ISCC Plus Zertifizierung für Etimex

Etimex ISCC Zertifizierung
(Bild: Etimex)

Etimex Primary Packaging hat das ISCC Plus Zertifikat erhalten und geht damit einen weiteren Schritt in Richtung Reduzierung des CO2-Fußabdrucks. Ziel ist es, die gesamte Lieferkette von Rohstoffen zu betrachten und die Betriebsstätten einzeln zu zertifizieren.

Systeme, die Nachhaltigkeit von Rohstoffen bei der Produktion und Verarbeitung sowie den Ersatz von fossilen Rohstoffen durch erneuerbare Rohstoffe fördern, gewinnen immer mehr an Bedeutung. Auch Etimex hat sich bereits vor vielen Jahren für diesen Weg entschieden und verfolgt das Ziel, mehr Nachhaltigkeit in die Verpackungsmittelindustrie zu bringen. Mit der Etimex Green Map hat das Unternehmen diese Leitlinie auch auf strategischer Ebene verankert – als Wegweiser hin zu mehr Umweltbewusstsein.

Auf diesem Weg sei es für das Unternehmen ein besonderer Meilenstein, sich zu den ersten Herstellern von Kunststofffolien und -anwendungen zählen zu dürfen, die das ISCC PLUS Audit erfolgreich mit einem Zertifikat abgeschlossen haben.

“Ein weiterer Schritt in Richtung unseres nachhaltigen Engagements zur Reduzierung des gesamten CO2-Fußabdrucks. Wir sind bereit.“

Marc Vogt, Geschäftsführer der ETIMEX Primary Packaging GmbH

Mit der ISCC PLUS Zertifizierung legt das Unternehmen transparent seine Bemühungen offen, die eigene Treibhausgasbilanz deutlich zu verbessern und fossile Ressourcen aktiv zu schonen – und bestärkt damit seine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und zukünftigen Generationen.

Mit der Zertifizierung nach ISCC PLUS kann Etimex nach externer Prüfung belegen, dass die ISCC-Nachhaltigkeitsanforderungen eingehalten und weder Abholzung noch Verlust der biologischen Vielfalt begünstigt werden, dass Rückverfolgbarkeit entlang der Lieferkette gegeben ist sowie die Glaubwürdigkeit durch eine Third-Party-Überprüfung gewährleistet wird.

Quelle: Etimex

Etimex - Weitere Meldungen

Etimex veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Das Thema „Nachhaltigkeit“ gehört nach eigenen Aussagen für viele Unternehmen mittlerweile zum Kerngeschäft – doch nicht immer lässt sich das auch transparent nachprüfen. Der Packmittelproduzent Etimex allerdings gibt mit seinem nun veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht Einblicke in die eigenen Nachhaltigkeitsbemühungen.

Weiterlesen »

Recyclingfähige Kindersicherung für Verpackungsblister

Mit der Etimex Green Map hat die Etimex Primary Packaging GmbH das Ziel, mehr Nachhaltigkeit in die Packmittelindustrie zu bringen, auch auf strategischer Ebene fest verankert. Die Mission: nachhaltige Prozesse etablieren, Ressourcen einsparen, Kunststoff reduzieren und recycelbare Produkte entwickeln. Daraus entstanden bis heute bereits vielfältige Innovationen.

Weiterlesen »