Feinste Tafelschokolade perfekt verpackt

Das LOMATIC-Zuführsystem beschickt die nachgelagerten Verpackungsmaschinen mit einer hohen Reihenleistung.
Das LOMATIC-Zuführsystem beschickt die nachgelagerten Verpackungsmaschinen mit einer hohen Reihenleistung. (Bild: LoeschPack Verpackungstechnik)

Edle Schokoladenspezialitäten sind die Leidenschaft von Lake Champlain Chocolates. Seit fast 40 Jahren setzt das nordamerikanische Familienunternehmen bei seinen Produkten auf regionale Zutaten und vereint Kreativität, Handwerkskunst und Effizienz. Beim Verpacken von Tafeln vertraut der Hersteller auf die Anlagenlösung von Loesch Verpackungstechnik.

Bei der Produktion der regional bekannten Schokoladen von Lake Champlain Chocolates dreht sich fast alles um besondere Anlässe im Kalenderjahr, zu denen die feinen Kreationen in hochwertigen Verpackungen verschenkt werden. Schokoladentafeln sind hingegen das ganze Jahr über erhältlich. An der Grenze zu Kanada, im US-Bundesstaat Vermont in Williston, in der Nähe des namensgebenden Sees ist der Sitz des Familienunternehmens.

Die Produkte der Pralinenmanufaktur unterscheiden sich in der Herstellung sowie bei der Verpackung: Einige werden maschinell, automatisiert oder halb automatisiert hergestellt und verpackt, andere entstehen handgefertigt. Entsprechend sind die Produktlinien entweder sehr aufwendig und arbeitsintensiv, oder es sind nur wenige Handgriffe nötig. Das gilt zum Beispiel für die Tafelverpackungsanlage von Loesch Verpackungstechnik (LoeschPack) aus Altendorf, die in dieser Konfiguration vollautomatisch bis zu 200 Tafeln verpacken kann.

In Einzelhandelsgeschäften des Familienunternehmens sind neben Gourmetpralinen und süßen Leckereien auch die Schokoladentafeln erhältlich.
In Einzelhandelsgeschäften des Familienunternehmens sind neben Gourmetpralinen und süßen Leckereien auch die Schokoladentafeln erhältlich. (Bild: LoeschPack Verpackungstechnik)

Lösung für die neuen Anforderungen

Mit der Weiterentwicklung seiner Produkte und Anlagen zu mehr Automatisierung stellte der Hersteller von Premiumschokoladen seine Verpackungstechnik für Tafeln um. Um die Tafelproduktion für Schokolade zu steigern, rüstete Lake Champlain zunächst seine Gießanlage auf. Für eine reibungslose Umsetzung benötigte das Unternehmen aber auch eine Verpackungsanlage, die mit der neuen Produktion mithalten kann. Dafür lieferte LoeschPack die passende zweistufige Falteinschlagmaschine.

„Wir haben den Maschinenbauer bereits vor Jahren auf den Messen interpack und PackExpo kennengelernt. Auf der Suche nach einem Anbieter, der uns dabei unterstützen kann, von einem offenen Falteinschlag zu einem gesiegelten Volleinschlag zu wechseln, erfuhren wir, dass LoeschPack für unsere Idee bereits die passende Lösung hatte. Der US-Markt für Schokoladentafeln hatte sich verändert. Immer mehr Einzelhändler stellten die Tafeln jetzt vertikal in den Karton. Unsere Produkte, die an den Enden mit Folie verpackt waren, waren somit weniger geschützt. Wir schauten uns eine vergleichbare Maschine von LoeschPack am Markt an und waren begeistert.“

Eric Lampman, President bei Lake Champlain

Anlagenlösung für Lake Champlain Chocolates.
Anlagenlösung für Lake Champlain Chocolates. (Bild: LoeschPack Verpackungstechnik)

„Unsere Anlage besteht aus dem Zuführ- und Verteilsystem LOMATIC mit integriertem Bandspeicher und der Verpackungsmaschine LTM-DUO. Das System übernimmt die Tafeln von der vorgeschalteten Gießanlage, ordnet diese und führt sie der Verpackungsmaschine zu. Ein zusätzlichen Bandspeicher in der LOMATIC kann die Produkte für kurze Zeit speichern und dann wieder ausspeichern. Dadurch werden Produktionsschwankungen ausgeglichen und die Effizienz der kompletten Anlage erhöht. Die LTM-DUO verpackt die Tafeln zunächst hermetisch dicht und schlägt diese anschließend mit Papier oder Karton ein.“

Christoph Bächmann, Projekt Manager bei LoeschPack

Vom Projektstart bis zur Inbetriebnahme vergingen rund neun Monate, in denen die beiden Unternehmen intensiv an dem Projekt gearbeitet haben. Erfolgreich, wie John Weishaar, Manufacturing Manager bei Lake Champlain, bestätigt: „Mit der neuen Gießanlage und der neuen Verpackungsanlage konnten wir unseren ursprünglichen Durchsatz verdreifachen. Darüber hinaus haben wir auch die Qualität unserer Verpackung gesteigert. Im Gegensatz zur alten Maschine können wir unsere Tafeln mit der neuen Anlagenlösung nun zuverlässig an allen Enden für eine längere Haltbarkeit hermetisch versiegeln.“

Schokolade nachhaltig herstellen und verpacken

Neben einem erfolgreichen Projekt teilen Lake Champlain und LoeschPack auch ihre nachhaltige Unternehmensausrichtung. Mit der Anlagenlösung aus Altendorf kann der Schokoladenhersteller seine Tafeln nicht nur schneller und hochwertiger, sondern auch nachhaltiger verpacken. „Die LTM-DUO lässt sich leicht bedienen und erfordert nur wenig Service und Personal. Sie verpackt mit geringem Aufwand von der Vollmilchschokolade bis hin zu Schokolade mit ganzen Nüssen viele unterschiedliche Rezepturen“, betont Bächmann.

