Vorher Mono-PE, jetzt Papier. Für die Weiterentwicklung der Isolierverpackung von easy2cool liefert Mondi nun Barrierepapier. Damit soll die Kühllösung noch nachhaltiger sein.
Bereits vor zwei Jahren hat das junge Unternehmen easy2cool seinen paperfloc Eco-Liner-Beutel präsentiert. Er enthält Recyclingpapier, um Produkte zu isolieren und den Inhalt bis zu 48 Stunden lang gefroren oder gekühlt zu halten.
Vor der Zusammenarbeit mit Mondi bestand die Außenschicht um das Dämmmaterial aus Mono-PE. Durch die enge Zusammenarbeit mit Mondi konnte easy2cool die Mono-PE-Schicht durch das recycelbare FunctionalBarrier Paper von Mondi ersetzen.
Papier hält Kondenswasser zurück
Mit dieser Entwicklung können sich die Kunden von easy2cool dafür entscheiden, ihre Waren in verantwortungsvoll beschafften Verpackungen aus erneuerbaren Ressourcen in Form von isolierten Beuteln oder Einlagen in einer Wellpappschachtel zu liefern. Sowohl Beutel als auch Einlagen wurden von cyclos-HTP als recycelbar zertifiziert und können problemlos in bestehenden Papierrecyclingströmen in ganz Europa entsorgt werden.
Das FunctionalBarrier Paper von Mondi stellt sicher, dass kein Kondenswasser – das natürlicherweise während des Isolierprozesses entsteht – das Isoliermaterial erreicht und dessen Integrität beeinträchtigen könnte. Es versiegelt außerdem die Verpackung und bietet eine starke, stoßdämpfende Außenschicht, damit der Inhalt sicher aufbewahrt wird.
Bis zu 70 Prozent günstiger als Styropor
Marco Knobloch, Gründer und Geschäftsführer von easy2cool, sagt: „Wir haben eine Reihe verschiedener Barrierepapiere getestet, aber für gekühlte und gefrorene Produkte gelten ganz besondere Anforderungen, und das FunctionalBarrier Paper von Mondi erfüllt alle unsere Anforderungen. Kunden, die die Wellpappschachtel verwenden, können durch den geringeren Lagerraumbedarf der neuen faltbaren Lösungen bis zu 70 % der Kosten, die mit der bisherigen Variante der Styroporschachtel verbunden waren, einsparen. Eine weitere Lösung in unserem Portfolio ist die Kombination einer Mondi-Wellpappenbox mit paperfloc-Isolierung und unseren EasyAkkus, um eine Einweg-Kühlbox herzustellen, die vier Tage lang zuverlässige Kühlung bietet. Perfekt für Festivals.“
Quelle: Mondi
Weitere Meldungen von Mondi
Papiersack ohne Folie für die Bauindustrie
Mondi hat mit IntegoBag einen barrierebeschichteten Papiersack ohne freie Kunststofffolie auf den Markt gebracht, der das Recycling vereinfacht und für den Transport von Baumaterialien konzipiert ist.
Die besten Wellpappen in Österreich
In Österreicher wurden vom Forum Wellpappe Austria erneut besondere Verpackungslösungen mit dem Wellpappe Austria Award ausgezeichnet.
Mondi übernimmt Schumacher Packaging
Mondi stärkt seine Position in der Wellpappenverarbeitung durch die Übernahme des westeuropäischen Geschäfts von Schumacher Packaging.
Initiative fördert Kreislauffähigkeit von Papiersäcken am Bau
Mondi gründet zusammen mit 12 europäischen Partnern die Initiative „Paper Sacks Go Circular Spain“, um die Kreislauffähigkeit von Papiersäcken in der Bauindustrie zu steigern und die Abfallmengen zu reduzieren.
Leichtere Versandumschläge
Amazon stellt seine neue Verpackungslösung vor: Papiergepolsterte Umschläge, die leichter und stabiler als herkömmliche Kartonverpackungen sind.
Investition in neue Wellpappenanlage
Mondi erweitert seine Produktionskapazitäten am Standort Bad Rappenau durch eine 6-Millionen-Euro-Investition in eine neue Wellpappenanlage.