradtaschen sind die ersten Radtaschen bei Vaude, bei denen alle Hauptbestandteile aus recycelten Materialien gewonnen wurden. „Der Stoff unserer Radtaschen besteht schon lange aus recyceltem Material – die große Innovation ist, dass wir nun auch ein Rückensystem aus recycelten Materialien herstellen können“, erklärtKai Vogt, Abteilungsleiter Innovation, Vaude.
Die Rückenplatte der Taschen besteht dabei zu 100 Prozent aus Procyclen – einem Recyclingkunststoff, den Interseroh nach strengen Qualitätsstandards aus Post-Consumer-Abfällen aus der Gelben Tonne/dem Gelben Sack herstellt.
Um eine leichte und zugleich dauerhaft stabile Befestigung der Fahrradtasche am Gepäckträger zu ermöglichen, muss die Kunststoff-Konstruktion besonderen Anforderungen genügen. Die aus dem Polypropylen-Recompound Procyclen speziell entwickelte Rezeptur verfügt über eine Langzeit- Schlagzähigkeit im extrem niedrigen sowie hohen Temperaturbereich und zusätzlich garantierter UV- und Oberflächen-Kratzbeständigkeit. Gleichzeitig gewährleistet eine verbesserte Zugfestigkeit die geometrische Stabilität des Produkts.
„Es handelt sich um eine einzigartige neue Rezeptur, deren Eigenschaften selbst bei der Modifikation von Neuware bisher auf industrieller Ebene so nicht erreicht wurden“, sagt Interseroh-Forschungschefin Dr. Manica Ulcnik-Krump. Mit Vorteil für die Umwelt: Laut einer Studie des Fraunhofer-Instituts Umsicht spart der Einsatz von Procyclen im Vergleich zur Verwendung von Neuware rund 56 Prozent Treibhausgasemissionen ein.
Die neue Fahrradtaschen-Serie besteht aus drei unterschiedlich großen Hinterradtaschen (ReCycle Pro Single, ReCycle Back Single, ReCycle Back) und einer Shoppertasche für den Fahrrad-Gepäckträger (ReCycle Shopper). Alle Taschen sind wasserdicht verschweißt und klimaneutral in Deutschland hergestellt. Im Handel sind sie seit Oktober 2021 erhältlich.
Quelle: Interseroh
Weitere Meldungen zu Rezyklat
Stabilität und Nachhaltigkeit mit neuer Kanisterserie
Schütz stellt eine neue SC1-Kanisterserie vor, die durch Stabilität, Sicherheit und Vielseitigkeit für unterschiedlichste Anwendungsbereiche überzeugt.
Rezyklatmenge bei Kunststoffverpackungen steigt deutlich
Eine Studie im Auftrag der IK zeigt, dass die Rezyklatmenge bei Kunststoffverpackungen seit 2021 um 24 Prozent gestiegen ist. Laut Industrie wäre mehr Rezyklateinsatz möglich.
Erhöhter Einsatz von recyceltem Kunststoff
Die European Flexibles Division von Berry Global hat 2024 den Anteil an recyceltem Polyethylen in ihren Produkten um 36 Prozent erhöht.
PE-Beutel mit Rezyklat
Berry Global und T2 Maschinenbau kooperieren, um PE-Beutel mit einem Anteil von 50 Prozent recyceltem Kunststoff anzubieten.
Stärkung der Kreislaufwirtschaft
Unter dem Motto „Jetzt. Kreisläufe schließen.“ präsentiert Pöppelmann auf der Fakuma 2024 Lösungen zur Förderung der Kreislaufwirtschaft.
Förderung von Rezyklaten in der Verpackung
Rigk GmbH unterstützt die „myRecycledContent“-Datenbank, die Unternehmen beim Einsatz von Kunststoffrezyklaten in Verpackungen hilft.