Massels beliebte pflanzliche Flüssigbrühe gibt es in Australien jetzt verpackt mit Signature-Full-Barrier-Verpackungsmaterialien von SIG. Bei dem innovativen Material werden fossile Polymere durch massenbilanzierte, forstbasierte Polymere aus Tallöl ersetzt. Massel kann so außerdem seinen CO2-Fußabdruck reduzieren.
Tallöl fällt als Nebenprodukt bei der Papierherstellung an. Alle drei Hauptrohstoffe des Signature-Full-Barrier-Verpackungsmaterials stammen aus zertifizierten, verantwortungsvollen Quellen: Der Rohkarton wird aus Holz aus FSC-zertifizierten Wäldern und anderen kontrollierten Quellen hergestellt, die forstbasierten Polymere sind über ein Massenbilanzsystem nach ISCC Plus zertifiziert, die hauchdünne Aluminiumschicht, die vor Licht und Sauerstoff schützt, ist zertifiziert durch ASI (Aluminium Stewardship Initiative).
Langjähriger Einsatz für Nachhaltigkeit
Massel setzt sich sehr dafür ein, die Nachhaltigkeit seiner in Australien hergestellten hochwertigen Produkte, die ausschließlich aus natürlichen Zutaten bestehen, immer weiter zu verbessern.
„Wir setzen uns kontinuierlich dafür ein, durch Innovation Mehrwert zu schaffen. Wir starten das Jahr 2022 mit einer Premiere in Australien, indem wir Verbrauchern eine der nachhaltigsten Verpackungslösungen anbieten und damit unser langjähriges Engagement für die Verbesserung der Nachhaltigkeit unserer Produkte fortsetzen. Massel gehört zu 100 Prozent nach Australien und wir stellen alle Produkte in Australien her – daher setzen wir auch weiterhin auf innovative Lösungen, die Verbrauchern, der Umwelt und der lokalen Wirtschaft zugutekommen.“
Michael Caine, Managing Director bei Massel
Zeichen für Veränderungen in Australien
Das wachsende Signature-Portfolio von SIG ist eine Antwort auf die steigende Nachfrage von Verbrauchenden und der Industrie nach noch nachhaltigeren und verantwortungsvolleren Verpackungslösungen. Die Markteinführung von Kartonpackungen mit Signature-Full-Barrier-Verpackungsmaterial durch Massel ist ein entscheidender erster Schritt für die australische Lebensmittel- und Getränkebranche, um die Möglichkeiten in Sachen Nachhaltigkeit zu erweitern.
„Unser Team freut sich sehr, das Jahr 2022 mit diesem bahnbrechenden Marktlaunch zu beginnen. Wir haben eng mit Massel zusammengearbeitet, um eine der nachhaltigsten Verpackungslösungen für die hochwertigen, pflanzlichen Flüssigbrühen auf den Markt zu bringen und damit die Nachfrage nach Verpackungen zu bedienen, die sowohl für den Planeten als auch für die Menschen besser sind. Dies ist ein großer Schritt voran auf dem Weg zu noch mehr Nachhaltigkeit im Bereich von Kartonpackungen in Australien und steht im Einklang mit der vor kurzem angekündigten ersten speziellen Recyclinganlage für Kartonpackungen in Australien.“
Adam Lipscomb, General Manager SIG Australien und Neuseeland
SIG Australien ist bestrebt, mit weiteren Lebensmittel- und Getränkeherstellern zusammenzuarbeiten und das nachhaltige Verpackungsportfolio in verschiedenen Branchensegmenten weiter auszubauen. Flüssige Milchprodukte und kohlensäurefreie Softdrinks sind besonders stark wachsende Segmente in Australien. SIG freut sich darauf, das Signature-Portfolio mit neuen und bestehenden Kunden auf den Markt zu bringen.
Quelle: SIG
SIG - Weitere Meldungen
SIG Aseptik-Füllmaschine mit mehr Output
SIG präsentiert die neue Neo Slimline 15 Aseptic und erweitert damit sein Neo-Füllmaschinenportfolio. Die Füllmaschine für aseptische Multiserve-Kartonpackungen kann bis zu 15.000 SIG SlimlineBloc-Packungen pro Stunde befüllen.
SIG verpackt nun auch ungarische Milch
SIG kooperiert ab sofort mit der ungarischen Milchmarke Sole-Mizo. Die strategische Partnerschaft zielt darauf ab, den ungarischen Milchmarkt durch innovative Verpackungslösungen und verbesserte Produktionstechnologien zu stärken.
Füllsystem mit integrierter Sterilisationstechnologie
SIG führt ein aspetisches Abfüllsystem für Standbeutel mit Verschluss ein. Das Füllsystem verfügt über eine integrierte Sterilisationstechnologie.
SIG weitet “Recycle for Good“ in Indonesien aus
Das Recycle for Good-Programm der SIG-Stiftung ermutigt Menschen in Indonesien dazu, ihre wiederverwertbaren Abfälle bei einer Sammelstelle abzugeben und so die Kreislaufwirtschaft zu unterstützen.
SIG verstärkt Aktivitäten in Brasilien
SIG stärkt mit einer strategischen Partnerschaft mit DPA Brasil seine Aktivitäten auf dem brasilianischen Markt und hat die Produktion von Standbeuteln mit Verschluss (Spouted Pouches) für die Joghurtlinie der Marke Chamyto übernommen.
Füllmaschine für verschiedene Bedürfnisse
Drei Hochgeschwindigkeits-Füllmaschinen von SIG kommen zur Produktion von aseptischen Kartonpackungen bei Milky Mist zum Einsatz.