Multivac stellt zukunftsweisende Verpackungslösungen auf der Fachpack vor

(Bild: Multivac)

Multivac präsentiert auf der Fachpack innovative Lösungen für die Verpackung und Kennzeichnung von Lebensmitteln und pharmazeutischen Produkten. Der Fokus liegt auf Automatisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Zu den Messehighlights zählt eine Verpackungslinie, die pharmazeutische Kombinationspackungen aus nachhaltiger Mono-Folie herstellt. Diese Linie beinhaltet die Tiefziehverpackungsmaschine RX 4.0 in GMP-Ausführung, die durch eine Glas-Einhausung optimale Produktionsbedingungen bietet. Ein SCARA-Roboter übernimmt die präzise, automatisierte Beladung der Produkte, die dann inline von einem Digitaldrucker mehrfarbig bedruckt werden. Ein optisches Inspektionssystem führt eine visuelle Druckbildkontrolle durch.

Multivac Tiefziehverpackungsmaschine RX 4.0 in GMP-Ausführung
Tiefziehverpackungsmaschine RX 4.0 in GMP-Ausführung. (Bild: Multivac)

Produktschutz durch Kühlung

Empfindliche Produkte werden durch eine gekühlte Produktschutzplatte geschützt, die sich bei Maschinenstillstand automatisch zwischen das Produkt und die heiße Siegelheizplatte positioniert. Ein 6-Achs-Roboter trennt anschließend die fertigen Packungen in Gut- und Schlechtpackungen und verteilt sie auf verschiedenen Transportbändern für weitere Prozessschritte.

Die RX 4.0 zeichnet sich durch hohe Prozessgenauigkeit und Reproduzierbarkeit aus, die durch umfassende Sensorik und kontinuierliche Prozessüberwachung gewährleistet werden. RFID-codierte Werkzeuge überwachen permanente Formatwechsel und sorgen für die korrekte Positionierung der Werkzeuge. Die gesamte Linie lässt sich über das bedienfreundliche HMI der Verpackungsmaschine steuern.

Kleine Chargen automatisiert verpacken

Ein weiteres Highlight ist der flexible Traysealer T 305, der sich ideal für das automatisierte Verpacken kleiner bis mittlerer Chargen im Lebensmittelbereich eignet. Er ist für schnelle Produktwechsel konzipiert und kann in Supermärkten, Großküchen und der Industrie eingesetzt werden. Der T 305 verarbeitet Karton-, Kunststoff- und Aluminiumverpackungen sowie Verpackungen aus geschäumten Materialien und unterstützt auch nachhaltige Packstoffe wie Monomaterialien und MULTIVAC PaperBoard. Der Traysealer garantiert kontinuierlichen Verpackungsausstoß bei gleichbleibend hoher Qualität.

Zero Downtime beim Etikettieren

MULTIVAC wird zudem den Transportbandetikettierer L 310 vorstellen, der maximale Flexibilität beim Etikettieren von Trays, Tiefziehverpackungen, Kartons und anderen Verpackungen bietet. Der L 310 kann Etiketten mit der gewünschten Drucktechnologie bedrucken, an jeder Stelle der Verpackung anbringen und mittels Kamerainspektion überprüfen. Fehlerhafte Etiketten werden automatisch ausgeschleust, um sicherzustellen, dass nur einwandfreie Produkte auf den Markt kommen.

Multivac Transportetikettierer L310
(Bild: Multivac)

Dank Servo-Technologie erreicht der L 310 maximale Geschwindigkeiten und ist als ZeroDowntime-Version verfügbar, die unterbrechungsfreies Etikettieren ermöglicht. Alle Module des L 310 lassen sich über ein einziges Terminal bedienen, und alle Parameter werden bei einem Artikelwechsel automatisch geladen. Der Etikettierer kann individuell an die Produktionsanforderungen angepasst werden und wird auf der Messe die Etikettierung auf der Ober- und Unterseite von Steak-Trays demonstrieren.

Quelle: Multivac

Weitere Meldungen von Multivac

Future Pet Food Conference Handtmann

Wachstumsmarkt Pet Food boomt

Tiernahrung ist seit Jahren ein starker Wachstumsmarkt. Die Future Pet Food Conference von Handtmann und Multivac gab vor kurzem einen Überblick über die europäischen Märkte für Tiernahrung.

Weiterlesen »