Auf der diesjährigen Compamed präsentierte der Sondermaschinenbauer Koch Pac-Systeme die Blistermaschine KBS-C medplus. Die Maschinenplattform erhielt bereits im Mai den German Innovation Award in der Kategorie Excellence in Business to Business. Dem Motto der Messe „High-Tech Solutions for Medical Technology“ konnten die Spezialisten des Bereichs Medizintechnik bei Koch übereinstimmend nachkommen.
Ob medizinische Sterilgüter, Liquida, Solida, Implantate, Dentalprodukte, Diagnostika: Die KBS-C medplus steht für die weiter vertiefte Kompetenz des Sondermaschinenbauers in diesem Bereich und reichert das Plus im Namen mit neuen, praxisgerechten Inhalten an. Erstmals in Europa konnten die Besucher der Compamed die Maschine und ihre Highlights im Livebetrieb erleben. Die Markteinführung der KBS-C fiel nämlich 2019 auf den Beginn der COVID-19 Pandemie und fand daher überwiegend in digitalen Formaten statt. Umso größer war die Freude des Koch Messeteams, dass die wichtige Leitmesse diesen November in Düsseldorf stattfinden konnte.
Einsatz bis ISO-Klasse 7
Am Messestand fanden Gespräche mit vielen internationalen Besuchern statt. Diese zeigten sich interessiert an der Funktionsweise und der hohen Varianz der KBS-C. Das Maschinenkonzept vereint eine große Formfläche mit kleinsten Maschinenabmessungen, und ein einfacher Aufbau mit schnellem Set-Up ermöglicht den wechselnden Einsatz im normalen Verpackungsbereich und im Reinraum bis ISO-Klasse 7.
Spürbar und zugleich eine wichtige Bestätigung, dass Koch mit seiner derzeitigen Nachhaltigkeitsstrategie auf dem richtigen Kurs fährt, ist auch die zunehmende Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit im Medizinbereich. Mit intelligenten, patentierten Verfahren wie Smart Heating und Smart Sealing wird die KBS-C nachhaltigen Anforderungen nach einem reduzierten Folienverbrauch und perfekt geformte Blister entscheidend gerecht.
Für 2022 hat sich der Sondermaschinenbauer als Ziel gesetzt, mit dem Bereich Medizintechnik noch präsenter zu werden, und plant eine Erweiterung des Standteams. Markus Böhringer, Leiter des Bereichs, resümiert die Teilnahme an der Compamed positiv: “Trotz der beginnenden Einschränkungen durch COVID-19 übertraf die Messe unsere Erwartungen in jeglicher Hinsicht. Wir hatten mit der KBS-C medplus ein echtes Highlight am Stand, und unsere Besucher waren begeistert – wir kommen wieder!“
Quelle: Koch Pac-Systeme
Mondi - Weitere Meldungen
Papiersack ohne Folie für die Bauindustrie
Mondi hat mit IntegoBag einen barrierebeschichteten Papiersack ohne freie Kunststofffolie auf den Markt gebracht, der das Recycling vereinfacht und für den Transport von Baumaterialien konzipiert ist.
Die besten Wellpappen in Österreich
In Österreicher wurden vom Forum Wellpappe Austria erneut besondere Verpackungslösungen mit dem Wellpappe Austria Award ausgezeichnet.
Mondi übernimmt Schumacher Packaging
Mondi stärkt seine Position in der Wellpappenverarbeitung durch die Übernahme des westeuropäischen Geschäfts von Schumacher Packaging.
Initiative fördert Kreislauffähigkeit von Papiersäcken am Bau
Mondi gründet zusammen mit 12 europäischen Partnern die Initiative „Paper Sacks Go Circular Spain“, um die Kreislauffähigkeit von Papiersäcken in der Bauindustrie zu steigern und die Abfallmengen zu reduzieren.
Leichtere Versandumschläge
Amazon stellt seine neue Verpackungslösung vor: Papiergepolsterte Umschläge, die leichter und stabiler als herkömmliche Kartonverpackungen sind.
Investition in neue Wellpappenanlage
Mondi erweitert seine Produktionskapazitäten am Standort Bad Rappenau durch eine 6-Millionen-Euro-Investition in eine neue Wellpappenanlage.