Mondi verpackt finnisches Hundefutter in Monomaterial

(Foto: Mondi)

Mondi liefert eine Reihe von recycelbaren Monomaterial-Verpackungen für Tierfutter an Hau-Hau Champion, eine der bekanntesten finnischen Marken im Premium-Hundefuttersegment.

Die Anforderungen des  Tiernahrungsherstellers waren klar: gesucht wurde eine wiederverschließbare und recycelbare Verpackungslösung, die keine Abstriche bei der Leistung macht und den hohen Wiedererkennungswert der Marke in den Geschäften wahrt. Gleichzeitig sollte sie berücksichtigen, dass Nachhaltigkeit Endverbrauchern beim Kauf von Haustierfutter und -produkten zunehmend wichtig wird. 

Mondi fand für Hau-Hau Champion eine Hochbarrierelösung, die wiederverschließbar ist, Tiernahrung frisch hält und Gerüche zurückhält.

Die zuvor nicht recycelbare Mehrschichtverpackung hatte eine metallisierte Schicht, die durch recycelbare Einstoffverpackungen von Mondi ersetzt wurde: Rollenware für Form-Fill-and-Seal (FFS)-Beutel bis 1,5 kg und vorgefertigtes FlexiBag Recyclable für Beutel bis 15kg. FlexiBag Recyclable ist ein vorgefertigter Beutel aus Monomaterial Polyethylen (PE), der eigens für das Recycling entwickelt wurde und so direkt in die finnischen Kunststoff-Recyclingströme eingebracht werden kann.

(Foto: Mondi)

Die neue Verpackung entspricht zudem dem Wunsch der Verbraucher nach stärkeren Tragegriffen und einem benutzerfreundlichen Wiederverschluss, um zu verhindern, dass das Futter verdirbt und somit Abfall vermieden wird. Des Weiteren ist sie außen mit einer rutschfesten Mattlackierung überzogen und mit einem Ventil ausgestattet, das die Luft entweichen lässt, um eine optimale Palettierung zu gewährleisten.

Quelle: Mondi

Weitere Meldungen von Mondi

Das Mondi-Werk in Frantschach, Österreich

Mondi: 20 Millionen für nachhaltige Zellstoffe

Mondi, ein global agierendes Verpackungs- und Papierunternehmen, investiert 20 Millionen Euro, um die Nachhaltigkeit seiner Zellstoffproduktion im Werk Frantschach (Österreich) weiter zu verbessern. Das Werk, das im Jahr 2021 sein 140-jähriges Bestehen feiert, ist bereits seit vielen Jahren energieautark und versorgt umliegende Gemeinden und Industrieunternehmen mit überschüssiger Wärme aus der Zellstoffproduktion.

Weiterlesen »
recycelbares Barrierepapier von Mondi

Recycelbares Barrierepapier hält Salate frisch

Mondi hat einen recycelbaren Papierbeutel mit funktioneller Barriere für Salate entwickelt, für den das Unternehmen in der gesamten Wertschöpfungskette tätig ist – von der nachhaltigen Bewirtschaftung des Waldes über die Herstellung von Zellstoff und Kraftpapier bis zum Auftragen der Beschichtung und dem Bedrucken des Endmaterials.

Weiterlesen »