Das Verpackungs- und Papierunternehmen Mondi hat ein neues ISTA-zertifiziertes Labor bei Mondi Bupak in Budweis, Tschechien, eröffnet. Mondi Bupak ist eines der Vorzeigewerke für Wellpappenlösungen in Zentraleuropa und ein Zentrum für die Entwicklung und Produktion von eCommerce-Verpackungen.
Das Labor bietet verschiedene Transportleistungstests an, darunter ISTA-6-Zertifizierungstests für Verpackungen. Darüber hinaus ist das Labor von Mondi ein zertifiziertes Mitglied des Amazon Packaging Support and Supplier Network (APASS) und damit ein bevorzugter Partner für die Prüfung von Amazons Stufe-1- bis Stufe-3-konformen Verpackungen (FFP, SIOC und PFP), einem Marktstandard des Onlinehändlers zur Reduzierung des Verpackungsvolumens in der eCommerce-Logistik.
Modernste Prüfung für ISTA-Standard
Spediteure, Onlinehändler und Marktplätze wie Amazon oder FedEx verlangen zunehmend, dass Verpackungen anhand solcher Leistungstests auf die Einhaltung der ISTA-Standards geprüft werden. Immer mehr FMCG-, Gebrauchsgüter- und Industrieunternehmen benötigen daher den Nachweis, dass ihre Verpackungen diese Anforderungen erfüllen.
Das neue Labor verfügt über die modernsten Prüfgeräte, die eine vollständige Simulation der typischen Belastungen – wie Druck, Fall, Vibrationen und Kompression – ermöglichen, denen ein verpacktes Produkt in den Lieferketten im Standardeinzelhandel, in der globalen Logistik oder im eCommerce ausgesetzt sein kann.
"Flexibel, wettbewerbsfähig und nachhaltig bleiben"
“Gründliche und ISTA-konforme Prüfungen eliminieren das Risiko von beschädigten Produkten und Reklamationen und reduzieren so die Kosten und Reputationsschäden für unsere Kunden. Mithilfe von Leistungstests können wir auch beurteilen, wie bestehende Verpackungen verbessert und Prozesse beschleunigt werden können. Indem wir diesen Service in unserem Labor anbieten, helfen wir unseren Kunden dabei, mit der dynamischen Marktentwicklung Schritt zu halten und flexibel, wettbewerbsfähig und nachhaltig zu bleiben“, sagt Tarik Aniba, Sales & Marketing Director bei Mondi Corrugated Solutions.
In Zusammenarbeit mit seinen Kunden entwickelt Mondi Verpackungslösungen, die bewusst nachhaltig sind. Die Kunden sind in der Lage, den Gesamtmaterialverbrauch, den Bedarf an Füllmaterial und das Transportvolumen durch passgenaue, versandfertige und leichtgewichtige Lösungen zu minimieren. Sie verschaffen sich einen Wettbewerbsvorteil, reduzieren ihren CO2-Fußabdruck und profitieren von der Gewissheit, dass ihre Verpackungen die Anforderungen ihrer Geschäftspartner und Spediteuren erfüllen.
Quelle: Mondi
Weitere Meldungen zum Thema Papier
Schokoriegel in Papierverpackung
Caroboo hat eine Listung bei Holland & Barrett erreicht und will seine Produktverpackungen auf Papierverpackungen umstellen.
Selbstheilende Biobeschichtungen für Papier und Pappe
Im Rahmen eines Forschungsprojektes wurde die Grundlage für biobasierte Beschichtungen für Papier und Pappe mit selbstheilenden Eigenschaften geschaffen. Das beschichtete Papier ist zudem recyclingfähig.
Outfittery nutzt Mehrwegverpackungen von Thimm
Outfittery nutzt Mehrwegverpackungen von Thimm auch für Retouren. Individuelle digitalgedruckte QR-Codes sorgen für eine eindeutige Kennung und ermöglichen eine präzise Nachverfolgung.
Schutzkarton mit Origami-Faltung
Das Technische Forschungszentrum Finnlands (VTT) hat in Zusammenarbeit mit der Aalto-Universität und finnischen Industriepartnern eine neue Technologie zur Formung von Karton entwickelt, um Origami inspirierte Strukturen für Verpackungsmaterialien auf Faserbasis herzustellen.
Papierbasierter Schlauchbeutel erhält Cepi-Zertifizierung
Die neue papierbasierte Flowpack-Verpackung PaperFlow(re) P-type von Adapa hat den Cepi-Test bestanden und ist damit zertifiziert recyclingfähig in Standard-Papierfabriken.
Koenig & Bauer stellt sich neu auf
Koenig & Bauer stellt sich 2025 mit einer neuen Segmentstruktur auf und verschlankt die Strukturen von bisher drei auf zwei Segmente. Im Fokus bleibt weiterhin der wachsende Verpackungsmarkt.