Auf der Print & Digital Convention in Düsseldorf zeigte sich im Juni, welche besonderen Produkte aus einer Kooperation entstehen können: Für den Uhrenhersteller Mühle-Glashütte entwarfen vier Kreativagenturen gemeinsam mit Koehler Paper und Langebartels & Jürgens eine Luxusverpackung aus Recyclingpapier.
Wie kann den Kunden ein besonderes Unboxing-Erlebnis beschert werden? Indem die Verpackung zu einem Hingucker wird. Das kann durch das Motiv, die Gestaltung geschehen oder durch Veredelung einzelner Elemente. Dass der Kreativität bei der Gestaltung keine Grenzen gesetzt sind, zeigt das Kooperationsprojekt der Unternehmen Koehler Paper, Mühle-Glashütte, Langebartels & Jürgens sowie vier Kreativagenturen.
Nachhaltiger Luxus als Herausforderung
Die Aufgabenstellung, die Verpackung einer Luxus-Uhrenmarke neu zu konzipieren, ist alles andere als einfach. Nachhaltigkeit und Recyclingfähigkeit sind die zentralen Anforderungen an die Verpackung, die Koehler zusammen mit den Projektpartnern entwickelt. Die vier Kreativagenturen Forteam Kommunikations GmbH, Scholz&Friends, Lehanka Kommunikationsagentur GmbH sowie AudioLogo GmbH konzipieren die Verpackung der Luxus-Uhrenmarke neu. Sie schaffen hierbei für den Kunden ein besonderes Unboxing-Erlebnis. Für die Projektpartner ist diese Idee ‚Nachhaltiges Premium-Packaging par excelllence‘.

Am 22. und 23. Juni 2022 ging die Kongressmesse Print & Digital Convention in Düsseldorf in die fünfte Runde. Die Veranstalter, der Fachverband Medienproduktion (f:mp) in Kooperation mit der Messe Düsseldorf, konnten über 1.200 Besucher im Congress Center Düsseldorf begrüßen. Das Konzept der Kongressmesse war für die Präsentation der hochwertigen Mockups der Luxusverpackung wie geschaffen. Jede Agentur hatte die Möglichkeit, den interessierten Besuchern die extra für diese Messe bei Langebartels + Jürgens produzierten Mockups vorzustellen.
Das Fazit der Projektpartner fällt positiv aus. „Die Präsenz auf der Messe war für uns ein voller Erfolg. Wir durften viele interessante Gespräche führen und konnten den interessierten Besuchern die Konzepte für unsere neue ökologische Verpackung einer Uhr aufzeigen“ so Thilo Mühle, Geschäftsführer Mühle-Glashütte. Eine Woche nach dem offiziellen Launch der ökologischen Luxusverpackung wird das Etui inklusive einer neu entwickelten Mühle-Armbanduhr im Herbst dieses Jahres auf der Fachpack in Nürnberg auf dem Messestand von Koehler Paper ausgestellt.
Quelle: Koehler Paper
Weitere Meldungen zum Thema Marketing

Cailler rückt Verpackung in den Mittelpunkt
Cailler erneuert zum 150-Jahr-Jubiläum der Milchschokolade sein Verpackungsdesign.

Veritiv übernimmt S. Walter Packaging
Mit der Akquisition stärkt Veritiv eigenen Angaben zufolge sein Profil in einem Segment, das zunehmend von Premium- und Nachhaltigkeitsanforderungen geprägt ist.

Kurz präsentiert Slim-Technologie
Durch weniger PET pro Laufmeter sinken Masse und Transportemissionen, heißt es.

Deutsches Verpackungsinstitut mit vielfältigem Programm
Im Mittelpunkt steht in Nürnberg unter anderem die Verleihung des Deutschen Verpackungspreises.

Vetain setzt auf Sonoco GreenCan mit Kartonboden
Die Zusammenarbeit mit Sonoco begann 2023, als Vetain zunächst auf eine Vollpapierlösung umstellte.

Neuer Look für eine Ikone: Patrón Tequila überarbeitet Flasche und Verpackung
Patrón Tequila hat seiner legendären Flasche ein frisches Design verpasst – erstmals seit der Markteinführung im Jahr 1989. Mit gestalterischen Anleihen an die Agave und edlen Details unterstreicht die neue Ausstattung die Positionierung als Luxus-Spirituose mit mexikanischen Wurzeln.