
Mondi zukünftig mit zwei Geschäftseinheiten
Die Integration des kürzlich übernommenen Schumacher-Geschäfts schreite voran.

Die Mondi Gruppe hat ihr erstes Recyclinglabor eröffnet. Im Werk Frantschach in Österreich wird künftig die Recyclingfähigkeit von Papier und papierbasierten Verpackungen untersucht.
Die Durchführung der Recyclingtests im eigenen Haus soll den Entwicklungsprozess für nachhaltige Verpackungslösungen beschleunigen.
Papierverpackungen bieten zwar viele Nachhaltigkeitsvorteile, weisen aber auch gewisse Einschränkungen in Bezug auf die Barrierefunktion für Produkte wie verderbliche Lebensmittel auf. Um die Funktionalität zu verbessern, müssen möglicherweise papierfremde Komponenten wie Barrierebeschichtungen hinzugefügt werden, was sich wiederum auf die Recyclingfähigkeit auswirken kann.
Die im Labor gesammelten Daten können genutzt werden, um bestehende Produkte zu verbessern und zuverlässige Informationen über deren Umweltauswirkungen zu liefern.

Mondi will die Ergebnisse auch nutzen, um zu bestimmen, wie neue Verpackungen entworfen und entwickelt und verbessert werden sollten und wie die Materialien am besten im Umlauf gehalten werden können, wobei der Schwerpunkt auf der Kreislaufwirtschaft von Papier und papierbasierten Verpackungen liegt.
Die Tests werden an verschiedenen von Mondi entwickelten Papier- und papierbasierten Verpackungsprodukten durchgeführt und können bestimmen, ob die Verpackung effizient recycelt werden kann. Das Labor arbeitet ähnlich wie industrielle Recyclinganlagen, jedoch in kleinerem Maßstab. Die erzielten Ergebnisse liefern konkrete Hinweise auf die Recyclingfähigkeit des Materials.
Quelle: Mondi Group

Die Integration des kürzlich übernommenen Schumacher-Geschäfts schreite voran.

Mondi ergänzt seinen sechsfarbigen Digitaldruck für Wellpappverpackungen um die Farbe Weiß und schafft damit neue Branding-Möglichkeiten auf brauner Wellpappe.

Mondi führt gemeinsam mit Möbelhersteller Ekornes eine papierbasierte Verpackungslösung für Matratzen ein und ersetzt damit die bisherige Kunststofflösung.

Mondi erhöht die Produktion von FunctionalBarrier Paper Ultimate, um der wachsenden Nachfrage nach nachhaltigen Hochbarrierepapieren gerecht zu werden.

Einzigartige Materialvielfalt, neue Kooperationen und nachhaltige Innovationen: Mondi zeigt auf der FACHPACK 2025 sein erweitertes Portfolio für Lebensmittel, FMCG, E-Commerce und Industrie. Mit dem Zukauf von Schumacher Packaging in Westeuropa wächst der Konzern weiter im Wellpappensektor.

Die Gewinner für den Deutschen Verpackungspreis 2025 stehen fest. Die Jury wählten 37 innovative Gewinner aus den Einsendungen aus. Wir zeigen Ihnen alle Preisträger.
