Mespack-Maschinen verarbeiten nachhaltige Verschlüsse

Mespack horizontale Schlauchbeutelmaschine
Mespack hat seine horizontalen Schlauchbeutelmaschinen umgerüstet. (Bild: Mespack)

Ein spanischer Maschinenhersteller und ein US-amerikanischer Spritzgussspezialist kooperieren bei der Markteinführung einer nachhaltigen Lösung für flexible Verpackungen: Der leichte P-15 Verschluss von Hoffer kann nun auf den horizontalen Schlauchbeutelmaschinen von Mespack verarbeitet werden.

Der P-15-Verschluss wurde neu gestaltet: Er ist nun leichter und enthält 20 Prozent weniger Kunststoff. Vor allem aber wurde er so konzipiert, dass er mit recyclingfähigen Monomaterialien kompatibel ist. Auch die Mespack-Maschinen wurden für den Betrieb mit verschiedenen wiederverwertbaren Materialstrukturen angepasst.

Außerdem wurde das vielseitige Mespack-Modell H180FE, das im neuen Dow Pack Studios in Freeport, Texas (USA) installiert ist, für die Verarbeitung des neuen P-15-Verschlusses umgerüstet. Auf der Anlage können nun zahlreiche Tests durchgeführt werden, beispielsweise mit recyclingfähigem Material.

Hoffer Verschluss
(Bild: Mespack)

Der neue P-15 Verschluss von Hoffer sei eine nachhaltige und recycelbare Verpackungslösung für die Kreislaufwirtschaft, gerade vor dem Hintergrund, dass immer mehr Regionen weltweit Vorschriften für eine vollständige Wiederverwertbarkeit von Kunststoffverpackungen vorschreiben, so die beiden Partner.

Quelle: Mespack

Nachhaltigkeit - Weitere Meldungen

Masterclass PPWR: Was kommt auf die Branche zu?

Mit der europäischen Verpackungsverordnung kommt Großes auf die Branche zu. Viele Fragen sind noch offen. Antworten gab es jetzt in der packaging journal Masterclass, die wir vor kurzem gemeinsam mit unserem Partner interzero Recycling Alliance in Berlin, Hamburg, München und Köln veranstaltet haben.

Weiterlesen »