Bei Pappverpackungen denkt man im ersten Moment nicht unbedingt an Schwerlast. Tatsächlich können Schwerwellpappen aber auch hohe Gewichte im Tonnenbereich aushalten und vor Umwelteinflüssen schützen – und bringen dabei selbst nur wenig Gewicht auf die Waage. Der österreichische Papierhersteller Mondi bietet solche Verpackungslösungen an.
Seit der Übernahme von Olmuksan im Jahr 2021 macht Mondi Fortschritte bei der Integration seiner neuen Schwerwellpappenanlagen an den türkischen Standorten Bursa, Corum und Gebze, die nun die Werke in Deutschland (Ansbach) und Polen (Simet) ergänzen. Durch die in den letzten Jahren getätigten Investitionen in neue Kapazitäten, Technologie und Maschinen gehören die Werke Ansbach und Simet heute laut Unternehmensangaben zu den größten und modernsten Full-Service-Produktionsstätten Europas.

„Unsere Kunden sind beeindruckt, wenn sie hören, dass eine Schwergutverpackung aus Wellpappe der Belastung einer Tonne standhält oder dass Wellpappenkartons selbst in heißen und feuchten Klimazonen einen sicheren Transport von schweren Gegenständen ermöglichen. Wenn sie erst einmal erkannt haben, dass Schwerlastlösungen aus Wellpappe eine echte Alternative sind, werden sie begeistert von all den zusätzlichen Vorteilen hinsichtlich individueller Gestaltung, Handhabung und Transporteffizienz sein. Und natürlich hilft die Umstellung auf ein leichtgewichtiges, papierbasiertes, recycelbares Material unseren Kunden auch dabei, ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen“, erklärt Gerald Dörzbach, Vertriebsleiter von Mondi Wellpappe Ansbach.
Quelle: Mondi
Weitere Meldungen aus dem Bereich Papier und Pappe

Perlen Papier AG kündigt Kostensenkungen und Stellenabbau an
Bereits umgesetzte Sparmaßnahmen reichten laut Unternehmen nicht aus, weshalb zusätzliche Effizienzsteigerungen und ein Personalabbau notwendig seien.

Weber zeigt nachhaltige Papierlösungen auf der Fachpack
Mit den Automatenrollen und Flow-Wrap-Papierrollen präsentiert Weber Verpackungen auf der Fachpack gleich zwei flexible und nachhaltige Papierverpackungslösungen.

Sabert übernimmt Colpac
Sabert übernimmt Colpac und stärkt seine Position im Markt für nachhaltige Lebensmittelverpackungen in Großbritannien und Europa.

Verpackungspapiere verzeichnen stabile Entwicklung
Im ersten Halbjahr 2025 belief sich die Produktionsmenge von Papier, Karton und Pappe in Deutschland auf insgesamt 9,6 Millionen Tonnen.

Tetra Pak: Von der Idee zum Branchenführer
Von Dr. Ruben Rausing 1951 in Schweden gegründet, hat sich Tetra Pak von einer fortschrittlichen Idee zu einem weltweit führenden Unternehmen in der Verpackungsindustrie entwickelt.

Individuelle Sekundärverpackungen für Autoinjektoren und Pens
Faller Packaging entwickelt pharmazeutische Sekundärverpackungen für Autoinjektoren und Pens, die Schutz, Funktionalität und Nutzerfreundlichkeit verbinden.