Metsä Board konnte sich das zweite Jahr in Folge den finnischen Circular Economy und Quality Award sichern. Dabei wurden besonders die Unternehmensziele und Strategieumsetzung des Unternehmens hervorgehoben und gelobt.
Metsä Board hat im Excellence- Finland-Wettbewerb erneut einen Doppelerfolg erzielt und sowohl den Finnish Circular Economy Award (Preis in der Kategorie Kreislaufwirtschaft) als auch den Finnish Quality Award (Qualitätspreis) gewonnen. Beide Awards werden auf den Bewertungsgrundlagen des internationalen EFQM-Modells (European Foundation for Quality Management) vergeben. Bereits im vergangenen Jahr konnte sich das Unternehmen beide Auszeichnungen sichern. In einer aktuellen Pressemitteilung der Wettbewerbsleitung erklärte Juha Ylä-Autio, CEO von Excellence Finland, dass der Qualitäts-Award an das beste Unternehmen in Finnland vergeben wird, das seine Strategie nachweislich auf höchstem Niveau umsetzt.
„Wir freuen uns sehr darüber, wie positiv unser Team bei Metsä Board die Empfehlungen zur Weiterentwicklung aus dem Vorjahr aufgenommen hat. Das hervorragende Bewertungsergebnis macht das mehr als deutlich.“
Anne Uusitalo, Product Safety and Sustainability Director bei Metsä Board
In ihrer Begründung der Entscheidung führt die Jury aus, dass die Prozesse von Metsä Board zur Definition der Unternehmensziele, Strategieumsetzung und Leistungsüberwachung sowie -berichterstattung zielführend und wirksam seien. Das Unternehmen arbeite stetig daran, die Bereiche Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft im Rahmen seiner Unternehmenskultur zu stärken. Auch in seinem unternehmerischen Umfeld habe Metsä Board erfolgreich effektive Formen der Zusammenarbeit entwickelt. Dies zeige sich zudem in der Leistungsfähigkeit, den Geschäftsergebnissen und der Wettbewerbsstärke des Unternehmens.
„In unserer Rolle als Vorreiter in der fossilfreien Kreislaufwirtschaft sind wir gefordert, unsere Ansätze stets neu zu überdenken und neue betriebliche Modelle umzusetzen. Durch die Vorjahresbewertung haben wir viele wertvolle Erkenntnisse darüber gewonnen, in welchen Bereichen wir uns noch verbessern können. Daran haben wir im vergangenen Jahr gearbeitet. Die diesjährige Auszeichnung zeigt, dass wir einen weiteren Schritt nach vorn getan haben, und das ist der Verdienst all unserer Mitarbeitenden.“
Mika Joukio, CEO von Metsä Board
Quelle: Metsä Board
Weitere Meldungen aus dem Unternehmen
Haptischer Kosmetikadventskalender
Der diesjährige Kosmetikadventskalender von Lumene wurde in Zusammenarbeit mit dem finnischen Kartonhersteller Metsä Board und dem Verpackungshersteller Van Genechten Packaging realisiert.
Investition in Produktionseffizienz
Metsä Board plant umfangreiche Investitionen in sein Werk in Simpele, um die Produktionseffizienz zu steigern und den CO₂-Fußabdruck zu senken.
Leichte Promotionverpackung aus Mikrowelle
Metsä Board hat für die finnische Kosmetikmarke HejBuddy eine platzsparende Promotion-Verpackung aus mikrogewellter Wellpappe entwickelt, die 50 Prozent leichter als eine herkömmliche starre Schachtel aus recycelten Fasern ist.
Lakritz in neuer Kartonverpackung
Metsä Board und Süßwarenhersteller Kouvolan Lakritsi haben eine neue, wiederverschließbare Lakritzverpackung aus Frischfaserkarton entwickelt.
Verkauf von Holzfaser-Verpackung gestartet
Die Metsä Group hat den vorkommerziellen Verkauf ihrer Verpackungslösung Muoto gestartet. Diese Verpackungen bestehen aus Holzfasern.
Kreislauffähige Lösungen für Verpackungen
Metsä Board setzt sich für die Kreislauffähigkeit von Verpackungen und effiziente Materialnutzung ein und zeigt auf der Fachpack sein Sortiment.