
Für Lebensmittelverarbeiter und Einzelhändler, die Papierverpackungen nutzen wollen, bietet SEE eine papierbasierte Unterfolie an, die dabei helfen soll den Verbrauch von Kunststoff zu reduzieren. Das Barrierepapier der Marke Cryovac ist formbar und besteht zu 90 Prozent aus Papier.
„Seitens der Lebensmittelunternehmen zeichnet sich ein klarer Trend ab. Hier werden Verpackungsmaterialien auf den Prüfstand gestellt, um sowohl die Kreislaufwirtschaft als auch den Kunststoffverbrauch zu optimieren, um letztendlich den Kundenwunsch von papierbasierten Materialien zu erfüllen. Das formbare Barrierepapier von Cryovac erfüllt all diese Punkte und bietet der Industrie eine praktische, einfach zu integrierende und nachhaltige Verpackungslösung.“
Markus Zavec, Sales Director Germany, Austria and Switzerland Food Packaging bei SEE
Die neue papierbasierte Unterfolie ist sowohl mit Vakuum-Skin-Verpackungen (VSP) als auch mit Schutzgasverpackungen (MAP) kompatibel. Sie wurde für eine Reihe von Rollen-, Tiefzieh- und VSP- Anlagen entwickelt und eignet sich zum Verpacken einer Reihe von Produkten, wie frisches Frischfleisch, Fleisch- und Wurstwaren, Fisch und Meeresfrüchte, Käse oder alternative Proteine.
„Unsere neueste papierbasierte Verpackungslösung für Lebensmittel bietet den überlegenen Barriereschutz, für den unsere Cryovac-Markenreihe so bekannt ist. Diese Lösung erfüllt außergewöhnliche Sauerstoff- und Barriereansprüche, um Lebensmittel länger frisch zu halten und die Haltbarkeit zu verlängern. Der ökologische Fußabdruck wird durch weniger Abfall und Verschwendung nachhaltig reduziert. Das formbare Barrierepapier der Marke Cryovac unterstützt den Einzelhandel bei dessen Umsatzsteigerung. Seine Zusammensetzung aus 90 Prozent erneuerbaren Fasern kann nachhaltigkeitsbewusste Käufer ansprechen, während hermetische Siegelungen dazu beitragen, die Produktpräsentation zu verbessern und für optimale Feuchtigkeit, Frische, Textur sowie besten Geschmack zu sorgen. Die Unterbahn ist mit Peel-Eigenschaft ausgestattet, um die Nachfrage der Verbraucher nach einfachem Öffnungsverhalten zu erfüllen.“
Markus Zavec
Die papierbasierte Unterfolie ist in den Farben Weiß und Kraft erhältlich und mit den Darfresh-Vakuum-Skinfolien der Marke Cryovac kompatibel, um die Produkte an Ort und Stelle zu halten und die Bewegung in der Verpackung zu minimieren. Das formbare Barrierepapier besteht zu 90 Prozent aus Papier und zu 10 Prozent aus Kunststoff und kann im Papiermüll entsorgt werden (gemäß Aticelca 501 UNI 11743 Pass-Levels), wo es entsprechende lokale Recyclingangebote gibt.
Quelle: SEE
Weitere Meldungen zu Lebensmittelverpackungen


Multi-Color Corporation sichert Lieferfähigkeit

Limburger Packaging Group integriert Müller & Bauer

Italien zeigt Bio-Kompetenz

Looije Group nimmt neuen Verpackungsstandort in Betrieb
