Nach 14 Jahren bei Multivac scheidet Guido Spix zum 31. Dezember 2022 als Geschäftsführender Direktor aus dem Unternehmen aus. Er war unter anderem für die gruppenweite Innovationsstrategie und Produktion verantwortlich. Christian Traumann wird ab erstem Januar 2023 CEO und Sprecher der Geschäftsführung.
Guido Spix beendet auf eigenen Wunsch aus familiären Gründen zum 31. Dezember 2022 seinen Vertrag als Geschäftsführender Direktor bei Multivac. Damit endet eine fast 14-jährige Tätigkeit. Er trat im Februar 2009 als technischer Geschäftsführer in die Geschäftsleitung ein. Seit Januar 2020 führte Guido Spix die Gruppe gemeinsam mit Christian Traumann als Doppelspitze. Unter seiner Leitung hat sich das Unternehmen vom Maschinenhersteller zum Lösungsanbieter entwickelt und die Technologieführerschaft des Unternehmens wurde weiter ausgebaut. Das Netzwerk internationaler Produktionsstandorte wurde vergrößert.
„Der Verwaltungsrat wertschätzt die langjährige erfolgreiche Arbeit und das Engagement von Guido Spix für Multivac und möchte ihm dafür im Namen aller Gesellschafter seinen Dank aussprechen. Seine persönlichen Gründe finden unseren vollen Respekt. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.“
Elmar Fischer, Verwaltungsratsvorsitzender bei Multivac
Guido Spix wird den Gesellschaftern und dem Unternehmen freundschaftlich verbunden bleiben und in Zukunft beratend zur Seite stehen.
„Es freut mich sehr, dass wir die neuen Geschäftsführerpositionen aus den eigenen Reihen besetzen konnten. So stellen wir die Kontinuität zu unseren Kunden und Geschäftspartnern als Basis für eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung unseres Geschäfts sicher. Als Technologieführer kann Multivac hier nicht nur entsprechende Lösungen anbieten, sondern wird auch weiterhin Trends setzen. Eine langfristige und vertrauensvolle Beziehung zu unseren Kunden wird auch in Zukunft bei Multivac im Fokus stehen. Die gelebte Kundennähe war, ist und wird auch in Zukunft die Erfolgsstrategie von Multivac sein. Dafür stehe ich gemeinsam mit meinen Kollegen ein.“
Christian Traumann
Mit dem Ausscheiden von Guido Spix hat sich der Verwaltungsrat entschieden, die Struktur der Konzernleitung aufgrund des erfreulichen Wachstums der Gruppe auf eine breitere Basis zu stellen. Christian Traumann wird zum 1. Januar 2023 CEO und Sprecher der Geschäftsführung. Er ist seit 2002 im Unternehmen tätig und seit 2008 Mitglied der Geschäftsführung. Seit Anfang 2020 leitet er die Gruppe gemeinsam mit Guido Spix. Mit Bernd Höpner (CTO), Dr. Christian Lau (COO) und Dr. Tobias Richter (CSO) werden drei neue geschäftsführende Direktoren berufen.
Quelle: Mulitvac
Weitere Meldungen zu Personen
Neuer technischer Leiter bei der Schreiner Group
Martin Moser hat als neuer technischer Leiter der Schreiner Group die Verantwortung für die Technik in allen vier Werken in Oberschleißheim, Dorfen, New York und Shanghai übernommen.
Interzero mit neuer Führung
Interzero startet mit neuer Führung ins neue Jahr. Seit Januar wird der Kreislaufwirtschaftsdienstleister europaweit von einem Führungstrio aus CEO, CFO und CIO geleitet.
Neuer Geschäftsführer der Anuga FoodTec
Roland Thiemann ist neuer Geschäftsführer der Zuliefermesse für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, Anuga FoodTec.
Neuer Präsident bei Billerud Europe
Jaakko Nikkilä übernimmt ab Mai 2025 die Leitung von Billerud Europe. Er bringt langjährige Erfahrung in der Papier- und Verpackungsindustrie mit.
Neuer CEO bei Robatech Gruppe
Yves Ottiger wird neuer CEO der Robatech Gruppe. Der Führungswechsel soll nahtlos erfolgen, begleitet vom bisherigen CEO Martin Meier.
Führungswechsel bei Koenig & Bauer
Nach 25 Jahren im Unternehmen wird Ralf Sammeck im Juni 2025 in den Ruhestand treten. Markus Weiß tritt die Nachfolge an.