Hexcelpack bringt Hexcel’ope auf den Markt, einen innovativen, zu 100 Prozent auf Papier basierenden Versandkarton. Hexcel’ope wurde als kostengünstige und nachhaltige Alternative zu den herkömmlichen Luftpolsterfolien aus Kunststoff entwickelt, die üblicherweise in der gesamten E-Commerce-Lieferkette verwendet werden. Die neue Verpackung lässt sich vollständig recyceln und ist biologisch abbaubar.
Leicht, robust und einfach zu bedienen: Hexcel’ope Mailer ist mit Hexcelpacks Schlitz Papiertechnologie für ultimative Dämpfung und maximalen Schutz des Produktes während des Transports konzipiert. Das Verfahren wandelt dehnbares Papier in ein dreidimensionales, patentiertes Polsterprodukt um. Dazu werden präzise Schnitte in bestimmten Winkeln vorgenommen. Diese Methode macht das Papier „flexibel“, erweitert sein Volumen und maximiert gleichzeitig die Festigkeit und Steifigkeit der Fasern. Das Ergebnis ist ein überlegenes Kissen, das nachweislich umweltschädliche Schutzalternativen übertrifft, insbesondere Luftpolsterfolien auf Kunststoffbasis.
Vorteile überwiegen
Hexcel’ope-Versandverpackungen sind wirtschaftlich und effektiv. Stark und langlebig, bieten die Verpackungen Polsterung und gewährleisten den Produktschutz, der für den Versand zerbrechlicher Gegenstände und die Reduzierung von Produktschäden erforderlich ist.
Auch das Thema Nachhaltigkeit spielte bei der Entwicklungen eine wichtige Rolle. Die Versandverpackungen sind vollständig papierbasierten und bestehen zu 100 Prozent aus kanadischem Papier des Programms für die Endorsement of Forest Certification (PEFC). Das Programm steht für vorbildliche Nachhaltigkeit und geringe bis keine Auswirkungen auf die Umwelt. Hexcel’ope bietet Schutz, der nachweislich Plastikblasen herkömmlicher Versandverpackungen übertrifft. Im Gegensatz zu Einweg-Plastik-Luftpolsterfolien ist das für die Herstellung von Hexcel’ope verwendete Papier vollständig recycelbar und biologisch abbaubar.
Bedürfnisse der Kunden im Fokus
Hexcel’ope ist auch benutzerfreundlich konzipiert. Die Versandtaschen sind einfach zu verwenden mit praktischen selbstklebenden Klebeverschlüssen. So werden zusätzliches Klebeband oder Heftklammern überflüssig. Darüber hinaus ist Hexcel’ope leicht und bietet Portoeinsparungen, wenn kein Versandkarton erforderlich ist.
„Die Versandvolumen im E-Commerce haben sich zu einem unglaublich schnellen Tempo erhöht. Das trifft auch auf die Nachfrage nach nachhaltigen Verpackungslösungen von Markeninhabern und Verbrauchern zu. Mit Hexcel’ope war es unser Ziel, eine funktionale, hochgradig schützende und dennoch einfache Lösung zu entwickeln, die den Anforderungen der E-Commerce-Branche gerecht wird – und wir sind fest davon überzeugt, dass es die innovativste Versandtasche auf dem Markt ist.“
Lorne Herszkowicz, Partner bei Hexcelpack
Quelle: Hexcelpack
Weitere Meldungen

FFI erweitert sein Netzwerk mit Krifft & Zipsner
Das Unternehmen zählt zu den führenden Entwicklern von Stapelwendern, Transport- und Fördersystemen für die Druck- und Verpackungsindustrie.

Faserbasierte Trays für Frischfleisch
Hartmann hat mit FiberWise hat eine neue faserbasierte Tray-Lösungen entwickelt, die Produzenten von Frischfleisch eine Alternative zu herkömmlichen Kunststoffschalen bietet.

Dr. Alois Waldburg-Zeil wird neuer CEO der CPH Group
Er tritt am 1. April 2025 die Nachfolge von Dr. Peter Schildknecht an.

Koch Pac-Systeme startet PPWR-Kampagne
Koch Pac-Systeme hat jetzt die Kampagne “Ready for PPWR” gestartet. Herzstück ist das kostenfreie „PPWR Starter Package“, das Unternehmen weltweit mit einer Erstberatung, einem Mini-Workshop und einer individuellen Anpassung für eine konkrete Verpackungslösung unterstützt.

Britische Einzelhändler setzen auf selbsttrennenden Becher
Sieben britische Lebensmittelhändler setzen jetzt den selbsttrennenden K3 r100 Becher von Greiner Packaging für die Instant-Porridges ihre Eigenmarken ein.

Effiziente Automatisierung von Lagerprozessen
Die Unternehmen der Coesia Gruppe stellen auf der LogiMAT ihre neuesten Automatisierungstechnologien für Logistik und E-Commerce vor.