
K, interpack und drupa auf Expansionskurs im Mittleren Osten
Die Weltleitmessen K, interpack und drupa bauen ihre internationale Präsenz weiter aus und expandieren gemeinsam nach Saudi-Arabien.

Zu den Highlights von Bobst auf der Messe zählen nachhaltige Verpackungen, die mit oneBARRIER-Lösungen hergestellt wurden, sowie tägliche Live-Demos mit einer Kaschiermaschine von Bobst.
Auf der interpack 2023 (4. – 10. Mai in Düsseldorf) werden auf vielen Messeständen Innovationen von Bobst zu sehen sein – sowohl Verpackungsmuster als auch Maschinen. Expertinnen und Experten von Bobst werden vor Ort auf der Messe sein, um die Vorteile der Innovationen mit den Besucherinnen und Besuchern zu erörtern.
Mehrere Unternehmen werden auf ihren Messeständen Verpackungsmuster zeigen, die mit oneBARRIER PrimeCycle hergestellt wurden. Bei oneBARRIER PrimeCycle handelt es sich um ein von Bobst und seinen Industriepartnern entwickeltes Monomaterial auf Polymerbasis, das recycelbar ist und gleichzeitig hervorragende Barriere-Eigenschaften aufweist – was es im Bereich nachhaltiger Verpackungen zu einer potenziell bahnbrechenden Entwicklung macht. Als EVOH- und deckschichtfreie, voll wirksame PE-Barriere-Lösung ist oneBARRIER PrimeCycle eine Alternative zu metallisierten Polyesterfolien.
Auf folgenden Messeständen werden oneBARRIER PrimeCycle-Muster gezeigt:
Mit oneBARRIER FibreCycle umfasst die oneBARRIER-Produktfamilie zudem eine aus Papier bestehende recycelbare Lösung mit hoher Barriere-Wirkung, die als Antwort auf die steigende Nachfrage der Industrie nach papierbasierten Verpackungsoptionen entwickelt wurde.
„Alle auf der interpack gezeigten oneBARRIER-Verpackungsmuster wurden unter realen Produktionsbedingungen hergestellt und bedruckt. Also können wir mit Sicherheit sagen, dass ihre Qualität und Barriere-Wirksamkeit über alle Produktionsschritte hinweg erhalten bleiben”, erklärt Sara Alexander, Marketing Manager Flexible Packaging bei Bobst. „Somit können wir sie auf den Markt bringen.“
Weitere auf der interpack gezeigte Lösungen
Über die neuen oneBARRIER-Lösungen hinaus werden auf der interpack weitere Innovationen von Bobst zu sehen sein.
„Wenn es einen gemeinsamen Nenner unserer Präsenz auf der interpack 2023 gibt, dann sind es die Stärken von Partnerschaften“, so Sara Alexander. „In einem Bereich wie der Nachhaltigkeit, in dem in einem bislang nicht gekannten kurzen Zeitrahmen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg Innovationen erforderlich sind, kommt Industriekooperationen eine besondere Bedeutung zu. Wir sind stolz, dass wir an so vielen Ständen unserer Industriepartner vertreten sind.“
Für interpack-Besucherinnen und -Besucher könnte auch ein Besuch in einem der europäischen Competence Center von Bobst interessant sein. Diese bieten ihnen Möglichkeiten, Lösungen für den Druck und die Herstellung von Verpackungen zu sehen, im Detail kennenzulernen und zu testen. Entsprechende Demonstrationen sind wahlweise physisch vor Ort oder virtuell möglich und können auf individuelle Anforderungen zugeschnitten werden. Interessentinnen und Interessenten finden auf der Webseite von Bobst (http://www.Bobst.com) im Auswahl-Menü „Land und Sprache“ die für sie zuständigen Ansprechpartner.
Quelle: Bobst

Die Weltleitmessen K, interpack und drupa bauen ihre internationale Präsenz weiter aus und expandieren gemeinsam nach Saudi-Arabien.

Es war alles angerichtet für die insgesamt 22. interpack: Am 7. Mai 2020, also auf den Tag genau heute vor fünf Jahren, sollten sich die Messetore in Düsseldorf öffnen. Dann kam Corona – und nichts war mehr wie zuvor.

Die Food Africa und pacprocess MEA konnten 2024 mit über 1.000 Ausstellern aus 35 Ländern sowie rund 31.000 Besuchern ein starkes Wachstum verzeichnen.

Die inerpack und die WPO haben ihre Zusammenarbeit erweitert, um Innovationen, Nachhaltigkeit und den Wissensaustausch in der Verpackungsbranche zu fördern.

Die swop zeigt vom 18. bis 20. November Innovationen für die Verpackungsindustrie in Shanghai. Mehr als 900 Aussteller und 35.000 Besucher werden erwartet.

Bis zur nächsten interpack, die vom 7. bis 13. Mai 2026 stattfinden wird, ist es noch eine Weile hin. Für Aussteller startet nun die Anmeldungsphase.
