Der Papierhersteller Mondi hat am 3. März seinen Jahresbericht für 2021 veröffentlicht. Demnach konnte das Unternehmen im zurückliegenden Jahr seinen Gesamtgewinn um 28 Prozent auf 983 Millionen Euro steigern.
Das Unternehmen mit Sitz in Großbritannien und Österreich erzielte dem Bericht zufolge einen Gesamtumsatz von 7,723 Milliarden Euro, was einer Steigerung von 16 Prozent zum Vorjahresergebnis entspricht. Der Gewinn vor der Steuer wiederum beläuft sich auf 983 Millionen Euro, eine Steigerung von beachtlichen 28 Prozent.
Hinsichtlich der Erreichung des selbst gesetzten Mondi Action Plans 2030, mit dem das Unternehmen eine zunehmend nachhaltige Produktion in die Wege leiten will, sieht man sich auf einem guten Weg. Die Absicht sei weiterhin, bis spätestens 2050 eine CO2-neutrale Produktion sicherstellen zu können.
„Mondi hat im Jahr 2021 ein starkes Ergebnis erzielt, und wir sehen gute Möglichkeiten, das Wachstum im Bereich nachhaltige Verpackungen zu beschleunigen. Das bereinigte EBITDA (Earnings Before Interest, Taxes, Depreciation and Amortization) von 1.503 Millionen Euro stieg um elf Prozent und die Kapitalrendite (ROCE) auf 16,9 Prozent. Wir konnten unser Verpackungsgeschäft ausbauen und sahen eine Erholung der Märkte für ungestrichenes Feinpapier. Unsere vertikale Integration, die Agilität unserer Aktivitäten und die Zusammenarbeit mit unseren Zusammenarbeit mit unseren Kunden sorgten dafür, dass wir die steigende Nachfrage in einer Zeit befriedigen konnten, in der die Lieferketten weltweit unter Druck standen. Wir haben in allen Geschäftsbereichen Preiserhöhungen durchgesetzt und vor dem Hintergrund steigender Rohstoffkosten eine gute Kostenkontrolle an den Tag gelegt. Unser Fokus auf Sicherheit und den Schutz des Wohlergehens unserer Mitarbeiter bleibt unsere Priorität“, sagt Andrew King, Mondi Group Chief Executive Officer.
Quelle: Mondi
Mondi - Weitere Meldungen
Papiersack ohne Folie für die Bauindustrie
Mondi hat mit IntegoBag einen barrierebeschichteten Papiersack ohne freie Kunststofffolie auf den Markt gebracht, der das Recycling vereinfacht und für den Transport von Baumaterialien konzipiert ist.
Die besten Wellpappen in Österreich
In Österreicher wurden vom Forum Wellpappe Austria erneut besondere Verpackungslösungen mit dem Wellpappe Austria Award ausgezeichnet.
Mondi übernimmt Schumacher Packaging
Mondi stärkt seine Position in der Wellpappenverarbeitung durch die Übernahme des westeuropäischen Geschäfts von Schumacher Packaging.
Initiative fördert Kreislauffähigkeit von Papiersäcken am Bau
Mondi gründet zusammen mit 12 europäischen Partnern die Initiative „Paper Sacks Go Circular Spain“, um die Kreislauffähigkeit von Papiersäcken in der Bauindustrie zu steigern und die Abfallmengen zu reduzieren.
Leichtere Versandumschläge
Amazon stellt seine neue Verpackungslösung vor: Papiergepolsterte Umschläge, die leichter und stabiler als herkömmliche Kartonverpackungen sind.
Investition in neue Wellpappenanlage
Mondi erweitert seine Produktionskapazitäten am Standort Bad Rappenau durch eine 6-Millionen-Euro-Investition in eine neue Wellpappenanlage.