Von Schwaben in die Karibik. Die Klingele Paper & Packaging Group hat von International Paper Company, einem weltweit führenden Hersteller von Verpackungs-, Zellstoff- und Papierprodukten auf Basis erneuerbarer Fasern, einen Produktionsstandort auf der französischen Insel Guadeloupe in der Karibik übernommen.
Das Wellpappenwerk in Baillif, einer Gemeinde mit rund 5.000 Einwohnern im Südwesten der Insel, produziert hauptsächlich Verpackungen für Bananen und andere Früchte und Gemüse sowie für die Lebensmittelindustrie und den Getränkehandel.
Kunden sind vorwiegend regionale Produzenten auf Guadeloupe, aber auch auf der benachbarten Insel Martinique, die ebenfalls zu Frankreich gehört. Der Betrieb, der zukünftig unter dem Namen Klingele Cartonnerie de Guadeloupe firmieren wird, hat knapp 40 Mitarbeiter und ist der einzige dieser Art auf der Insel. Mit dieser Neuakquisition setzt Klingele seinen erfolgreichen Internationalisierungskurs fort.
Drittes Engagement auf amerikanischem Kontinent
Die Fabrik auf Guadeloupe verfügt über eine Wellpappenanlage, eine Flachbettstanze und zwei Inlinemaschinen. Da die dort produzierten Verpackungen vorwiegend für den direkten Kontakt mit Lebensmitteln und die Lagerung in Kühlhäusern bestimmt sind, kommen hauptsächlich Kraftliner-Papiere mit hohen Frischfaseranteilen zum Einsatz. Diese wird das Werk zukünftig auch aus der Papierfabrik Nova Campina in Brasilien beziehen, die Klingele vor wenigen Monaten erworben hat.
Mit dieser neuen Investition verstärkt die Klingele Gruppe nach seiner Beteiligung auf Kuba und dem Erwerb der Papierfabrik Nova Campina in Brasilien sein Engagement auf dem amerikanischen Kontinent. Viel Expertise, um den neuen Standort zu integrieren und auszubauen, kommt dabei von Klingele Embalajes Canarias, einer Tochter von Klingele auf Teneriffa: auch das dortige Wellpappenwerk produziert hauptsächlich für den Obst- und Gemüsehandel und hat eine ähnliche Kundenstruktur.
Quelle: Klingele Paper & Packaging Group
Klingele- Weitere Meldungen
Klingele entwickelt KI-Projekt mit der Universität Stuttgart
Die innovative Idee einer KI-basierten Plattform für wissensbasierte Serviceberatung, die Klingele gemeinsam mit der Universität Stuttgart entwickelt hat, soll das Unternehmen sowie die Wellpappenindustrie in die digitale Zukunft führen.
Klingele erweitert die Geschäftsleitung
Zum 1. Juli verstärkt Christina Lauber die Geschäftsleitung der Klingele Paper & Packaging Group. Die studierte Diplom-Ökonomin übernimmt die Leitung des Bereichs „Group Services & Integration“.
Display von Klingele mit World Corrugated Award ausgezeichnet
Die Klingele Paper & Packaging Group, Hersteller von Wellpappenrohpapieren und Verpackungen aus Wellpappe, hat für ein Verkaufsdisplay für seinen Kunden Zarelo den World Corrugated Award erhalten.
Klingele Gruppe übernimmt Standort in der Karibik
Von Schwaben in die Karibik. Die Klingele Paper & Packaging Group hat von International Paper Company einen Produktionsstandort auf der französischen Insel Guadeloupe in der Karibik übernommen
Flaschenträger ohne Plastik – Europäische Allianz stellt Kunststoff-Alternative vor
Mit ECOGRIP hat nun auch Klingele in Zusammenarbeit mit seinen Partnern der paneuropäischen Allianz Blue Box Partners eine nachhaltige Alternative für Flaschenträger entwickelt.
Ein unschlagbares Duo: Turbox 2300 und Powerpacker
Pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum der Klingele Paper & Packaging Group installierte Bahmüller im Klingele Werk Werne eine neue Faltschachtelproduktionslinie.