McDonald´s verpackt erste Burger in Graspapier

(Bild: McDonald’s Deutschland LLC)

“Erst abgrasen, dann einpacken!”. Unter diesem Motto serviert der Fast Food Konzern seit heute den ersten Premium-Burger in einer Box aus Graspapier. Damit will das Unternehmen anstreichen, dass es zukünftig verstärkt auf nachhaltigere Verpackungslösungen setzt.

McDonald’s gibt Gras! Und zwar im Rahmen seines Fahrplans für weniger Plastik- und Verpackungsmüll. Denn mit dem Deutschlandburger wird heute nun erstmals ein Premium-Burger statt in eine Box in innovatives Graspapier gewickelt.

Die Umstellung der Verpackungen sei ein weiterer Schritt im Rahmen der Roadmap zur Reduzierung von Plastik- und Verpackungsmüll. Bis 2025 sollen alle Verkaufsverpackungen zu 100 Prozent aus erneuerbaren, recycelten oder zertifizierten Materialien bestehen.

Als Marktführer in der Systemgastronomie wollen wir den Weg hin zur Reduzierung von Plastik- und Verpackungsmüll aktiv mitgestalten. So werden wir zukünftig weniger Verpackungsmaterial einsetzen und immer mehr Burger in alternativen Verpackungen, wie beispielsweise innovativem Wrap-Papier, ausgeben

Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender, McDonald’s Deutschland LLC

Papier aus dem Bayerischen Wald

Hergestellt wird das von McDonald´s eingesetzte Graspapier von der Papierfabrik Pfleiderer Spezialpapiere im bayerischen Teisnach. 
Bereits 2019 hatte der Fast-Food-Konzern einen ersten kurzen Testlauf gestartet. Damals kamen Papiere des 
Start-ups Apomore aus dem baden-württembergischen Dettenhausen zum Einsatz.

Papier aus Gras soll Sparen helfen

Durch neuartige Prozesse und den Eintrag von Grasfasern in das Papier werden große Mengen an Energie, Wasser und CO2 in der Produktion eingespart. Außerdem kommt bei der Herstellung dieses Faserstoffes keine Chemie zum Einsatz.

Das von McDonald´s eingesetzte Graspapier enthält einen Grasanteil von 20 Prozent, ist FSC-lizensiert und benötigt keine langen Transportwege. Es stammt von bestehenden Grasflächen und steht so nicht in Konkurrenz zu anderen Nutzungsmöglichkeiten. Durch die Umstellung der Verpackung beim Deutschlandburger auf Graspapier wird eine Reduzierung des Verpackungsmaterials um knapp 70 Prozent erreicht.

Kampagne begleitet Verpackungseinführung

Im Rahmen seiner Vertrauenskampagne „Ganz bei Euch“ möchte das Unternehmen auch auf seine Anstrengungen zur Müllreduktion und das neue Verpackungsmaterial aufmerksam machen. Hierzu wurde eine eigene Microsite erstellt, auf der Interessierte alle Informationen rund um die eingesetzten Verpackungen und Maßnahmen finden können. Im Mittelpunkt der Kampagne steht ein Social-Media-Film, der zwei Menschen zusammenbringt, die das Thema Gras auf ungewöhnliche Weise verbindet.

 

Quelle: McDonald´s Deutschland