Gunda Rachut leitet auch in den kommenden fünf Jahren als Vorstand die Geschicke der Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR). In seiner jüngsten Sitzung hat das Kuratorium der ZSVR einstimmig beschlossen, den Vertrag der Juristin bis 2028 zu verlängern.
Konsequent digital, mit internationaler Strahlkraft als Vorbild anerkannt: Unter Rachuts Führung hat die ZSVR binnen kürzester Zeit das öffentliche Verpackungsregister LUCID aufgebaut, weiterentwickelt und an neue gesetzliche Vorgaben angepasst. Die mittlerweile rund 710.000 Registrierungen kommen aus allen Teilen der Welt.
Die gebürtige Osnabrückerin gründete nach ihrem Jura-Studium in Deutschland und Frankreich mit weiteren Gesellschaftern die cyclos GmbH, eine Sachverständigenorganisation für Umwelt-, Abfall- und Verpackungsmanagement. Im Auftrag des Umweltbundesamtes war Gunda Rachut Mitautorin von Studien zur Fortentwicklung der Verpackungsentsorgung und 2011 im Planspiel zum geplanten Wertstoffgesetz an zwei Grundlagenstudien beteiligt.
Im Zuge der Planung und Ausgestaltung des Verpackungsgesetzes verantwortete sie als Projektleiterin den Aufbau der Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR). 2017 wurde sie zum Vorstand der neu gegründeten ZSVR bestellt.
Quelle: ZSVR