
Mondi weiht neue Papiermaschine im Werk Štětí offiziell ein
Nach Unternehmensangaben produziert die Maschine jährlich rund 210.000 Tonnen Kraftpapier in verschiedenen Grammaturen.

Vorher Mono-PE, jetzt Papier. Für die Weiterentwicklung der Isolierverpackung von easy2cool liefert Mondi nun Barrierepapier. Damit soll die Kühllösung noch nachhaltiger sein.
Bereits vor zwei Jahren hat das junge Unternehmen easy2cool seinen paperfloc Eco-Liner-Beutel präsentiert. Er enthält Recyclingpapier, um Produkte zu isolieren und den Inhalt bis zu 48 Stunden lang gefroren oder gekühlt zu halten.
Vor der Zusammenarbeit mit Mondi bestand die Außenschicht um das Dämmmaterial aus Mono-PE. Durch die enge Zusammenarbeit mit Mondi konnte easy2cool die Mono-PE-Schicht durch das recycelbare FunctionalBarrier Paper von Mondi ersetzen.

Mit dieser Entwicklung können sich die Kunden von easy2cool dafür entscheiden, ihre Waren in verantwortungsvoll beschafften Verpackungen aus erneuerbaren Ressourcen in Form von isolierten Beuteln oder Einlagen in einer Wellpappschachtel zu liefern. Sowohl Beutel als auch Einlagen wurden von cyclos-HTP als recycelbar zertifiziert und können problemlos in bestehenden Papierrecyclingströmen in ganz Europa entsorgt werden.
Das FunctionalBarrier Paper von Mondi stellt sicher, dass kein Kondenswasser – das natürlicherweise während des Isolierprozesses entsteht – das Isoliermaterial erreicht und dessen Integrität beeinträchtigen könnte. Es versiegelt außerdem die Verpackung und bietet eine starke, stoßdämpfende Außenschicht, damit der Inhalt sicher aufbewahrt wird.

Marco Knobloch, Gründer und Geschäftsführer von easy2cool, sagt: „Wir haben eine Reihe verschiedener Barrierepapiere getestet, aber für gekühlte und gefrorene Produkte gelten ganz besondere Anforderungen, und das FunctionalBarrier Paper von Mondi erfüllt alle unsere Anforderungen. Kunden, die die Wellpappschachtel verwenden, können durch den geringeren Lagerraumbedarf der neuen faltbaren Lösungen bis zu 70 % der Kosten, die mit der bisherigen Variante der Styroporschachtel verbunden waren, einsparen. Eine weitere Lösung in unserem Portfolio ist die Kombination einer Mondi-Wellpappenbox mit paperfloc-Isolierung und unseren EasyAkkus, um eine Einweg-Kühlbox herzustellen, die vier Tage lang zuverlässige Kühlung bietet. Perfekt für Festivals.“
Quelle: Mondi

Nach Unternehmensangaben produziert die Maschine jährlich rund 210.000 Tonnen Kraftpapier in verschiedenen Grammaturen.

Spätestens die PPWR stellt Kaffeeverpackungen vor eine Zerreißprobe. Mondi unterstützt schon jetzt die Kaffeebranche mit Lösungen für verschiedenste Verpackungsformate, die Nachhaltigkeit, Produktschutz und Prozesssicherheit vereinen.

Die Integration des kürzlich übernommenen Schumacher-Geschäfts schreite voran.

Mondi ergänzt seinen sechsfarbigen Digitaldruck für Wellpappverpackungen um die Farbe Weiß und schafft damit neue Branding-Möglichkeiten auf brauner Wellpappe.

Mondi führt gemeinsam mit Möbelhersteller Ekornes eine papierbasierte Verpackungslösung für Matratzen ein und ersetzt damit die bisherige Kunststofflösung.

Mondi erhöht die Produktion von FunctionalBarrier Paper Ultimate, um der wachsenden Nachfrage nach nachhaltigen Hochbarrierepapieren gerecht zu werden.
