Gallus, eine Tochtergesellschaft der Heidelberger Druckmaschinen AG, entwickelt, produziert und vertreibt konventionelle und digitale schmalbahnige Rollendruckmaschinen mit Ausrichtung auf den Etiketten- und Verpackungsdruck. Jetzt hat das Unternehmen ein neues Innovationszentrums im schweizerischen St. Gallen eröffnet.
Die Gallus-Gruppe feiert ihr 100-jähriges Jubiläum mit der Eröffnung eines neuen Innovationszentrums im schweizerischen St. Gallen – des Gallus Experience Center, das als zentrale Anlaufstelle für Kunden, Branchenexperten, Stakeholders und die allgemeine Öffentlichkeit dient und die digitale Transformation im Markt weiter vorantreiben wird. Zudem begleiten drei Produktneuvorstellungen das Firmenjubiläum: das Heidelberg Customer Portal, die neue volldigitale Etikettendruckmaschine Gallus One mit Converting und ein Digital-Upgrade der erfolgreichen Gallus ECS 340.
Das neue Gallus Experience Center wird im Rahmen der «Gallus Experience Days» Kunden, Partner und Markenhersteller empfangen. Das Center widmet sich der „digitalen Transformation“ der Etiketten- und Schmalbahnindustrie und will den künftigen Erfolg der Branche durch die Förderung der Zusammenarbeit unterstützen, um damit auch Innovation und Nachhaltigkeit voranzutreiben.
Hersteller, Zulieferer, Weiterverarbeiter, Drucker und Markenhersteller sind eingeladen, die neue Einrichtung zu nutzen, neue Technologien zu testen und zu entwickeln und mehr über das technologische Ökosystem zu erfahren. Darüber hinaus wird Gallus die Einrichtung nutzen, um eigene konventionelle, hybride und digitale Produkte, Software und cloudbasierte Lösungen, Maschinen der nächsten Generation, und Technologien von Zulieferern zu präsentieren.
„Da Etiketten und Verpackungen mittlerweile 50 Prozent des Gesamtumsatzes der Heidelberg Gruppe ausmachen, spielen die neuen digitalen und automatisierten Lösungen, die Gallus heute vorstellt, eine wichtige Rolle für die Zukunft von Heidelberg. Damit ist Gallus eine wichtige Säule in der Wachstumsstrategie des Unternehmens, und wir setzen uns mehr denn je für seine langfristige Zukunft ein.“
Dr. Ludwin Monz, CEO von HEIDELBERG.
Mit einem jährlichen Wachstum des weltweiten Druckvolumens von über zwei Prozent ist der Verpackungsdruck einer der wachstumsstärksten Bereiche in der Druckindustrie. Zusammen mit dem Etikettendruck ist dies ein wichtiger Kernbereich für Heidelberg. Im Rahmen seiner „Dualtrack-Strategie“ setzt das Unternehmen auch auf weiteres Wachstum im Digitaldruck. Diese Technologie wird zum Beispiel in der Etikettenproduktion eingesetzt, die zu den Bereichen mit dem größten Wachstumspotenzial in der Druckindustrie gehört. Ein Drittel aller Etiketten weltweit wird bereits heute digital gedruckt. Der Digitaldruck treibt damit den Wandel in diesem vielversprechenden Marktsegment voran, wobei der Inkjet-Druck ein jährliches Wachstum von rund sechs Prozent aufweist. Heidelberg will diesbezüglich mit der Gallus One seinen Marktanteil weiter ausbauen.
„Wir sind bestrebt, mit dem Markt Kontakt zu halten und potenzielle Trends, die sich auf unsere Kunden und Marken auswirken, zu prognostizieren und entsprechend zu reagieren. Gallus und Heidelberg haben sich daher zum Ziel gesetzt, beim neuen digitalen Wandel ganz vorne mit dabei zu sein und das intelligente, vernetzte Drucken voranzutreiben, um ein revolutionär hohes Niveau bei der Produktionsautomatisierung und der Fertigungseffizienz zu erreichen. Dies ist auch eine Antwort auf den heutigen Fachkräftemangel und wird es Kunden ermöglichen, Kosten zu senken und sowohl die Rentabilität als auch die Nachhaltigkeit zu steigern. Darüber hinaus haben wir in unserem neuen Gallus Experience Center ein Team, das sich der Erforschung neuer Technologien/Prozesse wie künstliche Intelligenz und Industrie 4.0 widmet, die in die Bereiche Etiketten und Verpackungen integriert werden können, um künftige Generationen zu inspirieren und zu begeistern.“
Dario Urbinati, CEO der Gallus-Gruppe
Um den digitalen Wandel in der Etiketten- und Verpackungsindustrie weiter voranzutreiben und einen Beitrag zur Lösung der Probleme im Zusammenhang mit dem aktuellen Fachkräftemangel und steigenden Kosten zu leisten, stellt Gallus auch ein neues Heidelberg Kunden Portal (HCP) vor, das nahezu jeden Kundenkontaktpunkt automatisiert. Als absolute Branchenneuheit werden zukünftige Versionen der Lösung auch Vorhersagefunktionen bieten, die künstliche Intelligenz (KI) nutzen, um Empfehlungen zur Steigerung der Produktivität, zur Reduktion des Wartungsaufwands und zur Erhöhung der Rentabilität zu geben. Es wird erwartet, dass Kunden durch die neue Plattform im Durchschnitt bis zu 35 Prozent an Zeit und Geld sparen.
Alles in einer Maschine vereint
Um den von Gallus angebotenen Vorteil bei den Total Cost of Ownership (TCO) in der Etikettenproduktion weiter auszubauen, nutzt das Unternehmen die Veranstaltung zudem zur Vorstellung der neuen Gallus One mit Inline-Weiterverarbeitung. Diese Lösung vereint alles inline in einer Maschine und verfügt über einen Digitaldrucker mit integrierter Flexostation, eine semirotative Stanze, die Aufträge innerhalb einer Minute wechseln und bis zu 70 Meter pro Minute verarbeiten kann, sowie optische Inspektionssysteme, die ein Höchstmass an Qualität gewährleisten und Ausschuss minimieren.
Das Unternehmen kündigt ausserdem die Möglichkeit an, eine vorhandene Gallus ECS 340 Flexodruckmaschine mit einer digitalen Druckeinheit (DPU) aufzurüsten und sie so in eine Gallus Labelfire 340 Hybriddruckmaschine umzuwandeln – und zwar ohne zusätzliche Investitionen in eine neue Plattform. Dies bedeutet, dass Kunden nun in der Lage sind, die Flexibilität und Vielseitigkeit des Digitaldrucks mit der Zuverlässigkeit und Präzision der konventionellen Druck- und Weiterverarbeitungstechnologie zu kombinieren.
Quelle: Heidelberg
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