Für Lebensmittel wie Kaffee und Kakao bringt die circolution GmbH eine Mehrwegverpackung aus Edelstahl in die Supermärkte. Erste Produkte werden aktuell mit der Verpackung, die in Kooperation mit Unternehmen aus der Branche entstanden ist, getestet. Der Edelstahlbehälter kann über den Leergutautomaten abgegeben werden.
circolution GmbH hat die Mehrweglösung mitentwickelt, produziert und baut nun den neuen Mehrwegkreislauf auf. Das Unternehmen vermietet die Mehrwegbehälter gegen eine Packaging-as-a-Service-Gebühr an die Lebensmittelhersteller, kümmert sich um die Reinigung, Inspektion und Transport und stellt Daten für die Bemessung der ökologischen Auswirkung zur Verfügung. Dabei kann die Lösung einen massiven Beitrag zur Beseitigung des Müllproblems leisten. Material-agnostisch und offen für neue Formen und Größen arbeitet circolution an vielen Verpackungsmodulen, um Mehrwegalternativen da anzubieten wo es sinnvoll ist. Keine Firma kann diesen massiven Wandel alleine bewältigen. So hat das Team eine Partnerkoalition mit technischen Unternehmen aufgebaut, die für die Umstellung auf Mehrweg nötig sind.
„Unser System setzt auf Standardisierung und ist offen für alle Lebensmittelproduzenten – ob groß oder klein, ökologisch oder konventionell, Marke oder Eigenmarke. Das ist uns sehr wichtig, sonst macht Mehrweg keinen Sinn.“
Max Bannasch, Mitbegründer und CEO von circolution
„Anita in Steel“ heißt die erste Verpackungslösung, die dank gasdichter Versiegelung sich für Lebensmittel mit langer Haltbarkeit bestens eignet. Dank großflächigen Etiketten können sich Marken gut differenzieren während die Konsumenten und Konsumentinnen über das neue Mehrwegsystem informiert werden. Für den Handel sind die Abläufe ähnlich zu herkömmlichen Pfandflaschen. Für die Kundinnen und Kunden ebenso: sie kaufen ein Kaffee- oder Kakao-Produkt in der neuen Mehrwegverpackung, zahlen an der Kasse Pfand, genießen zu Hause das Produkt, geben den Behälter sowie den Deckel am normalen Leergutautomat im teilnehmenden Supermarkt ab und erhalten ihr Pfand zurück. Nur eine Alu-Folie muss im gelben Sack entsorgt werden. Nach der Rückgabe werden die Behälter automatisiert gereinigt, kontrolliert und für einen neuen Lebenszyklus ausgeliefert. Um logistische Prozesse sowie die finanzielle und ökologische Effizienz zu optimieren, werden die Verpackungen an jeder Kreislaufstation digital erfasst.
Aktuell testet circolution „Anita“ mit drei Marken in der Praxis – „Nesquik“ von Nestlé, „Hoppenworth & Ploch“ sowie „BE.AN“. Hier zeigen und klären sich technische Fragen des Mehrweg-Kreislaufs ebenso wie Fragen bzgl. der Konsumentenansprache. Im dritten Quartal 2023 sollen – laut Plan – in der Rhein-Main-Region weitere Produkte in der Kategorie Kaffee, Kakao und Co. in „Anita in Steel“ erhältlich sein. In dieser zweiten Phase wird die Akzeptanz unter den Kundinnen und Kunden getestet.
Geringere ökologische Belastung durch Mehrweg
circolution setzt dort auf Mehrweg, wo es Sinn macht und vergleicht die ökologische Belastung der Mehrweglösungen mit der Belastung von relevanten Einwegverpackungen. So hat das Unternehmen klare Indikationen, dass „Anita“ Einwegverpackungen sowohl beispielsweise aus Glas als auch Kunststoff ökologisch schlagen kann. Nach rund fünf Lebenszyklen entspricht die ökologische Belastung derjenigen einer Einwegglasverpackung. Da der Edelstahlbecher jedoch weitere 75-mal leben wird, werden damit 75 Einwegglasverpackungen überflüssig. So kann „Anita in Steel“ ungefähr 36 Kilogramm Glas einsparen. Beim Kunststoff liegt dieser Wert bei fünf Kilogramm.
Kooperation mit großen Partnern
Nestlé ist seit dem Beginn dabei und hat unterschiedliche Aspekte wie das Geschäftsmodell oder Ökobilanzierung herausgefordert. Mit tiefer Erfahrung in globalen Mehrwegpiloten hat Nestlé das Team circolution bei der Verpackungsentwicklung sowie Produktion unterstützt.
