Mondi hat mit Protector Bag ExpandForm eine Papiersacklösung mit einer erweiterbaren Funktion zum sicheren Rollenverpacken von Matratzen entwickelt. Damit kann eine Kunststoffverpackung durch eine flexible und recycelbare Alternative ersetzt werden.
Protector Bag ExpandForm ist individuell anpassbar und kann auf verschiedene Größen erweitert werden, während sie die Matratze sicher hält. Die Verpackung wird aus Kraftpapier von Mondi hergestellt, das aus verantwortungsvoller Beschaffung stammt, erneuerbar ist sowie recycelt werden kann, was zu einer Kreislaufwirtschaft beiträgt. Die Papierverpackung ist durchstoßfest und zum Bedrucken geeignet, sodass Markenhersteller ihre Lieferungen mit einem hochwertigen Finish personalisieren können. Im Gegensatz zu Kunststoff sind die Papierschichten zudem atmungsaktiv und können Gase abgeben, die bei dieser neuen Verpackung leicht verdunsten können.
Megaflex Schaumstoff ist ein familiengeführter Hersteller von Weichschaumstoffen sowie fertigen Matratzen und Schlafprodukten, der seine Produkte als Erster mit dieser neuen Verpackung schützt. Die enge Zusammenarbeit zwischen Mondi, Megaflex Schaumstoff und dem Maschinenhersteller FillMatic konnte einen reibungslosen und schnellen Wechsel von der derzeitigen Kunststofflösung gewährleisten, der mit nur wenigen Anpassungen an den Verpackungsmaschinen einsatzbereit war. Mit Blick auf die Zukunft plant der Matratzenhersteller, bis Ende 2023 das gesamte Sortiment an Kunststoff-Rollenverpackungen durch Papier zu ersetzen, indem Mondis Protector Bag ExpandForm verwendet wird.
Rollenverpackungen aus Kunststoff können sich während des Transports um bis zu 200 Prozent ausdehnen, Platz beanspruchen und möglicherweise die äußere Kartonverpackung verformen. Ein Vorteil des Protector Bag ExpandForm ist daher, dass er formstabil ist – das spart Versand- und Lagerkosten.
„Verbraucher suchen aktiv nach Verpackungen, die verantwortungsbewusst bezogen und einfach zu recyceln sind. Diese neue Lösung erfüllt beide Kriterien: Sie ist einfacher zu öffnen und zu entsorgen im Vergleich zu den großen und vermeidbaren Kunststoff-Rollenverpackungen, die zuvor verwendet wurden. Protector Bag ExpandForm benötigt keine Sekundärverpackung zum Schutz des Produkts und bleibt während des gesamten Lieferweges stabil. Wir sind stolz, die Ersten zu sein, die diese innovative Lösung auf den Markt bringen.“
Fabio Barbieri, Sales Director Paper Bags, Mondi
Karsten Löhr, Geschäftsführer, Megaflex Schaumstoff, sagt: „Der Protector Bag ExpandForm passt perfekt zu unseren Matratzen und die Kunststoffeinsparung ist erheblich – über 18 Tonnen pro Jahr! Die Papierverpackung wird von unseren Kunden geschätzt und ist ein großer Schritt nach vorne auf unserer Nachhaltigkeitsreise. Dank unserer guten Partnerschaft mit Mondi können wir diese nachhaltigere Verpackung verwenden, die positiv zu unseren Nachhaltigkeitsverpflichtungen beiträgt.“
Quelle: Mondi
Mondi - Weitere Meldungen
Papiersack ohne Folie für die Bauindustrie
Mondi hat mit IntegoBag einen barrierebeschichteten Papiersack ohne freie Kunststofffolie auf den Markt gebracht, der das Recycling vereinfacht und für den Transport von Baumaterialien konzipiert ist.
Die besten Wellpappen in Österreich
In Österreicher wurden vom Forum Wellpappe Austria erneut besondere Verpackungslösungen mit dem Wellpappe Austria Award ausgezeichnet.
Mondi übernimmt Schumacher Packaging
Mondi stärkt seine Position in der Wellpappenverarbeitung durch die Übernahme des westeuropäischen Geschäfts von Schumacher Packaging.
Initiative fördert Kreislauffähigkeit von Papiersäcken am Bau
Mondi gründet zusammen mit 12 europäischen Partnern die Initiative „Paper Sacks Go Circular Spain“, um die Kreislauffähigkeit von Papiersäcken in der Bauindustrie zu steigern und die Abfallmengen zu reduzieren.
Leichtere Versandumschläge
Amazon stellt seine neue Verpackungslösung vor: Papiergepolsterte Umschläge, die leichter und stabiler als herkömmliche Kartonverpackungen sind.
Investition in neue Wellpappenanlage
Mondi erweitert seine Produktionskapazitäten am Standort Bad Rappenau durch eine 6-Millionen-Euro-Investition in eine neue Wellpappenanlage.