Sichere Steuerungen müssen in effizienten und flexiblen Automatisierungsprojekten als Herz von Maschinen und Anlagen eine Vielzahl an Funktionen safe und secure sowie leistungsorientiert managen. Das Automatisierungsunternehmen Pilz zeigt die neueste sichere und wirtschaftliche Lösung für kleine Maschinen aus der Familie der Kleinsteuerungen PNOZmulti 2.
Mit nur 22,5 Millimetern Baubreite verfügt das extrem schmale Stand-alone-Basisgerät PNOZ m C0 über die baulichen Eigenschaften eines Sicherheitsrelais, ist dabei aber leistungsstark wie eine konfigurierbare Sicherheitssteuerung. Zudem sorgt ein Security Key Manager am neuen Basisgerät für die Verschlüsselung der Gerätedaten sowie der Konfiguration. Ein Zugriff ohne das erforderliche Passwort ist nicht möglich.
Ein Plus an Sicherheit ist notwendig, wenn das Thema Zugangsberechtigung im Raum steht: Intuitive Bediensysteme, mit denen ausschließlich autorisierte Personen Zugang zur Anwendung erhalten, sind ein Muss bei umhausten Maschinen und komplexen Anlagen mit gefährlichen Bereichen. Pilz demonstriert, wie Anwender durch eine digitale Wartungssicherung unterstützt werden. „Key in pocket“ schützt den Bediener vor unerlaubtem Wiederanlauf einer Maschine während der Wartung.
Safety und Security darf vor mobilen Anwendungen nicht Halt machen, die Produktivität im Materialfluss muss bestmöglich mit der Sicherheit in Einklang gebracht werden. Besucher erleben vor Ort, wie sich FTS (fahrerlose Transportsysteme) unter Berücksichtigung aller räumlichen und infrastrukturellen Gegebenheiten sicher automatisieren und betreiben lassen. Das neue Lösungspaket zur Absicherung ist geschnürt aus sicherer Flächenüberwachung mit dem Sicherheitslaserscanner PSENscan für den Kollisionsschutz von Mensch und FTS, den modularen Auswerteeinheiten PNOZmulti 2 bzw. myPNOZ sowie der Industrial Firewall SecurityBridge, die nun erstmals auch für den Manipulationsschutz an mobilen Applikationen sorgt.
Pilz auf der SPS: Halle 9, Stand 370
Weitere Meldungen zum Thema Sicherheit
Neues Speziallabel für Krebsstudien
Für eine klinische Krebsstudie nutzt WuXi XDC ein spezielles Lichtschutzlabel von Schreiner MediPharm, das Lichtschutz bietet und verblindet.
Siegelnahtkontrolle für Fleischverpackung
Der Schwarzwaldhof hat ein hyperspektrales Siegelnahtkontrollsystem implementiert, um Verunreinigungen in Siegelnähten zu erkennen.
Feines einfach und sicher verpackt
Bei einer modularen Anlage zum Umverpacken von Feinkost von A+F Automation sorgen Sicherheitslösungen von Pilz für Sicherheit im Prozess.
Sicherheit mit Nadelschutzetiketten
Schreiner MediPharm und Sterinova setzen mit dem neuen Nadelschutzetikett Needle-Trap Secu auf Sicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit.
Technologie für effizientes Palettieren
BW Flexible Systems zeigt mit SYMACH 3500S einen innovativen Schiebepalettierer, der Hochgeschwindigkeitspalettierung ermöglicht.
Noch mehr Leistung bei optoelektronischen Sensoren
Für die sichere Objekterkennung bietet wenglor neue optoelektronische Sensoren wie Spiegelreflexschranken und Reflextaster an.