Im ersten Halbjahr 2023 stieg die weltweite Ablieferung von Aluminium-Aerosoldosen um 6,6 Prozent. Besonders hoch war die Nachfrage auf dem Deo- und Haarpflegemarkt, die jeweils um rund 8 Prozent zunahmen.
Das Marktwachstum ist vor allem auf eine lebhafte Nachfrage aus den mengenmäßig dominierenden Bereichen Deodorants, Haarspray und Haarschäume zurückzuführen, die im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um jeweils rund 8 Prozent zulegen konnten. Positiv entwickelte sich auch die Nachfrage aus dem Pharmabereich, die um knapp 5 Prozent wuchs. Zufriedenstellend waren die Ablieferungen in den Markt für Rasierschäume, die sogar im mittleren zweistelligen Bereich anstiegen. Die Nachfrage aus den mengenmäßig weniger bedeutenden Bereichen Lebensmittel und Haushaltsprodukte ging hingegen um 2,5 bzw. 12,5 Prozent zurück.
Das Marktwachstum wurde insbesondere durch die Ablieferungen in die 27 EU-Mitgliedstaaten einschließlich UK und nach Süd- und Nordamerika getrieben, die um gut 11 bzw. 6 Prozent anstiegen. Die Nachfrage aus Asien, Australien und Afrika stagnierte, während die Ablieferungen in den Nahen Osten um rund 8 Prozent rückläufig waren.
Nachhaltigkeit als wichtiges Thema
Das Thema Nachhaltigkeit steht in der gesamten Branche und bei deren Kunden nach wie vor im Mittelpunkt des Interesses, um einen möglichst geringen CO2-Fußabdruck der Verpackung zu realisieren. Dementsprechend lebhaft ist die Nachfrage nach Aluminiumdosen mit einem möglichst hohen Anteil an Post-Consumer Recyclingmaterial. Jedoch ist die weltweite Verfügbarkeit qualitativ hochwertiger Aluminiumschrotte, die für die technisch anspruchsvolle Herstellung von Aluminium-Aerosoldosen benötigt werden, begrenzt. Eine weitere zentrale Aufgabe ist ein konsequentes Design for Recycling, damit sichergestellt ist, dass Aluminium-Aerosoldosen mit einem Minimum an Materialeinsatz und Verpackungskomplexität erfolgreich und sicher in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden.
„Die Hersteller von Aluminium-Aerosoldosen stellen sich dieser Herausforderung und arbeiten gemeinsam mit den Partnern in der Lieferkette kontinuierlich an innovativen und noch nachhaltigeren Dosenkonzepten.“
Gregor Spengler, Aerobal-Generalsekretär
Die weltweit schwächelnde Konjunktur, eine anhaltend hohe Inflation und der Mangel an Arbeitskräften trüben die Stimmung in der Aluminium-Aerosoldosenindustrie, auch wenn die Nachfrage nach Aerosoldosen aktuell noch zufriedenstellend ist.
„Insbesondere die hartnäckige Inflation sorgt sowohl bei unseren Mitgliedsfirmen als auch bei Verbrauchern für Verunsicherung. Unternehmen sind mit höheren Zinsen und Investitionskosten konfrontiert, und Verbraucher leiden unter weiteren Kaufkraftverlusten. Ob sich diese Entwicklungen mit voller Wucht auch auf die Aerosoldosenindustrie auswirken werden, bleibt abzuwarten. Wir hoffen, dass das Investitionsniveau in unserer Branche zum weiteren Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit hoch bleiben wird. Zudem konnte sich die Nachfrage nach schnelllebigen Konsumgütern wie Aerosoldosen in der Vergangenheit von negativen Konjunkturzyklen weitgehend entkoppeln. Wir hoffen, dass das auch im zweiten Halbjahr 2023 so bleibt.“
Gregor Spengler
Quelle: Aerobal
Weitere Meldungen zu Aluminiumverpackungen

Constantia Flexibles investiert 80 Millionen Euro
Mit der Inbetriebnahme der neuen Anlagen erhöht Constantia Teich die Produktionsmenge um rund 30 Prozent auf bis zu 90.000 Tonnen Aluminiumfolie jährlich.

Starker Jahresauftakt für die Aluminiumfolienindustrie
Die Nachfrage nach Aluminiumfolie ist im ersten Quartal 2025 europaweit deutlich gestiegen. Laut EAFA legten die Liefermengen um über 11 % zu – vor allem dünnere Folien für Verpackungen treiben den Aufwärtstrend.

Linhardt fokussiert sich auf Aluminiumverpackungen
Das Unternehmen verkauft den Standort Hambrücken bis Herbst 2025.

Aluminiumfolienindustrie in Europa erholt sich 2024 deutlich
Nachfrage im Verpackungssektor treibt Erholung an.

Constantia Flexibles übernimmt Mehrheitsbeteiligung an Aluflexpack
Aluflexpack mit Sitz in Reinach, Schweiz, zählt zu den führenden europäischen Anbietern flexibler Verpackungen.

Deutsche Aluminiumindustrie: Produktionsrückgang setzt sich fort
Die deutsche Aluminiumindustrie verzeichnet erneut Produktionsrückgänge. Aluminium Deutschland fordert von der Politik dringend Maßnahmen zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit.