Weitere Meldungen aus den Märkten
Keine einheitliche Preisentwicklung
Daten von Flexible Packaging Europe zeigen, dass sich die Preise für flexible Verpackungsmaterialien im 3. Quartal unterschiedlich entwickelt haben.
Zuviel Kunststoff im Supermarkt?
Fast die Hälfte der Produkte in deutschen Supermärkten ist unnötig in Kunststoff verpackt. Das besagt eine Studie, die Retail Economics im Auftrag von DS Smith durchgeführt hat.
Deutscher Behälterglasmarkt leicht rückläufig
Der Absatz von Behälterglas lag im 1. Halbjahr 2024 bei rund 1,94 Millionen Tonnen und ist damit um 4,4 Prozent gesunken. Während es im Inland ein geringfügiges Wachstum gab, zeigte sich der Absatz im Ausland weiterhin rückläufig.
Was treibt die Nachfrage auf dem Verpackungsmarkt an?
Laut der aktuellen European Brand-Owner-Packaging-Umfrage von L.E.K. Consulting erwarten europäische Markenhersteller eine höhere Verbrauchernachfrage bei Verpackungen und investieren aktuell in Verpackungsinnovationen.
Initiative für biologisch abbaubare Kunststoffe im Kampf gegen Mikroplastik
Die Initiative natürliche Kreislaufwirtschaft e.V. (INAK) setzt sich für den Einsatz biologisch abbaubarer Kunststoffe ein, um die Umweltbelastung durch Mikroplastik zu reduzieren. Zahlreiche Unternehmen unterstützen diese Initiative, die nachhaltige Kreisläufe in der Industrie etablieren möchte.
Mehr Transparenz bei versteckten Preiserhöhungen
Immer häufiger verteuern Hersteller ihre Produkte, indem sie in der gewohnten Verpackung weniger Inhalt verkaufen. Shrinkflation nennt sich diese Praxis, die beim täglichen Einkauf kaum auffällt. Frankreich und Ungarn verpflichten jetzt Händler per Gesetz, am Verkaufsregal auf diese versteckten Preiserhöhungen hinzuweisen.