Im Rahmen der European Strategic Partnership zwischen Danone und Krones sollen bis Ende 2023 fünf ErgoBloc L Nassteilblöcke an verschiedenen Standorten in Frankreich und Spanien installiert werden. Der erste Block ist bereits im Einsatz, jetzt soll der zweite ErgoBloc L mit der Produktion starten.
Volvics Mutterkonzern Danone sieht in der Einführung der innovativen ErgoBloc Technologie einen Wendepunkt in Europa, denn sie spiegelt einen Investitionsplan wider, der darauf abzielt, die Wettbewerbsfähigkeit im Markt für abgefülltes Wasser zu erhalten.
„Um den zu erwartenden Herausforderungen in Bezug auf Energie- und Flächeneinsparungen, Leichtigkeit der Flaschen und Verwendung von recycelten Materialien vorzugreifen, haben wir uns für den Krones ErgoBloc L entschieden. Danone hat diesen seit mittlerweile acht Jahren an mehreren Standorten in Südostasien im Einsatz und aufgrund unserer Erfahrungen damit wissen wir: Der ErgoBloc L ist die zukunftsfähigste Lösung für uns.“
Bruno Perrier, technischer Leiter bei Volvic
Konkret handelt es sich bei dem Auftrag um ein Paket von fünf Krones Nassteilblöcken – vier davon in Frankreich und einer in Spanien. Mit ihnen treibt Danone seine Vision voran, dank verbesserter Technologie die gesamte Wasserproduktion des Unternehmens in Europa aufzuwerten und vertieft gleichzeitig die erfolgreiche Partnerschaft mit Krones.
75.000 quadratische Flaschen pro Stunde
Der erste ErgoBloc L in Volvic, Frankreich ist schon im Einsatz. Pro Stunde befüllt er dort 56.000 quadratische 1,5-Liter-rPET-Behälter der Marke Volvic Eau minérale naturelle. Bald soll auch der zweite Krones Nassteilblock in Betrieb gehen: Dieser wird das natürliche Mineralwasser in quadratische 0,5-Liter-Flaschen aus 100 Prozent rPET füllen – und das bei einer Rekordleistung von 75.000 Behältern pro Stunde. Außerdem ist ein Formatwechsel zu einer Flaschengröße von 1,5 Litern bei einer Leistung von 56.000 Behältern pro Stunde möglich.
Volvic hat sich für den Nassteilblock von Krones entschieden, da die Kombination aus Blasmaschine Contiform 3 Speed, Füller Modulfill VFJ und Etikettiermaschine Ergomodul das Anbringen von Etiketten bei hoher Leistung ermöglicht. Dies wurde vorab speziell für die Volvic-Flaschen getestet. Denn anders als bei den meisten quadratischen Flaschen ist bei diesen der Etikettierbereich nicht zylindrisch, sondern ebenfalls quadratisch und stellt somit eine besondere Herausforderung beim Anbringen der Etiketten dar.
Quelle: Krones
Krones - Weitere Meldungen
Krones Aseptik-Technologie für Schorlen und Wasser
Bei den Adelholzener Alpenquellen sorgen sieben von acht Produktionslinien mit Krones Technologie für höchste Hygienestandards. Die in 2020 installierte Linie Mehrweg-Glasgebinde wird 2025 um eine weitere zur Abfüllung von Einweg-Gebinden ergänzt.
Krones liefert komplette Recyclinganlage an Republic Services
Krones hat als Generalunternehmer für Republic Services in Las Vegas die gesamte Recyclinganlage für PET und Polyolefine aus einer Hand geliefert. Das Republic Services Polymer Center ist die erste Anlage ihrer Art in Nordamerika.
Anlagenkompetenz und Kreislaufwirtschaft
Kunden von Krones können durch die Übernahme von Netstal Anfang des Jahres Lösungen für den gesamten Kunststoffkreislauf erhalten.
Greiner, Krones und Siegwerk kooperieren beim Recycling
Der Kunststoffverpackungshersteller Greiner Packaging, der Druckfarbenanbieter Siegwerk und der Maschinenbauexperte Krones haben sich zu einer Initiative zusammengeschlossen. Deren Ziel ist die Entwicklung moderner Recyclinganlagen, die direkt bedruckte PP- und PS-Becher zu hochwertigen Rezyklat aufarbeiten können.
Krones kauft KraussMaffei-Tochter Netstal
Der Münchner Maschinenbaukonzern KraussMaffei verkauft sein Schweizer Tochterunternehmen Netstal Maschinen AG an Krones. Der Hersteller von Maschinen für die Abfüllung und Verpackung von Getränken und Flüssignahrungsmitteln ist bereits langjähriger Kunde von Netstal.
Wasser- und Energieeinsparung in der Produktion
Mit den Tochterunternehmen Steinecker, Milkron, Evoguard und HST zeigt Krones auf der Anuga FoodTec Anlagen- und Engineering-Lösungen.