Mondi investiert über 16 Millionen Euro in sein Werk in Krapkowice in Polen, um die Produktion seiner Mailerbag-Reihe zu steigern. Die Investition erfolgt als Reaktion auf die Nachfrage der wachsenden eCommerce-Branche nach nachhaltigen Verpackungen.
Mondis Mailerbags sind leicht, langlebig, reiß- und durchstoßfest und können kostengünstig transportiert werden, da sie Platz und Gewicht sparen. Die in verschiedenen Größen erhältlichen Beutel lassen sich leicht öffnen und schließen und eignen sich daher ideal für Lieferung und Rücksendung. Die hervorragende Bedruckbarkeit stellt außerdem sicher, dass Marken ihre Kernbotschaften leicht an die Verbraucher kommunizieren können.
Das Werk in Krapkowice ist auf die Produktion der Mailerbags von Mondi spezialisiert und hat mit seinem Standort in Polen eine ideale Lage, um ganz Europa zu bedienen. Diese Investition wird die Produktionskapazität für Mailerbags in Polen im Jahr 2023 mehr als verdoppeln und eine neue Produktionslinie umfassen.
Mondi verfügt über ein breites eCommerce-Angebot in den Geschäftsbereichen Wellpappe und flexible Verpackungen, das auch die MailerBag-Lösung beinhaltet. Die Mailerbags werden aus Mondis Kraftpapier hergestellt, das wiederum aus verantwortungsvoll gewonnenen Fasern im eigenen Hause hergestellt wird – ein Vorteil der integrierten Wertschöpfungskette der Gruppe. Die Beutel sind außerdem so konzipiert, dass sie in herkömmlichen Papierrecyclingströmen in ganz Europa recycelt werden können, was sie zur idealen Alternative zu Plastikversandtaschen macht.
„Die Verbraucher achten zunehmend auf das Verpackungsmaterial, und Untersuchungen haben ergeben, dass rund 70 Prozent bereit sind, für eine passgenaue Verpackung mehr zu bezahlen. Der wachsende eCommerce-Markt benötigt ein starkes Angebot an Qualitätsverpackungen, die einen echten Fokus auf Nachhaltigkeit haben. Und genau das liefern wir, eine maßgeschneiderte Lösung für jeden Kunden, jederzeit.“
Thierry De-Vleminck, Mailerbag-Direktor bei Mondi Paper Bags
Bogdan Rozio, Regional Manager Central and Eastern Europe und Managing Director Poland bei Mondi Paper Bags, fügt hinzu: „Wir freuen uns, weiter in die eCommerce-Branche und in unser Werk in Krapkowice zu investieren. Es unterstützt unser MAP2030-Engagement, alle unsere Verpackungslösungen bis 2025 wiederverwendbar, recycelbar oder kompostierbar zu machen, und ermöglicht es uns, auf die Marktnachfrage in dieser Schlüsselregion zu reagieren.“
Quelle: Mondi
Mondi - Weitere Meldungen

Etikettenfreies Verpacken mit Hochleistungsdigitaldruck
Mondi liefert eine Verpackungslösung mit integrierter Digitaldrucktechnologie, die es Komsa ermöglicht, täglich bis zu 35.000 Pakete ohne aufgeklebte Etiketten zu versenden.

Nachhaltige Verpackungspapiere auf der Edition Spéciale by Luxe Pack 2025
Mondi zeigt auf der Edition Spéciale by Luxe Pack nachhaltige Papierlösungen, die auf die sich wandelnden Anforderungen von Premiummarken zugeschnitten sind.

Mondi erweitert Produktion von MailerBAGs für den E-Commerce
Mit einer neuen Produktionslinie in Polen reagiert Mondi auf die steigende Nachfrage nach papierbasierten MailerBAG-Verpackungen für den Onlinehandel.

Mondi und ZARELO entwickeln papierbasierte Verpackung für Grillanzünder
Mondi und ZARELO stellen eine recycelbare Papierverpackung für Anzünder vor, die Produktschutz mit Automatisierung und Recyclingfähigkeit kombiniert.

Mondi nimmt Recycling-Containerboard-Maschine in Duino in Betrieb
Das neue Papier aus Duino sei insbesondere für den Einsatz in leichtgewichtigen, recyclingfähigen Verpackungslösungen für den E-Commerce und Konsumgüterbereich vorgesehen.

EU-Kommission genehmigt Übernahme von Schumacher-Standorten durch Mondi
Die Prüfung erfolgte im Rahmen des regulären Fusionskontrollverfahrens.