
Bereits seit 80 Jahren produziert das italienische Lebensmittelunternehmen Saila in seiner historischen Fabrik in Silvi Marina, Teramo, Süßwaren. Heute ist es der Anspruch des Unternehmens, die gesamte Produktionslinie – von der Fertigung bis zur Auslieferung – so zu überwachen, dass die Qualität bei jedem Schritt garantiert wird.
Um bereits in den ersten Produktionsphasen hohe Qualitätsstandards zu gewährleisten, entschloss sich Saila für den Einbau eines Metalldetektors direkt im Anschluss an die Kompressionsphase – vor dem abschließenden Verpacken des Produkts. An diesem Punkt kam Minebea Intec mit der Entwicklung einer Lösung zur Inspektion loser Süßigkeiten ins Spiel. Deren Realisierung ermöglichte im ersten Schritt eine zuverlässige Prüfung und sichere Erkennung metallischer Fremdkörper in den Süßwaren und gewährleistet damit eine hohe Produktqualität. Der neue kompakte Metalldetektor wurde in eine vorhandene Produktionslinie integriert und detektiert bereits bei den ersten Produktionsschritten selbst kleinste metallische Verunreinigungen.
Saila setzte sein Vertrauen in den Partner Minebea Intec und beauftragte weitere Kontroll- und Inspektionslösungen für die komplette Produktionslinie, die inzwischen den Produktionsprozess im Werk Silvi Marina bis zum Ende überwachen. Mehrere Kombimodelle der Reihe CoSynus, die aus Kontrollwaagen und Metalldetektoren besteht, wurden in der Fabrik installiert und prüfen die vorverpackten Produkte auf Einhaltung der nationalen rechtlichen Vorgaben.
Die Kontrollwaagen sind mit der Datenerfassungssoftware SPC-Enterprise verbunden, die Prüfungen bei laufender Produktion in Echtzeit ermöglicht, Ausfallzeiten minimieren und die Produktionsleistung verbessern kann. Zusätzlich wird mit einer Kontrollwaage der Reihe Essentus eine abschließende Prüfung durchgeführt, um sicherzustellen, dass alle Packungen und Schachteln, die das Werk verlassen, die korrekten Süßwarenmengen enthalten.
„Minebea Intec hat uns geholfen, unsere Ziele bis ins kleinste Detail zu verwirklichen“, betont Vincenzo Fusco, Direktor des Saila-Werks.
Weitere Meldungen zur Qualitätssicherung


Sick führt neue Lichtschranken-Produktfamilie ein

Mettler-Toledo stellt X3-Röntgeninspektionsserie für Schüttgüter vor

Sea Vision gründet Tochtergesellschaft in Frankfurt

Menasha Packaging schließt Partnerschaft mit Amazon
