Nachfülllösung für Supermärkte

Für die Refill Coalition hat Berry einen neuen 14 LIter HDPE Mehrwegbehälter entwickelt, der in einem Pilotprojekt in einer Aldi Uk Filiale getestet wird.

Für die Refill Coalition hat Berry einen neuen 14 Liter HDPE Mehrwegbehälter entwickelt. Im Oktober wurde ein Pilotprojekt mit der neuen Lösung in einer Aldi UK Filiale gestartet.

Die Refill Coalition besteht aus Aldi UK, Ocado Retail und dem Unternehmen für Lieferkettenlösungen Chep und wurde 2020 von GoUnpackaged, dem führenden britischen Experten für Nachfüllprodukte, ins Leben gerufen. Im Rahmen des Nachfüllprojekts wurde eine standardisierte Lösung für die gesamte Lieferkette entwickelt, um Nachfüllungen in großem Umfang für wichtige Grundnahrungsmittel wie Getreide und Nudeln zu liefern. In naher Zukunft sollen auch Haushaltsprodukte wie Reinigungsmittel und Körperpflegeprodukte einbezogen werden.

Beim Nachfüllsystem für den Einzelhandel wird das Produkt in den Berry-Behälter gefüllt und in den Laden geliefert, wo es in die speziell entwickelte Nachfüllstation eingesetzt wird. Wenn der Behälter leer ist, wird er zum Waschen und Nachfüllen zurückgebracht. Diese Lösung bietet Größenvorteile und nimmt den einzelnen Geschäften den Nachfüllvorgang ab, wodurch in jeder Verkaufsstelle Platz frei wird.

Berry stellt für Aldi UK Nachfüllbehälter für Lebensmittel
(Bild: GoUnpackaged)

Für das In-Store-System hat Berry eine Lösung für eine sehr spezifische Aufgabe entwickelt. Das schräge Schulterdesign des Behälters stellt sicher, dass das gesamte Produkt beim Nachfüllen durch den Verbraucher entleert wird. Ein geteilter Tragegriff verhindert, dass das Produkt in den Griff eindringt und sich darin festsetzt, und erleichtert die Reinigung, während er in der gesamten Vertriebskette einfach zu benutzen ist. Das Design ermöglicht auch die Integration eines RFID-Chips, QR-Codes oder eines ähnlichen Geräts zur Nachverfolgung und Produktverwaltung.

Anzeige

HDPE wurde als Material ausgewählt, da es aufgrund seiner Robustheit und Langlebigkeit dem wiederholten Wasch- und Verteilungsprozess standhalten kann, um die für den Nachfüllvorgang erforderliche Mehrfachnutzung zu ermöglichen. Während die einschichtige Konstruktion – die das Recycling am Ende der Lebensdauer des Behälters erleichtert – derzeit aus unbehandeltem HDPE besteht, plant die Refill Coalition, den Behälter in Zukunft mit Post-Consumer-Rezyklat (PCR) zu versehen, was die Einhaltung der Anforderungen der erweiterten Herstellerverantwortung in der Lieferkette unterstützen wird.

Berrys Nachfüllbehälter können einfach befüllt und gereinigt werden
(Bild: GoUnpackaged)

Die technischen Fähigkeiten von Berry waren ebenfalls entscheidend für die erfolgreiche Entwicklung des Behälters. Die spezielle Form des abgewinkelten Halses erforderte ein spezielles Schneiden in der Form, um die Öffnung im Behälter zu schaffen – ein Verfahren, das bei traditionelleren Formen normalerweise nach dem Gießen durchgeführt wird.

Neben dem Nachfüllsystem in den Geschäften wird Ocado Retail Anfang 2024 auch eine Nachfülllösung für die Lieferung von Großpackungen nach Hause auf den Markt bringen, für die Berry ebenfalls ein spezielles Gefäß entwickelt hat. Die 3-Liter-Version des Behälters wurde so konzipiert, dass sie in die von Ocado Retail verwendeten Lieferkisten passt. Zwei Halsgrößen, 60 mm und 80 mm, mit Verschlüssen, die ebenfalls von Berry geliefert werden, bedeuten, dass es separate Behälter für trockene und flüssige Produkte geben kann.

„Die Vielseitigkeit von Kunststoffen war entscheidend für den Erfolg dieses Projekts. Wir konnten ein Polymer auswählen, das robust genug für eine mehrfache Wiederverwendung ist und gleichzeitig eine leichte Lösung für eine einfache Handhabung und zur Minimierung der Kohlenstoffbelastung durch den Transport bietet. Ebenso wichtig ist, dass der Kunststoff die Designflexibilität besitzt, um zwei spezifische und völlig unterschiedliche Designs für beide Nachfüllsysteme zu schaffen. Das Design für die Wiederverwendung ist eines der Schlüsselelemente der Impact 2025 Nachhaltigkeitsstrategie und der Verpflichtungen von Berry. Diese innovative Nachfülllösung zeigt, was erreicht werden kann, wenn alle Teile der Lieferkette zusammenarbeiten, und wir sind sehr stolz darauf, mit Chep und dem Rest der Refill Coalition zusammengearbeitet zu haben, um sie zum Leben zu erwecken.“

Edward Arnold, der das Projekt für Berry koordinierte

Die Lösung der Refill Coalition wurde als globaler Standard konzipiert, der von jedem Lieferanten oder Einzelhändler verwendet werden kann, so dass die Industrie schnell zugreifen kann, um jedem Kunden im Vereinigten Königreich Nachfüllstationen zur Verfügung zu stellen. Vorbehaltlich des Erfolgs dieses ersten Tests werden die Einzelhändler der Koalition Nachfüllstationen in ihren Geschäften und online einführen.

„Ich bin begeistert, dass unsere gemeinsame Vision mit Berry und anderen Partnern der Refill Coalition in diesem Pilotprojekt vorgestellt und getestet wird. Bei Chep wird unser Geschäft durch unser nachhaltiges Kreislaufwirtschaftsmodell des Teilens und Wiederverwendens bestimmt. Das Pilotprojekt steht für unser Engagement, Branchenstandards neu zu definieren, Einwegverpackungen zu reduzieren und eine regenerative Lieferkette zu fördern, um unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.“

Katrin Zeiler, Chep

Quelle: Berry

Weitere Meldungen zu Mehrwegverpackungen