
Im Mittelpunkt ihrer nachhaltigen Rohstofflösungen für die Verpackungsindustrie stehen bei FKuR innovative, ressourcenschonende Verpackungskunststoffe wie hochwertige, naturfarbene Rezyklate sowie biobasierte, spülmaschinenfeste Biokunststoff-Compounds, die sich vor allem für den Mehrwegbereich eignen.
Terralene rPP ist beispielsweise eine Produktfamilie von Hybrid-Compounds auf der Basis von Polypropylen (PP), die die ökologischen Vorteile von Rezyklaten und biobasierten Rohstoffen mit sehr guter Recyclingfähigkeit kombiniert. Je nach Produkttyp reichen die Rezyklatanteile dabei von 30 bis 60 Prozent und stammen aus Post-Consumer-Abfallströmen. Der biobasierte Anteil beträgt bis zu 33 Prozent. Alle Compounds der Terralene rPP-Produktreihe FKuRs zeichnen sich durch eine naturfarbene bis weiße Optik aus. Dadurch lassen sie sich vielfältig einfärben (Bild) und bieten Verpackungsherstellern neue Möglichkeiten in puncto Designfreiheit. Dank der natürlichen Farbe und der guten Fließfähigkeit der Granulate können die Compounds vielfältig eingesetzt werden, sind aktuell jedoch noch auf den Non-Food-Bereich beschränkt.
Neu im Portfolio ist die Spritzgusstype Terralene rPP 3508, die durch eine optimale Prozessfähigkeit auf Standardmaschinen charakterisiert ist. Aufgrund der eigens auf das Rohmaterial angepassten Compoundierung kann trotz des hohen Rezyklatanteils von 60 Prozent ein MFI von 20 Gramm/10 Minuten (gemäß ISO 1133) erreicht werden.
Quelle: FKuR
FKuR auf der interpack: Halle 9, Stand F14
Weitere Meldungen zur interpack


Effizient, flexibel, nachhaltig: Verpackungstrends für Backwaren

K, interpack und drupa auf Expansionskurs im Mittleren Osten

„Das hat mir so manche schlaflose Nacht bereitet“

Besucherzuwachs bei Messen in Kairo
