Omron greift Unternehmen beim Einsatz mobiler Roboter mit einer neuen Software unter die Arme. Das Unternehmen hat die Markteinführung der neuen Software Fleet Operations Workspace (Flow) Core 2.1 bekannt gegeben. Mit den Robotern können Mitarbeiter entlastet und ein Fachkräftemangel ausgeglichen werden.
Dies gelingt durch kontinuierliche Datenanalysen, Simulationsfunktionen sowie die integrierte Steuerung verschiedener Robotertypen. Unternehmen können mit dem Einsatz mobiler Roboter ihre Intralogistik sicher und effizient zu automatisieren. Hinzu kommt ein wachsender Bedarf an Robotern, die unterschiedliche Nutzlasten und Größen, vom Materialtransport über die Verarbeitung bis hin zum Produktversand handhaben können. Unternehmen haben jedoch oft Schwierigkeiten, erfahrene Experten zu finden, die in der Lage sind, die Funktionsfähigkeit eines Systems vor der Implementierung in der Fabrikhalle zu überprüfen.
Einfache Systemverbesserung
Die Software Flow Core 2.1 von Omron sorgt für eine höhere Installationseffizienz und zeigt mögliche Schwierigkeiten bereits vor der eigentlichen Einführung mobiler Roboter. Dank einer Flottensimulationsfunktion lässt sich die Inbetriebnahme zügig abwickeln. Sie ermöglicht auch die integrierte Steuerung verschiedener mobiler Robotertypen mit unterschiedlichen Nutzlasten, wodurch die komplexe Aufgabe, unterschiedliche Systeme erstellen zu müssen, entfällt.
Nach der Systeminstallation bietet die neue Software Vorteile wie das einfache Sammeln von Fahrdaten und die Identifikation von Engpässen. Dies ermöglicht es herauszufinden, welche Auswirkungen und Verbesserungen das System seit der Installation gebracht hat und wie die Fahreffizienz gesteigert werden konnte. Anwender verkürzen so Anpassungs- und Überprüfungszeit der mobilen Roboter und können sofort erkennen, wie die Transportautomatisierung Abläufe in der Fabrik optimiert und den Übergang zur intelligten Fertigung erleichtert. Durch Aktualisierung der vorhandenen Software auf Flow Core 2.1 lassen sich diese Funktionen auch bei bereits vorhandenen mobilen Robotern nutzen.
„Omron treibt Innovationen in der Produktion kontinuierlich voran. Das in unseren eigenen Werken und bei unseren Kunden gewonnene Wissen fließt in die gemeinsame Entwicklung unserer mobilen Roboter und unserer Flottenmanagementsoftware ein. Wir tragen auch künftig zur Innovation in der Fertigung bei, indem wir Menschen von eintöniger, monotoner und körperlich anstrengender Arbeit befreien, damit sie sich wichtigeren Aufgaben widmen können.“
Miguel Garcés, European Mobile Robots Product Marketing Manager bei OMRON Europe
Quelle: Omron
Omron - Weitere Meldungen
Deckelinspektion mit maschineller Bildverarbeitung
Seine fortschrittlichen Lösungen im Lineside Replenishment sowie im Bereich der Inspektionslösungen präsentiert Omron in Nürnberg.
Packaging Valley präsentiert Fachpack-Auftritt
Mit einem beeindruckenden Gemeinschaftsstand und einer Vielzahl an innovativen Technologien und Lösungen bietet Packaging Valley Germany e.V. auf der FACHPACK 2024 einen umfassenden Einblick in die Zukunft der Verpackungsindustrie.
Das Werk der Zukunft auf Tour
Omron zeigt auf seiner Flexible Manufacturing Roadshow, wie das Werk der Zukunft aussehen könnte. Die Show tourt quer durch Europa und war erstmalig in Deutschland unterwegs – mit kollaborativen Lösungen für die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine.
Omron: Mit dem Werk der Zukunft auf Tour
Omron ist mit seiner Flexible Manufacturing Roadshow quer durch Europa unterwegs und demonstriert das Werk der Zukunft zum Anfassen. Jetzt war die Show erstmalig in Deutschland unterwegs – mit kollaborativen Lösungen für die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine.
Omron eröffnet neuen Standort in Dortmund
Automatisierungsspezialist Omron hat einen neuen Standort in Dortmund eröffnet. Hier zeigt das Unternehmen stationäre und mobile Robotiklösungen sowie smarte Ansätze für die Produktion der Zukunft.
Omron-Roboter erhält METI-Award
Das Robotik-Unternehmen Omron wurde für seine LD- und HD-Serie mit dem METI-Award des japanischen Wirtschafts- und Finanzministeriums ausgezeichnet. Die Transportroboter des Herstellers können zur Automatisierung der Intralogistik beitragen.