Geschwindigkeit, Effizienz und Flexibilität

LoeschPack zeigt auf der ProSweets 2024 in Köln ein Upgrade der FHW-S zum Verpacken von Riegel und Tabletten in Flowpacks.

Vom 28. bis 31. Januar zeigt LoeschPack auf der ProSweets in Köln ein Upgrade der FHW-S. Die Maschine verpackt Riegel und Tabletten in Flowpacks. Das Unternehmen stellt in Köln gemeinsam mit dem Schwesterunternehmen Hastamat aus.

Auf dem Messestand zeigt LoeschPack dem Fachpublikum der internationalen Zuliefermesse für die Süßwaren- und Snackindustrie seine innovative und modular aufgebaute Riegelverpackungslinie – von der Pufferung über die Produktzuführung bis hin zum fertig verpackten Produkt.

„Wir entwickeln unsere Verpackungsmaschinen und unser breites Portfolio kontinuierlich weiter. So können unsere Kunden ihre Produkte noch schneller, nachhaltiger und effizienter verpacken. Das erreichen wir mit einem Verpackungsprozess, der perfekt auf die Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten ist. Getreu unserem Firmenmotto > Packaging your ideas …“

Olaf Piepenbrock, Geschäftsführender Gesellschafter von LoeschPack, Hastamat und der Muttergesellschaft Piepenbrock

Anzeige

Hohe Leistung, Flexibilität, Nachhaltigkeit und Qualität: Diese Eigenschaften vereint die horizontale Schlauchbeutelmaschine FHW-S aus der F-Serie von LoeschPack. Sie ist das Herzstück der Stangenverpackungslinie für Produktionsanlagen mit hohem Automatisierungsgrad. Ständig weiterentwickelt, präsentiert der Maschinenhersteller auf der ProSweets sein Hochleistungsmodell, das sich durch eine noch schnellere und flexiblere Arbeitsweise auszeichnet. Die Maschine verpackt bis zu 2.100 stab- oder tablettenförmige Produkte mit bis zu 205 Folienmetern pro Minute.

„Neben der kompromisslosen Leistung besticht die FHW-S auch durch ihre Flexibilität in Bezug auf Verpackungsmaterial, Formatspektrum und Verpackungsformen, Die Plattform ist sowohl für klassische als auch für alternative Verpackungsmaterialien ausgelegt und kann sowohl kunststoff- und papierbasierte Umhüllungsmaterialien als auch Laminate verarbeiten. Der Wechsel zwischen den Materialien erfolgt mühelos auf Knopfdruck und das Spleißverfahren sorgt auch bei voller Geschwindigkeit für eine reibungslose und hocheffiziente Produktion. Das Abwickeln der Folie zum Kern reduziert Betriebskosten und Abfall. Und das alles bei einer hohen Verpackungsqualität.“

Dr. Ferdinand Schwarzfischer, Leiter des LoeschPack Entwicklungsteams bei Altendorf

In Kombination mit dem vorgeschalteten Puffersystem LOOP und dem Zuführ- und Verteilsystem LOMATIC ergibt sich ein einzigartiges Verpackungssystem, das höchsten Ansprüchen gerecht wird.

Das LOOP-Puffersystem von LoeschPack ist auf das Verpacken von Riegeln, Tabletten und Süßwarenprodukten zugeschnitten.
(Bild: LoeschPack)

Etagen-, Gondel-, Band- oder Überkopfpuffer: LOOP-Puffersysteme sind speziell auf die Anforderungen großer Produktionslinien für Riegel, Tabletten und andere Süßwarenprodukte zugeschnitten. Mit integrierten Puffersystemen gelingt es LoeschPack, die Produktionseffizienz zu steigern und den Produktionsfluss zu regulieren. Das System ist direkt mit dem Zuführ- und Verteilsystem LOMATIC für alle Geschwindigkeitsbereiche gekoppelt. Neben Schokolade verarbeitet die Maschine auch Kekse, Waffeln und Müsliriegel. Reihe für Reihe beschickt die LOMATIC die nachgeschalteten Verpackungsmaschinen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 190 Reihen pro Minute. Vom Neapolitaner bis zum 300-Gramm-Riegel. Das Design ist auf Effizienz, Präzision, Langlebigkeit, einfache Reinigung und schnellen und einfachen Formatwechsel ausgerichtet.

Die Schlauchbeutelmaschine FHW-S ist das Herzstück der Stangenverpackungslinie von LoeschPack.
(Bild: LoeschPack)

Im Bereich der Kartonierung stellt das Unternehmen auf der Messe sein neu konzipiertes, platzsparendes CMT-System vor. Sie kann bis zu 1.000 Produkte pro Minute verarbeiten – bei einer maximalen Leistung von bis zu 200 Kartons. Die von der Schlauchbeutelmaschine eingehenden Produkte werden mit einer Wendevorrichtung um 90 Grad gedreht, abgebremst und dem Racetrack zugeführt. Das Format kann leicht geändert werden. Egal, ob der Kunde eine Hochgeschwindigkeits-Inline- Variante, eine traditionelle 90-Grad-Zuführung oder eine zweispurige Zuführung benötigt, die CMT ist in Versionen erhältlich, die diesen Anforderungen entsprechen.

Quelle: LoeschPack

LoeschPack auf der ProSweets: Halle 10.1, Stand G030-H031

Weitere Meldungen zum Verpacken von Süßwaren

Punkt trifft Bonbon

PEZ hat am US-Standort in Orange (Connecticut) seine Kennzeichnungstechnologie in den Verpackungslinien umgestellt und nutzt dafür Drucksysteme von Leibinger.
Weiterlesen »