Folienhersteller Innovia Films stellt auf der interpack seine Neuheiten für die Etiketten- und Verpackungsindustrie vor. Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen BOPP-Monomateriallösungen für flexible Verpackungen.
Nachhaltige Verpackungsinnovationen von morgen fangen bei den Grundlagen an – Verpackungsmaterialien, die mit den Recyclingsystemen kompatibel sind und gleichzeitig verschiedene Funktionalitäten zum Schutz von Nahrungsmitteln und Getränken bieten, meint Managing Director Simon Huber.
“Wir stellen sicher, dass unser gesamtes Forschungs- und Entwicklungsteam auf ein gemeinsames Ziel hinarbeitet, um zu gewährleisten, dass die Recyclingfähigkeit an erster Stelle unserer Designkriterien für Produkte steht, die wir auf den Markt bringen, so dass sie in der Kreislaufwirtschaft verbleiben können – das ist es, was wir unseren Besuchern auf der Fachmesse zeigen wollen.“
Simon Huber, Managing Director Innovia Films Europe
Innovia Films wird verschiedene Folien für Monomaterial-Laminate vorstellen. Propafilm CHS beispielsweise ist ein thermisch stabiles BOPP, das PET in einer Vielzahl von Anwendungen, einschließlich Retortenbeuteln, ersetzen kann.
Wenn Barrierelaminate benötigt werden, gewährleistet die Strata-Reihe eine niedrige OTR und eine hervorragende Siegelintegrität, während gleichzeitig Klarheit und Glanz erhalten bleiben. „Die Verwendung einer Propafilm Strata EVOH Coextrusion zusammen mit einer Propacast Dichtungsbahn erhält die Funktionalität und bietet volle Recyclingfähigkeit gemäß den neuesten CEFLEX-Richtlinien“, sagt Steve Langstaff, Business Development Manager.
Trägerlose Anwendungen: Neue weiße Mattfolie wird vorgestellt
Der Markt für Lebensmittelschalen aus PE oder Schaumstoff wächst weltweit. Diese Schalen müssen etikettiert werden – nicht nur, um das Produkt im Regal zu vermarkten, sondern auch um gesetzlich vorgeschriebene Informationen wie Nährwertangaben und Hinweise zum Recycling bereitzustellen. Aufgrund der verbesserten Beschichtungstechnologie von Innovia Films hat die Mattfolie AWPMatt eine papierähnliche Oberflächenbeschaffenheit, die Folie bietet aber alle Vorteile, die ein Hochleistungs-BOPP-Etikett für diese anspruchsvollen Anwendungen benötigt. AWPMatt verfügt über eine gute Feuchtigkeits- und Wasserbeständigkeit und eignet sich daher für die Etikettierung von Produkten wie Molkereierzeugnissen, Fleisch oder Fisch, die Teil einer Nass- oder Gefriergut-Lieferkette sind.
Recyclingfreundliches Schrumpffolienmaterial
Neu im Programm ist die schwimmfähige Polyolefin-Schrumpffolie niedriger Dichte RayoFloat APO, die für Schrumpfschlauchetiketten und manipulationssichere Anwendungen geeignet ist. „Die Folie bildet die Grundlage für die Herstellung nachhaltiger flotierbarer Schrumpfschläuche. Dies erleichtert die Trennung der Etiketten von den PET-Flaschen und -Behältern im Recyclingprozess, um den Kreislauf von Flasche zu Flasche zu ermöglichen. Es funktioniert auch mit HDPE- und PP-Behältern, da es sich um die gleiche Kunststofffamilie handelt, die in den jeweiligen Recyclingströmen wiederverwertet werden kann“, sagt Lucija Kralj, Business Unit Director Labels EMEA.
RayoFloat APO, eine klare, unbeschichtete Schrumpffolie, ist aufgrund ihrer Dichte von <1 g/cm³ flotierbar. Die Folie ist außerdem glänzend, abriebfest und bedruckbar, mit einer kontrollierten TD-Schrumpfung von bis zu 75 Prozent. RayoFloat ist auch für eine Vielzahl von HDPE- und PP-Behältern geeignet.
Quelle: Innovia Films
Innovia Films auf der interpack 2023: Halle 9, Stand F04
Innovia - Weitere Meldungen
Barrierefolie für Highspeed-Linien
Innovia Films hat eine neue Barrierefolie als Ersatz für PVdC-beschichtete Folien auf den Markt gebracht. Sie wurde speziell zur Verwendung auf Hochgeschwindigkeits-Verpackungslinien entwickelt.