Interzero wird Anwendungspartner für RecyClass

Die Interzero-Tochter Interzero Plastics Innovations hat die Anerkennung zur Recyclingfähigkeitsauswertung von PP- und PE-Hartfraktionen gemäß dem standardisierten Protokoll und der Methodik von RecyClass erhalten.

Interzero untersucht über seine Tochter Interzero Plastics Innovations die Recyclingfähigkeit von Produkten und Verpackungen seiner Kunden. Interzero Plastics Innovations hat nun die Anerkennung zur Recyclingfähigkeitsauswertung von PP- und PE-Hartfraktionen gemäß dem standardisierten Protokoll und der Methodik von RecyClass erhalten.

 

Die branchenübergreifende Initiative RecyClass will die Wiederverwertbarkeit von Kunststoffverpackungen verbessern und gleichzeitig die Rückverfolgbarkeit von Kunststoffabfällen und recyceltem Kunststoff in Europa fördern. Sie hat beispielsweise das kostenlose RecyClass Online Tool entwickelt, das die Recyclingfähigkeit von Kunststoffverpackungen bewertet und anzeigt, inwieweit sie für das Recycling geeignet sind.

„Die Wiederverwertbarkeit von Verpackungstechnologien wird durch die Kompatibilität der verschiedenen Komponenten sowie durch ihr Verhalten in bestimmten Sortier- und Recyclingströmen bestimmt. Um Unternehmen bei der Bewertung der Kreislauffähigkeit dieser Technologien zu unterstützen, hat RecyClass eine Reihe von Testmethoden entwickelt. Wir sind froh mit Interzero hier einen weiteren namhaften Anwendungspartner gewonnen zu haben.“

Anzeige

Fabrizio Di Gregorio, RecyClass/Technischer Direktor Plastics Recyclers Europe

Das Kompetenzzentrum bietet ein breites Spektrum ISO, EN und UL standardisierten Analysemethoden, um Kunden bei der Bewältigung der Herausforderungen, die in der gesamten Kunststofflieferkette auftreten, zu unterstützen, einschließlich Fragen zu Sicherheit, Qualität, Recycling, Verarbeitbarkeit, Prozessentwicklung, Abbaubarkeit, Gesetzeskonformität und Leistung.

„Die Erweiterung unserer Services um RecyClass bietet die zusätzliche Möglichkeit der Bewertung neuer Materialien wie Additive, chemische Barrieren usw., die möglicherweise in Zukunft für Kunststoffprodukte – einschließlich Verpackungen – benötigt werden. Aufgrund der hohen Standards von RecyClass ist sie aber auch einmal mehr eine Bestätigung unserer Leistungsfähigkeit als Analyse- und Innovationspartner für die Verpackungs- und Lebensmittelunternehmen.“

Dr. Manica Ulcnik-Krump, Geschäftsführerin von Interzero Plastics Innovations.“

Als einzige anerkannte Forschungseinrichtung in der EU, die sich auf die Entwicklung und Analyse von Recyclingkunststoffen spezialisiert hat, besitzt Interzero Plastics Innovations bereits seit März 2020 die internationale Akkreditierung gemäß der Labornorm EN/ISO 17025. Die Prüfung der Materialien erfolgt gemäß internationaler Normen und interner Methodologie. Die technischen Bewertungen von bestehenden und neu entwickelten Kunststoffen wird konform zur EU-Chemikalienverordnung REACH und den EU-Richtlinien erstellt.

Quelle: Interzero

Interzero - Weitere Meldungen

🎧 Podcast: Was tun gegen die Rezyklat-Knappheit?

Im neuen Packaging People-Podcast sprechen Patrick Neumann und Jonathan Scheck von Interzero über die Ergebnisse der aktuellen Studie Circular Packaging 2030. Sie zeigen, warum die Verpackungsbranche in eine gefährliche Versorgungslücke bei Post-Consumer-Rezyklaten steuert – und welche Strategien jetzt dringend greifen müssen.
Weiterlesen »

Circular Packaging 2030 – Strategien gegen die PCR-Knappheit

Die Zeit drängt: Ab 2030 gelten EU-Quoten für Rezyklate – doch schon heute fehlt es an hochwertigem PCR. Eine neue Studie im Auftrag von Interzero zeigt eine drohende Lücke von rund 1 Mio. Tonnen. Wer jetzt nicht handelt, riskiert hohe Kosten, Engpässe und Strafen. Wie Unternehmen gegensteuern und sich Wettbewerbsvorteile sichern können.
Weiterlesen »