Ein spanischer Maschinenhersteller und ein US-amerikanischer Spritzgussspezialist kooperieren bei der Markteinführung einer nachhaltigen Lösung für flexible Verpackungen: Der leichte P-15 Verschluss von Hoffer kann nun auf den horizontalen Schlauchbeutelmaschinen von Mespack verarbeitet werden.
Der P-15-Verschluss wurde neu gestaltet: Er ist nun leichter und enthält 20 Prozent weniger Kunststoff. Vor allem aber wurde er so konzipiert, dass er mit recyclingfähigen Monomaterialien kompatibel ist. Auch die Mespack-Maschinen wurden für den Betrieb mit verschiedenen wiederverwertbaren Materialstrukturen angepasst.
Außerdem wurde das vielseitige Mespack-Modell H180FE, das im neuen Dow Pack Studios in Freeport, Texas (USA) installiert ist, für die Verarbeitung des neuen P-15-Verschlusses umgerüstet. Auf der Anlage können nun zahlreiche Tests durchgeführt werden, beispielsweise mit recyclingfähigem Material.

Der neue P-15 Verschluss von Hoffer sei eine nachhaltige und recycelbare Verpackungslösung für die Kreislaufwirtschaft, gerade vor dem Hintergrund, dass immer mehr Regionen weltweit Vorschriften für eine vollständige Wiederverwertbarkeit von Kunststoffverpackungen vorschreiben, so die beiden Partner.
Quelle: Mespack
Nachhaltigkeit - Weitere Meldungen

Schweizer Recycling im Fokus
Swiss Recycle, die Dachorganisation der Schweizer Recyclingsysteme, setzt sich ganzheitlich für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft in der Schweiz ein.

EU startet Konsultation zu Rezyklatgehalt
Die Maßnahme ist Teil der Umsetzung der Einwegkunststoffrichtlinie (SUPD) und unterstützt die Recyclingziele der EU.

Recyclingfähige Papierverpackung für Wurzelgemüse
Parkside hat gemeinsam mit dem Bio-Lebensmittelversender Riverford eine neue, vollständig recyclingfähige Papierverpackung für frisches Wurzelgemüse entwickelt.

Mars steigert Anteil nachhaltiger Verpackungen
Laut Bericht werden derzeit 21 Prozent aller Mars-Verpackungen als „nicht recycelbar“ eingestuft.

Papier punktet: Verbraucher bevorzugen Karton bei nachhaltiger Verpackung
Laut dem neuen „Trend Tracker Report 2025“ von Two Sides gewinnen papierbasierte Verpackungen weiter an Zustimmung bei europäischen Verbrauchern. Die internationale Organisation der Papier- und Druckindustrie hat über 12.000 Konsumentinnen und Konsumenten in Europa zu ihrer Haltung gegenüber Verpackungsmaterialien befragt – mit klarem Ergebnis: Papier und Karton gelten in puncto Recyclingfähigkeit, Umweltwirkung und Nutzerfreundlichkeit als führend.

Brangs + Heinrich feiert 150. Jubiläum mit großem Fest
International erwirtschaftet der Verpackungsspezialist einen Jahresumsatz von mehr als 100 Millionen Euro, insbesondere mit Industrieverpackungen und Fokus auf Nachhaltigkeit.