Mondi hat mit Fresh!Packing zusammengearbeitet, um eine innovative Kühltasche zu entwerfen, in der Verbraucher gekühlte oder gefrorene Ware gut geschützt nach Hause transportieren können.
Die Außenschicht des Fresh!Bag besteht vollständig aus Mondis strapazierfähigem Kraftpapier, das die traditionell verwendeten nicht recycelbaren Verpackungen aus Multimaterialien ersetzt und gleichzeitig den Kühlschutz um das bis zu 2,5-fache verbessert.
Die Lösung ist als vollständig recycelbar in Europas bestehenden Papierabfallströmen zertifiziert. Das Kühlelement des Beutels wird aus Zellstoff hergestellt, der von Mondis Kraftpapier umschlossen wird. Das Kraftpapier hat eine hohe Dehnbarkeit, was ein einfaches Vernähen der verschiedenen Lagen ermöglicht, um eine starke Taschenstruktur zu schaffen. Die Tasche hat eine hohe Reißfestigkeit und kann große Gewichte und Größen tragen. Zusätzliche Sicherheit und Bequemlichkeit für den Verbraucher bietet der Griff des Fresh!Bag, der leicht verschließbar ist und dabei einen offenen Verschluss bildet.

Die Beutel sind langlebig und können vom Verbraucher mehrfach wiederverwendet werden. Das Kraftpapier von Mondi bietet Einzelhändlern eine gute Bedruckbarkeit für Branding und Messaging. Fresh!Bag gewann kürzlich den Deutschen Verpackungspreis 2022 in der Kategorie „Funktionalität & Convenience“. Nun strebt Fresh!Packing eine europaweite Markteinführung der Tasche an.
“Fresh!Bag bietet Einzelhändlern eine wirklich aufregende Möglichkeit. Die Lösung reagiert auf die Nachfrage der Verbraucher nach nachhaltigeren Verpackungen und bietet gleichzeitig Komfort und Haltbarkeit für Tiefkühl- und Kühlwaren. Manchmal müssen wir andere Fragen stellen, um auf neue Lösungen zu kommen – und durch die enge Zusammenarbeit mit Fresh!Packing konnten wir diese innovative Ergänzung für den Einzelhandel schaffen.“
Alexander Baars, International Sales Manager Specialty Kraft Paper bei Mondi
Kevin Hendzlik, General Manager & Fresh!Bag Product Manager bei Fresh!Packing, fügt hinzu: „Mondi vertraute auf unsere Idee und brachte zusätzliches Know-how ein. Während der Entwicklung von Fresh!Bag war das Team in der Lage, die richtigen Möglichkeiten leicht zu identifizieren und uns während des gesamten Prozesses zu beraten. Das half uns dabei, unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, nämlich Kunststoffmüll zu vermeiden und Materialien zu verwenden, die zu einer Kreislaufwirtschaft beitragen.“
Quelle: Mondi
Mondi - Weitere Meldungen

Social Commerce revolutioniert die eCommerce-Landschaft
Immer mehr Menschen nutzen Social Media Plattformen wie Facebook und Instagram, um Produkte zu finden und zu kaufen. Damit werden aber auch neue nachhaltige, kreative und praktische Verpackungsmöglichkeiten nötig, die den Bedürfnissen des sozialen Kaufs gerecht werden, meint Verpackungshersteller Mondi.

Matratzenrollen in Kraftpapier verpacken
Mondi hat mit Protector Bag ExpandForm eine Papiersacklösung mit einer erweiterbaren Funktion zum sicheren Rollenverpacken von Matratzen entwickelt.

Mondi und ATS-Tanner entwickeln Bündelverpackung aus Papier
Mondi hat gemeinsam mit dem Schweizer Verarbeiter ATS-Tanner eine Papierbanderole entwickelt, die einzeln etikettierte Produkte oder Bündel aufnehmen kann, wodurch unnötiger Kunststoff reduziert wird.

Mondi investiert in E-Commerce-Produktion
Das Papierunternehmen Mondi hat rund 9 Millionen Euro in seinen Standort Eschenbach in Bayern investiert. Damit verstärkt der Konzern seine Kapazitäten im Bereich E-Commerce.

Verpackungslösung von Mondi gewinnt Award
Für Hug&Hold hat Mondi den PPI Award in der Kategorie Produktinnovation erhalten. Mit der Verpackung wird Schrumpffolie aus Kunststoff ersetzt.

Mondi erweitert Sortiment an FunctionalBarrier Paper
Mondi hat das Sortiment des FunctionalBarrier Papers erweitert. Die papierbasierten Verpackungen haben unterschiedliche Barriereeigenschaften.Â