Polymer-Distributor Meraxis verstärkt sein Executive Board mit zwei neuen Gesichtern. Zum 1. Januar hat Sarah Maier die Position als Chief Transformation Officer (CTO) angetreten und wird damit den Wandel des Unternehmens fokussieren. Emmanuel Tarret startet zum 1. März in der Position des Chief Operation Officer (COO).
Als CTO wird Sarah Maier den ganzheitlichen Wandel des Unternehmens anführen, indem sie insbesondere die Aufgabenfelder Prozesse, Personal, Kultur und Kommunikation verzahnt.
„Für Meraxis ist Veränderung viel mehr als die Anpassung an ein volatiles Marktumfeld – wir haben den klaren Anspruch, als Impulsgeber die Zukunft der Polymerbranche aktiv mitzugestalten. Um unseren Kunden innovative und nachhaltige Lösungen anzubieten, müssen wir uns als Organisation und unsere Prozesse stetig weiterentwickeln. Das wird uns gelingen, weil wir auf unsere qualifizierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählen können. Eine meiner Aufgaben ist es, unser Team weiter auszubauen und mit New Work-Modellen, agilen Arbeitsmethoden und Weiterbildungen zu fördern. So gestalten wir gemeinsam die Zukunft von Meraxis.“
Sarah Maier
Sarah Maier ist bereits seit der Gründung von Meraxis im Unternehmen und mehr als zehn Jahre in der Unternehmensgruppe tätig. Die studierte Betriebswirtin leitete unteranderem die Übernahme von MB Barter & Trading sowie die anschließende Fusion und Post Merger Integration. Im Anschluss baute sie den Bereich „Business Transformation & Strategic Projects“ bei Meraxis auf, den sie seitdem verantwortet.
„Sarah ist genau die richtige Persönlichkeit für unser neues CTO-Ressort. Sie hat nicht nur die notwendige Erfahrung im Bereich der Strategie- und Organisationsentwicklung, sondern kennt auch unsere Chancen und Herausforderungen genau. Wir sind sehr froh, dass wir die Position durch sie so ideal besetzen konnten. Davon abgesehen bringt Sarah als Vertreterin der neuen Generation frischen Wind in unser Executive Board.“
Dr. Stefan Girschik, CEO von Meraxis
Ab März 2023 wird außerdem der gebürtige Franzose Emmanuel Tarret das Meraxis-Board als COO verstärken. Er wird das Supply Chain Management & Quality Management verantworten. Darüber hinaus wird der studierte Chemieingenieur die neue Division für technische Polymere bei Meraxis ausbauen und leiten.
„Mit Emmanuel konnten wir einen international erfahrenen Branchenexperten mit langjähriger internationaler Managementerfahrung gewinnen. Seine Expertise mit Specialty Compounds und Masterbatches ist eine perfekte Ergänzung. Davon profitieren wir vor allem beim Ausbau unseres Geschäfts mit technischen Thermoplasten. Für unseren One-Stop Shop ist das ein weiterer wichtiger Meilenstein.“
Dr. Stefan Girschik
Im September 2022 hatte Meraxis sein Produktportfolio im Segment der technischen Polymere durch die Übernahme der französischen Fournier Plastics Group erweitert. Tarret wird die Post Merger Integration unterstützen. Tarret blickt bereits auf über zwanzig Jahre Branchenerfahrung in verschiedenen Managementpositionen zurück, zuletzt bei Cabot, einem weltweit führenden Unternehmen für Spezialchemikalien und Hochleistungsmaterialien. Davor war er in verschiedenen Führungspositionen für den US-amerikanischen Mineralölkonzern ExxonMobil tätig.
Neben Maier und Tarret besteht der Vorstand von Meraxis weiterhin aus Dr. Stefan Girschik (CEO), Philipp Endres (Deputy CEO) und Ulrich Litterscheid (CFO).
Quelle: Meraxis
Weitere Meldungen zu Personalien

Progroup beruft Dr. Thorben Finken zum neuen CFO
Er übernimmt Mitte Oktober die Position von Dr. Volker Metz.

Deufol beruft Holger Dechant ins Management-Team
Das Unternehmen mit Sitz in Hofheim am Taunus, ein führender Anbieter von End-to-End-Supply-Chain-Lösungen, stärkt damit seine Führung im Bereich Schwerlast- und Projektlogistik.

Führungswechsel bei der Schreiner Group
Dr. Jens Vor der Brüggen, seit vielen Jahren Leiter der Forschung und Entwicklung, übernimmt die Verantwortung von Robert Weiss.

Bucher Emhart Glass mit neuem Divisionsleiter
Im Zusammenhang mit dem Wechsel kündigte Bucher Industries zudem an, die cm.project.ing GmbH zu übernehmen.

Achim Schalk wird neuer Vorstand bei Gerresheimer
Er folgt auf Dr. Lukas Burkhardt, der sich nach acht Jahren im Vorstand entschieden hat, seinen Vertrag nicht zu verlängern und eine neue berufliche Aufgabe anzunehmen.

Ann-Kristin Erkens zur Interim-CEO von SIG ernannt
Nach dem Ausscheiden von Samuel Sigrist als CEO bei SIG hat der Verwaltungsrat Ann-Kristin Erkens zur Interim-CEO ernannt.