Mondi hat mit einem europäischen Mode-Online-Einzelhändler zusammengearbeitet und eine Reihe von Verpackungslösungen entwickelt, die auf die Anforderungen des E-Commerce zugeschnitten sind. So wird jetzt eine Kombination aus Wellpappekartons und MailerBags auf Papierbasis verwendet, um Modeartikel in ganz Europa zu transportieren.
Mondi wurde zum exklusiven Verpackungslieferanten für eines der größten europäischen Modeunternehmen ernannt. Nach einem Produkttest Anfang dieses Jahres wird das Verpackungs- und Papierunternehmen dem Online-Händler Modivo beim Wechsel von der starren Standardverpackung, die derzeit für den Vertrieb der gesamten Kollektion verwendet wird, unterstützen.
Bei der Analyse der Verpackungsanforderungen eines Kunden überprüft Mondi die Gesamtbetriebskosten (TCO) und bezieht jeden Berührungspunkt der Lieferkette mit ein. Der kundenorientierte EcoSolutions-Ansatz von Mondi konzentriert sich darauf, auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen und alle möglichen Lösungen sorgfältig zu untersuchen.
„Wir glauben nicht an eine Einheitslösung. Jeder Kunde hat einen einzigartigen Produktmix mit unterschiedlichen Logistikanforderungen. Bei der Zusammenarbeit mit einem Kunden liegt unser Fokus darauf, die Gesamtverpackungskosten zu senken, Abfall zu reduzieren und die Bedürfnisse der Endverbraucher zu erfüllen. Das bedeutet, dass unsere Kunden die für sie wertvollsten Verpackungslösungen auswählen können, von Kraftpapieren und funktionellen Barrierepapieren über Papiertüten bis hin zu Lösungen aus Wellpappe.“
Nedim Nisic, eCommerce Director der Mondi Group
Łukasz Boguszewski von der Firma Modivo erklärt den Schritt: „Mondi konnte unsere Verpackungen erheblich verbessern und uns dabei unterstützen, unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Das Portfolio von Mondi bietet zweckdienliche Lösungen, die weniger Platz und Material verbrauchen und gleichzeitig die Waren auf ihrem Weg zu unseren Kunden schützen. Diese Umstellung ist nicht nur umweltfreundlicher und kostengünstiger für unser Unternehmen, sondern spiegelt auch unser Engagement wider, die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen und ihr Erlebnis ständig zu verbessern.“
Für Modivo basierte die Optimierung des Verpackungsportfolios auf den versendeten Produkten und hat dazu geführt, dass die meisten Bestellungen jetzt die innovativen MailerBags von Mondi verwenden. Diese vollständig wiederverwendbaren und recycelbaren Papiertüten sind in drei Designs erhältlich, um Produkte zu schützen, ohne zu viel Luft zu transportieren.
„Durch eine Kombination aus Nachhaltigkeitsexpertise und einem umfangreichen E-Commerce-Portfolio, das verschiedene Verpackungslösungen für unterschiedliche Anforderungen bietet, können wir die Ziele unserer Kunden unterstützen, seien es wirtschaftliche, effiziente oder ökologische Ziele“, betont Nisic.
Quelle: Mondi
Mondi - Weitere Meldungen
Papiersack ohne Folie für die Bauindustrie
Mondi hat mit IntegoBag einen barrierebeschichteten Papiersack ohne freie Kunststofffolie auf den Markt gebracht, der das Recycling vereinfacht und für den Transport von Baumaterialien konzipiert ist.
Die besten Wellpappen in Österreich
In Österreicher wurden vom Forum Wellpappe Austria erneut besondere Verpackungslösungen mit dem Wellpappe Austria Award ausgezeichnet.
Mondi übernimmt Schumacher Packaging
Mondi stärkt seine Position in der Wellpappenverarbeitung durch die Übernahme des westeuropäischen Geschäfts von Schumacher Packaging.
Initiative fördert Kreislauffähigkeit von Papiersäcken am Bau
Mondi gründet zusammen mit 12 europäischen Partnern die Initiative „Paper Sacks Go Circular Spain“, um die Kreislauffähigkeit von Papiersäcken in der Bauindustrie zu steigern und die Abfallmengen zu reduzieren.
Leichtere Versandumschläge
Amazon stellt seine neue Verpackungslösung vor: Papiergepolsterte Umschläge, die leichter und stabiler als herkömmliche Kartonverpackungen sind.
Investition in neue Wellpappenanlage
Mondi erweitert seine Produktionskapazitäten am Standort Bad Rappenau durch eine 6-Millionen-Euro-Investition in eine neue Wellpappenanlage.