Längste Bogenoffset-Druckmaschine

Heidelberg hat zwei Bogenoffset-Druckmaschinen an WestRock geliefert. Es handelt sich um die beiden längsten jemals produzierten Maschinen.

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) hat zwei Bogenoffset-Druckmaschinen an den Verpackungshersteller WestRock geliefert. Es handelt sich um die beiden längsten jemals produzierten Maschinen. Sie wurden an ein Werk in Polen und Deutschland geliefert. 

Bei der längsten Maschine, die an das Werk von WestRock in Tczew, Polen, geliefert wurde, handelt es sich um eine 42 Meter lange, speziell angepasste Sonderkonfiguration einer Speedmaster XL 106 mit insgesamt 20 Druck- und Lackierwerken. Diese Rekordmaschine steht für eine zentrale Geschäftsstrategie des Unternehmens.

„Wir helfen unseren Kunden, ihre Druckprozesse zu vereinfachen und ihre Produktivität zu steigern, indem wir ihnen ein hohes Maß an Automatisierung und Flexibilität bieten, was in Zeiten des sich weltweit verschärfenden Fachkräftemangels besonders wichtig ist.“

Dr. Ludwin Monz, Vorstandvorsitzender bei Heidelberg

Anzeige

Diese Geschäftsstrategie zahlt sich zunehmend aus. Mit einem prognostizierten jährlichen Wachstum von rund 2,3 Prozent ist der Faltschachtelmarkt ein strategisches Wachstumssegment für Heidelberg. Rund die Hälfte der Bogenoffsetmaschinen, die Heidelberg verkauft und installiert, gehen an Verpackungskunden. „Heidelberg ist heute Marktführer im Verpackungsdruck, wobei die Speedmaster XL-Technologie eine wichtige Rolle spielt“, so Monz.

Der Trend zu immer nachhaltigeren Verpackungen, wie zum Beispiel Faltschachteln, treibt die Nachfrage an. Kartonverpackungen ersetzen zunehmend solche aus Kunststoff in allen Bereichen – von Lebensmitteln über Kosmetika bis hin zu Arzneimitteln. Darüber hinaus liefert Heidelberg eine weitere Speedmaster XL 106 mit insgesamt 19 Druck- und Lackierwerken an einen WestRock-Standort in Obersulm, Deutschland – die zweitlängste der Welt.

Die an WestRock gelieferten Rekordmaschinen können hochwertige und aufmerksamkeitsstarke Verpackungen drucken. Die lange, hochflexible Speedmaster XL 106 eignet sich mit ihrer großen Anzahl an Druck- und Lackierwerken für eine Vielzahl von Verpackungsanwendungen mit auffälligen Lack- und Metallic-Effekten sowie nachhaltigen Produkten – komplett inline, doppelseitig und in einem Durchgang.

Quelle: Heidelberg

Weitere Meldungen zum Verpackungsdruck

„Diese Regularien binden enorme Ressourcen“

2025 geht zu Ende – nicht nur, aber insbesondere für die Verpackungsindustrie ein turbulentes Kalenderjahr. Wir lassen drei bekannte Branchenpersönlichkeiten in exklusiven Statements zurückblicken auf die vergangenen zwölf Monate – und auf das, was vor uns liegt.
Weiterlesen »