Das Jahr 2023 rückt spürbar näher und damit auch die gesetzliche Pflicht für Gastronomen, Mehrwegverpackungen für das Außer-Haus-Geschäft anzubieten. Kein Wunder also, dass sich auf diesem Feld einiges tut. Nun positioniert sich die Merways GmbH mit einer eigenen App.
Über die App leihen Endverbraucher das Mehrweggeschirr des Betriebes innerhalb einer zweiwöchigen Gratis-Leihfrist aus. Dabei entfällt das Scannen von einzelnen Mehrwegteilen, was den Leihprozess vereinfacht. Die App bietet einen Überblick über die ausgeliehenen Mehrwegbehälter und erinnert an deren Rückgabefrist. Wird diese seitens der Kunden versäumt, verlängert sich die Ausleihe zunächst wöchentlich automatisch für 99 Cent. Nach Ablauf der maximalen Erinnerungsfrist von acht Wochen behält der Kunde den Behälter.
Grundfunktionen sind kostenlos
Um Ausleihen zu können müssen Endverbraucher ein Zahlungsmittel wie zum Beispiel PayPal, Google Pay, Apple Pay oder Kreditkarte hinterlegen. Der Gastronomiebetrieb erhält für die trotz Erinnerung nicht retournierten Behälter seiner Kunden eine Erstattung in Höhe von fünf Euro, weshalb auch Gastronomen eine Zahl- bzw. Geldempfangsmethode hinterlegen sollten. Die Anwendung in ihrer Grundfunktion ist dabei sowohl für gewerbliche Nutzer als auch für Endkunden kostenlos.

„Mit der Merways-App liefern wir allen Gastro-, Catering- und LEH-Betrieben sowie ihren Kundinnen und Kunden eine innovative, einfache und kostenfreie Lösung. Das Ausleihen von Mehrwegbehältern soll damit beschleunigt und erleichtert werden. Zudem eröffnet die Anwendung einen neuen Kommunikationskanal vom Betrieb zu den Kunden„, sagt Dr. Frank Lampe, Mitbegründer und Geschäftsführer der Merways GmbH.
Die Schwesterfirma greenbox bietet Ergänzungen zur Merways-App. Während die greenbox GmbH mit ihrer umfassenden Mehrweg-Produktreihe Häppy-Box die Mehrweggeschirr-Produktreihe liefert, regelt die provisionsfreie Lieferdienstsoftware foodsta das digitale Außer-Haus-Geschäft. An Seite der neuen Merways-App wird Gastronomen somit ein Trio für einen umfänglichen Mehrwegbetrieb geboten.
Quelle: Merways GmbH
Weitere Meldungen zum Thema Mehrweg

EU-Kommission genehmigt Übernahme der Schoeller-Gruppe
Die Kommission kam zu dem Schluss, dass das angemeldete Vorhaben keinen Anlass zu wettbewerbsrechtlichen Bedenken gibt.

Zahnpflege im Mehrwegbeutel
Die junge Zahnpflegemarke Dr. Bauer’s ersetzt Einwegkartons im Online-Versand durch Mehrwegversandtaschen von Re-Zip. Gemeinsam mit DHL, Raja Pack und dem Start-up Re-Zip soll so eine nachhaltigere Versandlösung etabliert werden.

K 2025 dient als Pilotprojekt für skalierbare Becher-Wiederverwendungssysteme
Die Messe Düsseldorf setzt zur kommenden K 2025 erstmals auf ein umfassendes Mehrwegbechersystem.

Olivenöl in der Mehrwegflasche
Das österreichische Familienunternehmen Mani Bläuel bietet sein Olivenöl jetzt in der 0,5-Liter-Mehrwegflasche von Systemdienstleister Dotch an.

Frankreich startet Modellversuch zum Glaspfand
Frankreich beginnt in vier Regionen im Norden und Westen des Landes einen Modellversuch zum Glaspfand.

Aimplas bewertet Risiken von Mehrweg-Lebensmittelverpackungen
Das spanische Zentrum für Kunststofftechnologie, Aimplas, startet das Projekt Safereuse, mit dem die Risiken von Mehrweg-Kunststoffverpackungen für Lebensmittel bei der Verwendung in Mikrowellen und Geschirrspülern bewerten werden sollen.