Eine Umfrage unter 2000 Europäern zeigt, dass das Bewusstsein für Nachhaltigkeit bei Verpackungen auch in Zeiten von steigenden Lebenshaltungskosten groß ist. Die Umfrage ergab, dass 77 Prozent der Befragten Produkte in recycelbaren Verpackungen kaufen möchten.
Immer mehr deutsche und europäische Verbraucher sind sich der Bedeutung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz bewusst. Diese Erkenntnis spiegelt sich zunehmend in ihrem Kaufverhalten wider, wie eine Umfrage von FocalData offenlegt, die von Eviosys in Auftrag gegeben wurde. Die kürzlich veröffentlichte Studie unter 2000 Europäern in Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Spanien bestätigt, dass trotz steigender Lebenshaltungskosten die Mehrheit Verbrauchen immer noch erwägt, mehr für nachhaltig verpackte Produkte zu bezahlen.
Die Umfrage zeigt auch, dass die Befragten in Deutschland Recyclingquoten für Verpackungsmaterialien wie Metall unterschätzen: So werden 80 Prozent bis 100 Prozent der Metallverpackungen recycelt, aber lediglich 18 Prozent schätzen diesen Wert korrekt ein. Gleichzeitig wären in Deutschland 77 Prozent der Befragten bereit, bevorzugt Produkte in 100 prozentig recyclebaren Verpackungen zu kaufen und beklagen sich darüber (72 Prozent), dass Unternehmen zu wenig gegen Plastikverschmutzung tun.
Aufgrund des Ausmaßes der Inflation ändern die Verbraucher bereits ihr Verhalten, obwohl sie bei der Nachhaltigkeit keine Kompromisse eingehen möchten und, wie die Studie belegt, mehrheitlich an Themen wie Umweltschutz (75 Prozent) oder der Art von Produktverpackungen (71 Prozent) interessiert sind. Knapp ein Drittel der Befragten hat vielmehr vor, kleinere Geschenke zu kaufen (33 Prozent) und ein bescheideneres Weihnachtsfest zu feiern (31 Prozent).
Ergebnisse der Umfrage
Angesichts der geopolitischen Lage betrachten 63 Prozent der Deutschen steigende Lebenshaltungskosten als ihre aktuell größte Sorge, gefolgt vom Krieg in der Ukraine und dem Klimawandel (beide 31 Prozent). In ganz Europa betrachten Verbraucher 100 prozentig recyclebare Metallverpackungen positiv.
Deutsche Verbraucher sich mehrheitlich an Themen wie Umweltschutz (75 Prozent) sowie die Art von Produktverpackungen (71 Prozent) interessiert. Ein Viertel aller deutschen Verbraucher kauft einmal wöchentlich Produkte in Metallverpackungen und zwei Drittel der Deutschen betrachten Metallverpackungen als eine nachhaltige Alternative für Plastikverpackungen.
Die Menge an Plastikverpackungen in deutschen Supermärkten sorgt für großen Unmut bei den Verbrauchern: 74 Prozent der Befragten geben an, frustriert oder wütend über die Menge an Plastik in Supermärkten zu sein. Gleichzeitig ist etwas mehr als die Hälfte bereit (57 Prozent), für nachhaltig verpackte Produkte mehr zu bezahlen. 67 Prozenz kritisieren jedoch die fehlende Transparenz der Unternehmen im Umgang mit nach- haltigen Verpackungen.
Im europaweiten Vergleich betrachten weniger deutsche Unternehmen den Umstieg auf Metallverpackungen als eine Maßnahme zum Klimaschutz, obwohl Metallverpackungen zum 100 Prozent recyclebar sind. Nur 42 Prozent der Befragten denken, dass Metallverpackungen besser für die Umwelt sind, was die Notwendigkeit von Aufklärung und Transparenz in diesen Zeiten unterstreicht. In Europa werden 80 Prozent der Metallverpackungen recycelt (Metal Packaging Europe).
“Nachhaltigkeit steht im Zentrum des Geschäfts von Eviosys, dessen Produktportfolio zu 100 Prodzent aus recycelbaren Metallwerkstoffen besteht. Mit dem Fokus auf die Entwicklung nachhaltiger Verpackungen schaffen wir Lösungen für Kunden, die sie dabei unterstützen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und gleichzeitig den Planeten und seine Bewohner zu schützen.”
Francois Querrinoux, Chief Operation Officer (COO) von Eviosys
Als Reaktion auf Verbrauchertrends und -bedürfnisse hat Eviosys konsequent Innovationen entwickelt, um die Umweltbelastung, aber auch die Verpackungskosten zu reduzieren, da Herstellen den Druck steigender Materialkosten bereits spüren.
“Diese Umfrage macht deutlich, wie wichtig es für Unternehmen ist, in Nachhaltigkeit zu investieren. Wir haben unser Unternehmen transformiert, um mit gutem Beispiel voranzugehen und partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten. Die Verbraucher sind eindeutig besorgt über stei- gende Preise, aber geben ihre Haltung zur Plastikverschmutzung, zum Klimawandel und zur Um- welt nicht auf. Konserven könnten eine Antwort auf viele dringende Fragen sein. In unserem ersten Jahr unter dem Namen Eviosys haben wir uns auf die Weiterentwicklung von Metallverpackungen konzentriert – vom Leichtbau über das Design bis hin zur Zugänglich- keit. Die Transformation, die wir in unserem ersten Jahr durchlaufen haben, hat uns zu einem führenden Partner gemacht, um eine nachhaltige Verpackungsrevolution zu beschleunigen. Der Weg zu Netto-Null ist ein Weg der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Verbrauchern und Regierungen weltweit, deshalb verpflichten wir uns, unsere Nachhaltigkeitsbemühungen mit dem Engagement jedes Mitarbeiters bei Eviosys, aber auch durch die Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten weiter voranzutreiben.“
Olivier Aubry, Vizepräsident für Vertrieb und Marketing bei Eviosys
Quelle: Eviosys
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