
Die Automatisierung erlebt einen unaufhaltsamen Fortschritt und wird durch innovative Technologien wie ChatGPT, Machine Learning und KI verstärkt. Copa-Data präsentiert disziplinübergreifende Anwendungsbeispiele der Softwareplattform zenon aus Produktion, Infrastruktur und pharmazeutischer Prozessindustrie.
Eine interdisziplinäre Datensammlung und ihre Auswertung sind entscheidend, um wettbewerbsfähig zu bleiben. In Produktionsstrukturen, die sich im Lauf der Zeit entwickelt haben, arbeiten oft alte und neue Systeme von verschiedenen Herstellern parallel. Die nahtlose und effektive Integration einer heterogenen Produktionslandschaft in neue Projekte stellt eine komplexe Aufgabe dar. Gleichzeitig sollen Unternehmen das volle Potenzial des IoT ausschöpfen können.
In diesem Kontext unterstützt der branchen- und herstellerübergreifende MTP-Standard dabei, Daten aus verschiedenen Disziplinen ohne weiteren Programmieraufwand zu orchestrieren. Bei einer modularen Produktion lassen sich aufwendige Prozesse in viele kleine Abschnitte aufteilen und standardisieren. Logisch verschaltet können die einzelnen Module immer wieder neu und interdisziplinär kombiniert werden (Plug & Produce). Daher findet MTP in den unterschiedlichsten Branchen Anwendung.
Die Einsatzmöglichkeiten der zenon POL (Prozess Orchestration Layer) zur Steuerung einzelner Module in der Prozessindustrie stellen einen entscheidenden Schritt für den flexiblen Aufbau von Anlagen dar. Mit dem Service Grid „IIoT-Services“ gelingt eine einfache und sichere Integration von Fremdkomponenten, mit der sich Daten zentral und in Echtzeit speichern lassen, während zenon HMI-, BDE- und Scada-Lösungen für Leitfunktionen eine einfache Bedienbarkeit garantieren.
Als Mitglied der Profibus Nutzerorganisation e. V. präsentiert das Unternehmen die zenon-MTP-Suite auch am Gemeinschaftsstand in Halle 5, Stand 210.
Copa-Data auf SPS: Halle 7, Stand 590
Weitere Meldungen zur Automatisierung


Dortmund wird Treffpunkt für Verpackung und Intralogistik

Whitepaper | Wie Sie Verpackungsmaschinen durch Leichtbau dynamischer machen

Sackstarke Automation für Mühlen

LogiMAT 2026 zeigt aktuelle Trends und zukunftsfähige Lösungen