Der Kunde kann die Rezeptur sowie das Format einfach, schnell und bedienerfreundlichen umstellen. Dabei ist Lake Champlain flexibel bei der Wahl der beiden Packmittel. Der Wechsel von Aluminiumfolie zu OPP-Folie auf der ersten Station ist ebenso einfach wie der Wechsel von Papier zu Karton im darauffolgenden Schritt. Sind die Tafeln vom Band gelaufen, lässt sich die LTM-DUO, die in allen Bereichen gut zugänglich ist, leicht reinigen.

Schokoladentafeln werden in die Zuführung der LTM-DUO eingetaktet und dabei die Abmessungen noch einmal kontrolliert.
Schokoladentafeln werden in die Zuführung der LTM-DUO eingetaktet und dabei die Abmessungen noch einmal kontrolliert. (Bild: LoeschPack Verpackungstechnik)

Auch über die Partnerschaft mit LoeschPack hinaus legt Lake Champlain viel Wert auf hochwertige Verpackungen, Produkte und Zutaten: „In den letzten zwölf Jahren haben wir uns immer mehr auf natürliche und grüne Produkte sowie einfache Rezepturen konzentriert. Dafür verarbeiten wir überwiegend nachhaltig hergestellte Schokolade und andere Rohstoffe und verzichten unter anderem auf Palmöl. Wenn möglich, arbeiten wir dabei mit lokalen Landwirten und Lieferanten zusammen. Und für unsere Geschenkverpackungen verwenden wir größtenteils vollständig regional recyceltes Papier und Pappe“, berichtet Lampman stolz.

Bei der Verpackungstechnik indes vertrauen die Amerikaner ganz auf „Made in Germany“.

Geteiltes Wissen und direkte Kommunikation

Maßgeblich für den Erfolg des Projekts waren zudem die gute Kommunikation sowie das Know-how aller Beteiligten: „Die bisherige Zusammenarbeit mit LoeschPack war großartig, weil wir nicht nur unsere eigenen Ressourcen, sondern auch das Wissen, die Erfahrung und die Sichtweisen der Experten aus Deutschland einfließen lassen konnten“, hebt Lampman hervor. „LoeschPack hat die Installation der Maschine sehr gut koordiniert“, sagt Weishaar zufrieden.

„Schon bei der Inbetriebnahme haben die Techniker aus Altendorf die Anlage und ihr Potenzial professionell richtig eingeschätzt. Und unsere Maschinenführer konnten von den Fertigkeiten der deutschen Experten profitieren: Schnell war uns klar, dass die neue Anlage auch einen neuen Maßstab setzt und uns als Schokoladenhersteller weiter voranbringt. Für den wertvollen Austausch und das gelungene Projekt sind wir den Experten aus Deutschland natürlich sehr dankbar. Die Zahlen sprechen für sich. Sie sind der Beweis für gute Technologie und dafür, dass sich unsere Investition gelohnt hat.“

Eric Lampman

Die Tafeln werden hermetisch dicht verpackt und mit Papier oder Karton eingeschlagen.
Die Tafeln werden hermetisch dicht verpackt und mit Papier oder Karton eingeschlagen. (Bild: Loesch Verpackungstechnik)

Genauso reibungslos läuft der Kontakt mit dem Loesch-Support. Die Anlage kann remote verbunden werden, sodass vom Team in Deutschland per Knopfdruck eine Fernwartung möglich ist. Ersatzteile werden innerhalb kürzester Zeit geliefert. Ebenso wichtig sind den Partnern ein respektvoller und unkomplizierter Austausch: „Von Anfang an schätzen wir die offene Kommunikation. Wenn etwas nicht passt, sprechen wir darüber und schauen gemeinsam, was wir verbessern oder anders machen können und welche neuen Wege wir ausprobieren wollen. Authentizität sowie offen und ehrlich miteinander umgehen sind für uns wichtige Werte, die wir auch als Familienunternehmen leben“, berichtet Lampman.

Diesen Umgang weiß auch Bächmann zu schätzen: „Wir pflegen mit unseren Kunden eine bodenständige Partnerschaft. Das Arbeitsklima mit den Kollegen aus Vermont ist sehr angenehm, die Mitarbeiter sind engagiert und wirken stolz, für den Schokoladenhersteller zum Teil bereits seit Jahrzehnten zu arbeiten. Es war ein tolles Projekt, in das wir uns als Verpackungsanlagenhersteller mit unserer Kernkompetenz Schokolade verpacken bei einem mittelständischen, aufstrebenden Unternehmen einbringen konnten.“ Er blickt positiv in die Zukunft: „Wir hoffen natürlich, dass wir Lake Champlain auch künftig mit unseren Verpackungslösungen unterstützen können und mit ihnen gemeinsam weiter wachsen werden.“

http://www.loeschpack.com

Weitere Meldungen aus dem Magazin

Future Pet Food Conference Handtmann

Wachstumsmarkt Pet Food boomt

Tiernahrung ist seit Jahren ein starker Wachstumsmarkt. Die Future Pet Food Conference von Handtmann und Multivac gab vor kurzem einen Überblick über die europäischen Märkte für Tiernahrung.

Weiterlesen »

Nachhaltige Label für die Pharmaindustrie

Die Pharmaindustrie ist für fast fünf Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. Es ist daher wichtig, dass alle Stakeholder innerhalb der pharmazeutischen Supply Chain zu definierten Nachhaltigkeitszielen beitragen. Dazu gehören auch Verpackungs- und Labelhersteller.

Weiterlesen »