Ein spanischer Maschinenhersteller und ein US-amerikanischer Spritzgussspezialist kooperieren bei der Markteinführung einer nachhaltigen Lösung für flexible Verpackungen: Der leichte P-15 Verschluss von Hoffer kann nun auf den horizontalen Schlauchbeutelmaschinen von Mespack verarbeitet werden.
Der P-15-Verschluss wurde neu gestaltet: Er ist nun leichter und enthält 20 Prozent weniger Kunststoff. Vor allem aber wurde er so konzipiert, dass er mit recyclingfähigen Monomaterialien kompatibel ist. Auch die Mespack-Maschinen wurden für den Betrieb mit verschiedenen wiederverwertbaren Materialstrukturen angepasst.
Außerdem wurde das vielseitige Mespack-Modell H180FE, das im neuen Dow Pack Studios in Freeport, Texas (USA) installiert ist, für die Verarbeitung des neuen P-15-Verschlusses umgerüstet. Auf der Anlage können nun zahlreiche Tests durchgeführt werden, beispielsweise mit recyclingfähigem Material.

Der neue P-15 Verschluss von Hoffer sei eine nachhaltige und recycelbare Verpackungslösung für die Kreislaufwirtschaft, gerade vor dem Hintergrund, dass immer mehr Regionen weltweit Vorschriften für eine vollständige Wiederverwertbarkeit von Kunststoffverpackungen vorschreiben, so die beiden Partner.
Quelle: Mespack
Nachhaltigkeit - Weitere Meldungen

Raja bringt kompakte Hohlraumfüllmaschine auf den Markt
Raja bringt im September mit der FillPak Mini die derzeit kompakteste papierbasierte Hohlraumfüllmaschine ihrer Art auf den europäischen Markt.

Dresdner Verpackungstagung: PPWR und Zukunft der Materialien im Fokus
Das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) lädt für den 4. und 5. Dezember 2025 zur 35. Dresdner Verpackungstagung ein. Bis zum 15. Oktober gelten besondere Konditionen für Frühbucher.

AVU-Monitor 2025: Sinkendes Verpackungsaufkommen, mehr Recycling
Laut AVU-Verpackungsmonitor 2025 geht in Deutschland das Verpackungsaufkommen weiter zurück, während die Recyclingquote und die Bereitschaft der Deutschen zur Mülltrennung steigen.

Antimikrobiell wirksame Verpackungsmaterialien für Fleisch
Im Rahmen des EU-Projektes Mate4Meat arbeiten das Fraunhofer IVV sowie Forschende aus weiteren fünf Ländern an biobasierten und antimikrobiellen Fleischverpackungen.

„Zwischen Regulierungen, Wirtschaftlichkeit und Umweltbewusstsein“
Der Druck auf die Verpackungsbranche ist gestiegen – und wird weiter steigen. Ein Gastbeitrag von Jörg Holzmann, Director Technology & Production der Rixius GmbH.

Recycelbarer Monomaterialbeutel für tropffreies Dosieren
Maschinenhersteller Volpak bringt gemeinsam mit Amcor und Menshen einen vollständig recycelbaren Monomaterialbeutel mit präziser Dosierung auf den Markt.