„Die Verpackungsexpert:innen des Nestlé Produkt- und Technologiezentrums für Milch in Konolfingen in der Schweiz haben die Edelstahlbehälter mit circolution zusammen entwickelt. Das Nestlé-Team war für den Produktschutz, die Labortests und Vorbereitung der Produktion verantwortlich.“
Bernd Büsing, Leitung Verpackungen bei Nestlé Deutschland
Hoppenworth & Ploch, eine Frankfurter Kaffeerösterei: „Wir haben den Anspruch, dass jede Generation unserer Verpackungen besser ist als die vorherige„, sagt Julian Ploch, Mitgründer der Kaffeerösterei. „So testen wir ,BE.AN´ – unsere neue, für den bundesweiten Lebensmittel bestimmte Neueinführung – im Mehrwegbehälter.“
Amcor stellt die Versiegelungsfolie ALUFIX((TM)) zur Verfügung, mit der die Unversehrtheit des Produkts und somit die Sicherheit der Konsumentinnen und Konsumenten versichert wird. Die Folie hinterlässt keine Rückstände, was zum einen angenehm für Konsument:innen ist und zum anderen erlaubt, den Behälter nach der Reinigung erneut zu versiegeln.
Avery Dennison bringt das vielfältige Erscheinungsbild der Behälter in die Regale: Mit Etikettierungsmaterial, das herausragende Qualität über den gesamten Verwendungszeitraum eines Produkts bietet und sich dennoch während des Waschens restlos vom Behälter entfernen lässt.
Hobart ist mit Freude an der Erfolgsgeschichte von circolution beteiligt: Mit der Unterstützung durch Expertinnen und Experten in hygienischem und nachhaltigem Spülen, dem Design des Waschvorgangs, Testläufen, und der Ersteinrichtung des Waschvorgangs.
Tomra unterstützt circolution seit Anfang des Jahres 2021 in der Entwicklung der wiederverwendbaren Behälter, um ein reibungsloses Rückgabeverfahren durch existierende Leergutrückgabeautomaten sicherzustellen.
Optima stellt sicher, dass die Mehrwegbehälter bestmöglich für ein automatisiertes Dosieren, Abfüllen, Verschließen und Verpacken gestaltet sind. Im Kern geht es darum, dass der Hersteller sein Produkt später effizient und sicher in hohen Ausbringungsmengen abfüllen kann. Optima stellt mit seinen Maschinenlösungen hierfür die richtigen Technologien bereit.
IFCO stellt die faltbaren Transportbehälter für die Pilotierung von „Anita in Steel“ im Einzelhandel zur Verfügung. IFCOs faltbare Steigen erlauben logistische Effizienz und den sorgfältigen Umgang mit Ressourcen.
Der Plan sieht vor, weitere Produkte aus der Gesamtkategorie Kaffee, Kakao & Co. in der Rhein-Main-Region im dritten Quartal 2023 in die Supermärkte zu bringen. Da circolution bereits Produkte in den Subkategorien Kakaogetränke und Bohnenkaffee hat, sucht das Unternehmen nun nach Herstellern in den Subkategorien gemahlener oder löslicher Kaffee, Mischgetränke, Kaffeeersatz, italienischer Espresso, türkischer Kaffee sowie roher Kakao. Wenn die regionale Pilotierungsphase erfolgreich abgeschlossen ist, wird das System später im gesamten Bundesgebiet ausgerollt.
Quelle: Nestlé
Weitere Meldungen zu Mehrwegverpackungen
Vytal expandiert in den US-Markt
Vytal Global, die in Deutschland ansässige digitale Plattform für Mehrwegverpackungen, übernimmt Teile des US-Wettbewerbers Turn.
Wiederversiegelbare Mealboxen
Greiner Packaging hat seine neuen, wiederverwendbaren Mix & Match Mealboxen speziell für die Anforderungen von Hotel-, Gastronomie- und Catering-Betrieben entwickelt.
Großhändler setzt auf Hey Circle Mehrweg-Verpackungen
Augenoptik-Großhändler Pricon setzt ab sofort auf wiederverwendbare Versandverpackungen von Hey Circle, um Abfall und CO₂-Emissionen zu reduzieren.
Digital Hub für nachhaltige Lieferketten
IFCO hat in Barcelona ein digitales Innovationszentrum eröffnet, das mithilfe von IoT und KI nachhaltige Mehrwegverpackungslösungen fördert.
Europas größtes Spülzentrum eröffnet in Straßburg
Uzaje hat am 8. Oktober 2024 in Straßburg ein innovatives Spülzentrum für die Wiederverwendung von Lebensmittelbehältern eingeweiht.
Neue CEO bei CHEP Europe
Am 11. November 2024 übernahm Helen Lane die Leitung von CHEP Europe. Sie folgt auf David Cuenca, der zum CEO von CHEP North America ernannt wurde.